• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Traumfänger weben

Rabenweib

Active member
Ich habe jahrelang an Schulen, in Kindergärten und Eltern-Kind-Zentren ehrenamtlich Traumfänger-Webkurse für Kinder gemacht.
Das fördert einerseits die feinmotorischen Bewegungen andererseits ist es eine extrem meditative Arbeit, die den Kindern viel Konzentration abverlangt, gleichzeitig aber dazu animiert, gesellig zusammen zu sitzen, miteinander zu reden dabei, Musik zu hören, was zu trinken, usw...

Das, was die Handarbeit früher bei den Frauen war (Heutzutage wird das ja auch mehr und mehr vergessen), habe ich versucht, mit Kindern wieder aufleben zu lassen mit etwas interessantem (weil fremdem)- in diesem Fall eben Traumfängern, die ursprünglich in Nordamerika und Kanada von Schamanen gewebt wurden, speziell für die Person, die Hilfe suchte.
In den Traumfänger wurden dann die guten Wünsche für diese Person rein gewebt, und er sollte vor bösen Träumen schützen. Die guten Träume sollten durch die Federn wieder zurück zum Schlafenden rutschen, während die schlechten Träume sich im Netz verfangen.

Im Anhang einige Fotos, von meinen Traumfängern, die ich kugelförmig, spiralförmig oder mit blumenförmigem Netz mache.
Kinder ab 9 Jahren haben kein Problem mit dieser Arbeit. Ausserdem sind das tolle Geschenke zu Geburtstagen, zur Geburt eines Kindes, oder Ähnlichem.

Die Kinder haben das freudig aufgenommen und als aufregende Abwechslung zum Kreuzstich empfunden (Originalzitat einer Schülerin)

Aber ich wäre auch dafür, andere Handarbeiten wieder viel mehr in Schulen zu fördern, wie zum Beispiel weben oder spinnen.... filzen oder sonstiges. Es gäbe so viele interessante Bereiche in denen man kreativ sein kann und die auch Kinder interessieren, abseits vom Socken stricken und Häkeln...

Liebe Grüße, Sonja
 

Anhänge

  • dream-net_big.jpg
    dream-net_big.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF1581.JPG
    DSCF1581.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF1725.JPG
    DSCF1725.JPG
    35 KB · Aufrufe: 5
  • DSCF1726.JPG
    DSCF1726.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF9949.jpg
    DSCF9949.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP7525.JPG
    IMGP7525.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMGP7528.JPG
    IMGP7528.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMGP7529.JPG
    IMGP7529.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMGP9607.JPG
    IMGP9607.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 7
  • traumf.jpg
    traumf.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 6
  • traumfaenger.jpg
    traumfaenger.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 5
Liebe Sonja, auch ich habe als Betreuerin (allerdings nur 1/2 Jahr) an einer
Grundschule "Traumfänger" mit den Kindern gearbeitet. Überwiegend
zwei gekreuzte Hölzer mit Wolle in verschiedenen Farben "rundherum
gewickelt". Es gab wunderschöne Ergebnisse - und Du hast recht: Das
Zusammensitzen, mit den Händen etwas fertigen und sich dabei unterhalten,
dies ist für viele Kinder etwas, das sie kaum noch kennen. - Kreuzsticharbeiten
finde ich aber auch immer wieder als Handarbeit etwas sehr Schönes (und
Traditionelles). Das Fach Handarbeit wird nicht mehr so unterrichtet, wie wir
es kannten. Oft wird im Kunstunterricht so etwas eingeflochten. Meine
Erinnerung an die Schulzeit: Es war das Fach, wo man sich unterhalten durfte!
Mit Topflappen häkeln fing es an, Strümpfe stricken (au weia!), häkeln,
Kreuzstich ... Da ich eine Hauswirtschaftsschule besuchte lernte ich
auch nähen: 1 Jahr alle Handnähte, das andere Jahr alles mit der Maschine.
Zum Glück besaß meine Mutter eine elektrische Nähmaschine! Habe noch
eine Baumwollschürze aus dieser Zeit. - Ich staune immer wieder über deine
Kreativität! Mit lieben Grüßen und guten Wünschen (für dein Buch!): Ulrike
 
hallo ulrike!
ich woltle den kreuzstich auf keinen fall abwerten, ich mag gesticktes total gerne und finde es TOLL wenn man es kann!
selber war ich auch in einer hauswirtschafts-schule, habe damals einen hosenrock mit wickelbluse genäht und durften wir dann bei einer modeschau auch selber vorführen. *lach*
war total klasse!

liebe grüße, sonja
 
Hier einige neue Kreationen.
Gestern zum ersten Mal gewebt: Der "Kreis-im-Kreis-Traumfänger" :

Der äußere Kreis steht für Dinge die von aussen nach innen wirken. (Umwelt, Freunde, Familie, Emotionen die von anderen auf dich geworfen werden- Gedanken, positiv wie negativ...)

Und der innere Kreis steht für Dinge, die von dir nach aussen gehen.
Das können eben wieder Emotionen sein, Gedanken und Gebete, Handlungen, das, was du nach aussen bewirkst.

Der innere Kreis und der äußere Kreis gehören zusammen, der Innere wirkt nach aussen, der Äußere wirkt nach innen.
Ein Zusammenspiel von Kräften die sich gegenseitig beeinflussen können.
 

Anhänge

  • IMG_9380.JPG
    IMG_9380.JPG
    437 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_9367.JPG
    IMG_9367.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_9378.JPG
    IMG_9378.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben