• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Beitrag: 9 Plätze - 9 Schätze

Jutta

Active member
Am 26.10. kam in ORF2 die Sendung "9 Plätze - 9 Schätze". Vielleicht hat jemand im Forum die Sendung schon gesehen :autor_2:??!
Werde sie mir noch anschauen. Hier ist die Sendung abrufbar:
 
Das war übrigens die Auswahl:
  • Burgenland: Eisenberg
  • Kärnten: Burg Landskron
  • Niederösterreich: Hardegg
  • Oberösterreich: Altstadt von Steyr
  • Salzburg: Eisriesenwelt
  • Steiermark: Himmelsberg
  • Tirol: Pillerseetal
  • Vorarlberg: Spullersee
  • Wien: Palmenhaus Schönbrunn
 
Ich lehne diese mehr als groteske Hitparadisierung von Kultur und Natur schlichtweg ab.

So eine Anbiederung der öffentlichen Medien mit Bildungsauftrag an die digitalen "sozialen" Medien ist unglaublich schrecklich und sollte bzw darf schlichtweg nicht stattfinden.
Abgesehen vom kulturellen Desaster bedeuten solche Herdenanlockungen auch für die betroffene Natur für viele Jahre eine unglaubliche Zerstörung.
Es gibt in den Medien ausreichend Berichte über die Folgen solcher Veranstaltungen, auch das Chaos das irgendwelche "Influencer" an solchen Orten noch zusätzlich anrichten.

Einen sinnvollen Medienbericht zu obiger Veranstaltung mit sehr, sehr vielen ziemlich treffenden Kommentaren gibt es beim Standard:


Wolfgang (SAGEN.at)
 
@Wolfgang: Danke für Dein Feedback! Ich persönlich freue mich über solche Sendungen, weil ich so dazu lerne.
Außerdem ist es doch schön, wenn man sieht, welche Schätze es im eigenen Land gibt :autor_2:.
 
Zurück
Oben