• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

the chronicles of narnia

Wer die Trailer übrigens im Netz anschauen möchte, für den habe ich hier einen Link:
(Administrator: Link existiert nicht mehr)

Wenn man die OV mit den Synchro vergleicht, dann denke ich allerdings, dass ich meine Englischkenntnisse etwas aufbessern sollte!
Übersetzungen hauen einfach nie ganz richtig hin und hier ist es tw sogar etwas verfälschend.

mina schrieb:
@ storyteller ... das kannst du so nicht sagen und ich bezweifle dass du den film schon gesehen hast ... (oder bist du einer dieser boesen boesen illegalen downloader?) ... nur weil eine passende schauspielerin verwendet wurde heisst das noch nicht der ganze film ist spitze ...

es soll sich jeder eine eigene meinung ueber den film bilden und folker kann sich dann von den erzaehlungen her immer noch ueberlegen ob er es wert findet ihn anzusehen oder nicht ...

neuer stand ... 8 tage bis kinostart *g*

Ich habe meine Argumentation ja eh auf der Schauspielerin aufgemacht. Daher ja meine Begründung: "Wenn du schon auf Fähigkeiten der Schauspieler großen Wert legst... " Und da Swildon gute Kritiken bekommen hat, wird die schauspielerishce Leistung ja nicht nur von mir empfohlen, sondern von Ktitikern untermauert. Und ganz ehrlich, wenn ich mal unschlüssig bin, ob ich mir einen Film ansehe, dann schau ich schon auf die Kritik der Schauspieler, Filmbeschreibung, Effekte usw. Finde ich dort irgendwo etwas interessantes, könnte mich dass schon zum Kinobesuch veranlassen! :smiley_da

Findet ihr die ganze Story um Narnia eigentlich zu christlich angehaucht?
Irgendwie wird das den Büchern (und dem Film) ja öfters vorgeworfen.

Greif schrieb:
Findet ihr die ganze Story um Narnia eigentlich zu christlich angehaucht?
Irgendwie wird das den Büchern (und dem Film) ja öfters vorgeworfen.
Ich hab das auch noch nie gehört. Wobei mich dass nicht wirklich stören würde. In einem Land wie Österreich oder auch in Deutschland sehe ich d überhaupt keine Schwierigkeiten.!

Okay, ich kanns euch nicht sagen, ohne euch zu verspoilern. ;)
Aber wenn man sich so umhört, dann ist es eben so, dass häufig die Meinung vertreten ist, dass der christliche aspekt in den Büchern stark durchkommt.
Wie genau das im Film ist kann bisher außder den Filmkritikern niemand sagen.

Ich hab halt schon eine Filmkritik gelese, die das bemängelt.
Aber die meisten loben den Film eigentlich in den höchsten Tönen. :)
Und ich glaube, man kann überall was reininterpretieren.

Hat ihn schon wer gesehen?
*neugierig sei*
Laut Aussagen in einem deutschen Forum bleibtd er Film nah am Buch, aber mich würde die Meinung von Landsleuten mal sehr interessieren. *ggg*
Bei mir gez sichs wohl heute & morgen nicht aus. *grum-mel*

In der Tageszeitung stand bei uns ein großer Artikel über den Film, der
eindeutige christliche Symbolik hätte. Die weiße Hexe als das Böse, die
Erlöserfigur usw. Ich kenne leider weder das Buch (eigentlich eine Lücke
als Buchhändlerin, d.h. ich habe es nicht gelesen) u. werde wohl auch
nicht ins Kino gehen. Herr der Ringe war mir allerdings schon mind.
35 Jahre bekannt, natürlich kamen die Filme nicht an die Breite
der Erzählung heran. Beide Schriftsteller sollen übrigens gut miteinander
bekannt gewesen sein, in beiden Erzählungen geht es ja auch um die
Erlösung der Welt, das Gute muß das Böse besiegen. Ulrike

Hey Ulrike
jap, Lewis und Tolkien haben sich gekannt.
Tolkien hat eben eine eigene Welt erschaffen, bei Narnia sieht man eben doch, dass es eine sehr religiöse Vorlage gibt.
Warum magst du dir den Film nicht anschauen?

Ich war gestern im Kino, mal schaun ob ich am Abend dazu komme ein review zu schreiben.
Nur ganz kurz ein Einwurf: auf Pro7 läuft um 16:40 ein Special zum Film, vielleicht will sich das ja wer ansehen!

Schönen Sonntag noch!

Edit: So, jetzt kann ich kurz etwas dazu schreiben. ;)

"Der König von Narnia" ist ein Kinderfilm, der versucht gleichzeitig Erwachsene in seinen Bann zu ziehen und dabei manchmal auf Probleme stößt.
Ich war in einer Nachmittagsvorstellung und hab die Reaktionen der Kleinen mitbekommen ... neben dem ständigen dazwischenquatschen von ihnen. ;)

Freigabe ab 6 Jahren finde ich etwas zu milde, denn der Film ist doch an manchen Stellen recht düster und gruselig. Speziell die Aslan-schreitet-zum-Steinalter-Szene beinhaltet u.a. auch viele Kreaturen, die durch ihr Äußeres nicht unbedingt angenehm wirken (und ich hörte nebenher irgendwo ein "schau halt nicht hin").

Für Erwachsene ist der Film vielleicht nicht realistisch genug durchgeführt - immerhin gibt es eine Massenschlachtszene ohne Blut.
Zu dem Animationen muss ich sagen, dass ich sie ausgesprochen gelungen fand: Aslan sowieso, aber vorallem die Zentauren fand ich hervorragend gemacht, weil wirklich nie das Gefühl eines "Menschen oberhalb eines Pferdekostüms" aufkam.
Die Umsetzung des Phönix fand ich persönlich auch grandios.
Edmund wird etwas zu unsubtil in die Rolle des "schwarzen Schafes" gedrängt, aber gut möglich, dass sich der Film hier sehr ans Buch hält, dass ich leider (noch) nicht gelesen habe.

Von den 4 Geschwistern war die kleine Lucy am überzeugendsten (obwohl ich glaube, dass das englische Original da nochmal um einiges besser ist) und das Zusammenspiel zwischen ihr und dem Faun Tumnus wirkte sehr gut.
Tilda Swinton als Jadis hat die Rolle der weißen Hexe perfekt verkörpert und wirkt mit ihrer aufbrausend-kalten Art ziemlich bedrohlich.

Ich würde den Film Leuten empfehlen, die schon die Bücher mochten und/oder Fantasy gerne mögen und auch bereit sind, sich etwas auf den Film einzulassen.
Rumgemeckere nachher, dass es doch ein Kinderfilm war ist unnötig - es wurde ein Kinderbuch verfilmt.
Also - darauf einstimmen und anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab mir den Film nun angesehen. Ja, mir hat er sehr gut gefallen. Für mich herausragend Tilda Swinton, die herausragende Persönlichkeit des Films(Da hab ich mir nicht zu viel versprochen) Aber ich die Kinder haben gut gespielt.
Natürlich ist die kleine Lucy der Favorit der meisten Kinobesucher. Aber ich fand Peter auch super. Und zwar hat er diese Wandlung von der Vaterfigur der Geschwister zum Helden der "Guten" sehr gut gemeistert.
Auch waren die Landschaftsbilder ein Genuß!!!
Dem Animationsteam gebührt klarerweise ein Lob, schon alleine wegen Aslan!

Ich muss sagen, bei Tilda Swinton hat mich (neben diesem genialen Eiszepter) ihr beidhändiger Kampfstil schwer beeindruckt.
Ich stelle es mir zwar etwas schwer vor, mich in einem Ketten-Kleid fortzubewegen (aber hey, es ist Fantasy! *g*), aber diese tödliche Leichtigkeit und Präzision mit der sie gekämpft hat war doch sehr beeindruckend.
Das hat ihre Überlegenheit gut herausgestrichen - also würde sie einfach shcon ahnen, von wo der nächste Angriff kommt.

Soooo... gestern hab ich ihn mir gegeben... den Film.

Schauspieler haben gut gespielt (ganz besonders die Jüngste und dieses kleine Ar***loch ;) von einem Bruder), auch der fiese Zwerg der Königin hat mir sehr gefallen,... war mein Lieblingscharakter und meiner Meinung nach der eigentliche Hauptdarsteller des Films. :D

Der Löwe war super gemacht und die Landschaft war schon wie bei HdR einfach klasse.

Aber im Großen und Ganzen hat mich der Film nicht vom Hocker gerissen. Mir ist es so vorgekommen als hätten die Macher des Streifens die Geschichte aufs ärgste vorrangetrieben. Na gut, haben wahrscheinlich nichts anderes machen können.... aber trotzdem und die Schlacht war auch nicht das Wahre. Vielleicht liegt es aber nur an mir, da ich schon an epische Schlachten in Filmen gewöhnt bin und man mir da schon ein bissal mehr bieten könnte.

Aber wie gesagt mein's war der Film nicht.

P.S.: Ah ja und noch was: Warum sich alle darüber "aufgeregt" haben, dass der Film christlich ist, verstehe ich nicht. Das einzig christliche in dem Film waren die Worte "Adamssohn" und "Evastochter" sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
nasja - die Schlacht war mir auch ein wenig zu kurz. *g*
Allerdings ... Kinderfilm eben. Schädelspalten wie in King Arthur kann man da eben nicht reinpacken.
Und dieses "Vorantreiben" des Filmes hat auf mich irgendwien ichts törend gewirkt: weil dadurch kann man eher verstehen, wie sehr die Kinder da in etwas "hineingezogen" werden, von dem sie nicht alles verstehen.

Und danke dass du was gegen dieses "Das hat ja lauter Bibelanleihen drin" - Gerücht gesagt hast. *g*
Klar ist Lewis davon irgendwie inspiriert worden,a ber ich glaube es interpretieren viele leute uahc einfach etwas hinein, was gar nicht da ist.

Kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen im Bezug auf"biblisch"! Ist doch irgendwie logisch in unserer christlichen Gesellschaft, dass es Leute gibt, die den Glauben in Geschichten verpacken.
Und zur Schlacht: Ich denke, man wollte eben auch Kindern den Film nicht verwehren....

Ja, deswegen ja auch die FSK 6 Freigabe - der Film zielt nunmal auf ein junges Publikum ab.
Optimal wäre es halt, wenn man beide Fassungen im Kino hätte (FSK 6 u. FSK 12) und die IUhrzeit halt entscheiden würde, welche man sieht.
Aber das ist wohl leider ziemlich utopisch.

Mal eine Frage: findet ihr es gut, dass die weiter Bücher auch verfilmt werden, oder fällt das eher in die Kategorioe "Hilfe, eine Fortsetzung!" ?

Greif schrieb:
Mal eine Frage: findet ihr es gut, dass die weiter Bücher auch verfilmt werden, oder fällt das eher in die Kategorioe "Hilfe, eine Fortsetzung!" ?

Kommt drauf an wie sehr man mich damit belästigt. Wenn ich nur noch, egal wo, mit Werbung bombadiert werde, nervt mich das ganz schön. Bei Herr der Ringe war es besonders schlimm.
Wenn die Fortsetzung gut ist habe ich kein Problem damit. Sehr viel Hoffnung setz' ich übrigens in die Sin City Trilogie.

Najaaa ... ich meinte jetzt eher vom filmtechnischen her.

"Der Herr der Ringe" wurde ja am Stück gedreht - also alle 3 Filme gleichzeitig.
Bei Narnia war es ja so, dass sie mal das erste Buch verfilmt haben und dann abgewartet, wie es ankommt.
Also meinte ich eher, ob die Angst besteht, dass das Ganze von der Storyline her schwächer wird.
Ich glaube zwar, dass eine Buchvorlage einen Film bis zu einem gewissen Grad davor bewahren kann, da es ja eine Richtlinie gibt, aber wer weiß.

Zweite Teile oder Fortsetzungenhaben ja eher den Ruf schlechter auszufallen als das Original.

Sin City ... wann kommt der nächste Teil? Da bin ich nicht am Laufenden.

Greif schrieb:
Sin City ... wann kommt der nächste Teil? Da bin ich nicht am Laufenden.

Ich hab auf imdb.com unter den Daten von Robert Rodrigez oder wie der heißt nachgeschaut. Da steht, dass sincity 2 im jahr 2006 erscheinen soll. Also wird der dritte 2007 rauskommen.

Ah, sehr cool, danke. :)
Du hast aber auch keine Ahnung, ob diese Fortsettzuingen dann am Stück gedreht wurden, oder?

Bei "Fluch der Karibik" isses ja auch so, dass es 2 Fortsetzungen geben wird und beide gleichzeitig gedreht werden.
Ich denke eigentlich schon, dass sowas leichter ist, als nach 3 Jahren nochmal alle Schauspieler zusammen zu trommeln.

Bei Narnia ist das vlt ein bissl anders, weil sie die Besetzung bzw. die Charaktere ja verändern, da müüsen sie sowieso umstellen.

Zurück
Oben