• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

tattoo

mina

Active member
ja wenn das schon bei der thread beschreibung steht dann muss ich jetzt ja glatt ein eigenes thema diesbezüglich aufmachen *g*

wer von euch ist tattoowiert und was haltet ihr von dieser modernen kunst?
 
Danke Mina!

Tolles Thema! Bin schon gespannt auf Antworten!

Ganz so modern ist diese Kunstform gar nicht:

Bei mir um's Eck sozusagen - also ein paar Berge von meinem Schreibtisch entfernt - hat man am 19. September 1991 einen durch äußere Gewalt verstorbenen Mann, vulgo Ötzi, vulgo Iceman, vulgo Frozen Fritz, gefunden, der vor etwa 5300 Jahren verstorben ist und auch schon tätowiert war.

Mir ist aufgefallen, so um die Jahre 1995 - 2000 rum gab es einen ziemlichen Boom bei Tatoos und Piercing, heute dürfte das ziemlich "out" sein.

Irgendwann hat man auch festgestellt, dass der Teer und die Öle aus ziemlich üblen Materialien sind und den menschlichen Körper ganz ordentlich mit Schwermetallen etc belasten.

Ich trage kein Tatoo.
Ich finde Tatoos an Schulter, Oberarm und Knöchel schön.
Ich finde Tatoos am Steißbein zumindest blöd... ;-)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja ein wirklich tolles Thema! Ich meine, dass in der Zwischenkriegszeit Hans Prinzhorn Forschungen zur Gefängniskunst betrieben hat und dazu auch die Tätowierungen wissenschaftlich aufgenommen hat...

Ich finde vorallem diesen Wertewandel interessant, vom Kultischen zu den sozialen Randgruppen bis hin zur aktuellen Mode.

Berit

@Wolfgang - finde aber auch den Wandel im Schönheitsempfinden interessant *ggg
 
ja ... das tattoowieren ist schon ein altes ding ... man denke an diese ureinwohner ...

ich muss gestehen ich steh aufs tattoowieren ... hab bis jetzt zwei ... eines auf der wade und eines unter dem hüftknochen ... weitere sind in der planung ... möge sein dass tattoowierungen out sind ... doch ich persönlich tattoowiere mich nicht um einen gewissen status zu erreichen ... meine tattoos sitzen auch an stellen wo sie nicht unbediengt jeder sieht und ich sie wenn mir danach ist ohne probleme verstecken kann ... für mich haben meine tattoowierungen eine bedeutung ...

und falls jetzt einer mit dem kommt ... wenn du 80 bist sehen sie nicht mehr schön aus ... dann werd ich nämlich antworten: wenn ich so alt bin seh ich sowieso nicht mehr schön aus ... egal ob mit oder ohne tattoo ... ;)
 
Mina, Halt!
Dazu hab ich was zu sagen!
Also nur weil 80 und dann nicht mehr schön - da kann ich nicht mit!

Schaut man sich die Gesichter, die Haut und Körper alter Menschen wirklich und richtig und in Muße an, gibts soviel zu Entdecken, daß die Schönheit schon fast von alleine entdeckbar wird:
Falten werden dann zu Geschichten, Furchen zu Erlebnissen, Flecken zu Abenteuern, Pusteln zu Erinnerungen, Narben zu Signalen, Haare zu Fahnen und Standarten ...
Sogar oft in ihrer Einsamkeit bös' scheinende Alte haben eine besondere Schönheit bei der Beobachtung zu bieten - listige Augen, verkniffene Münder - alles das Zeugnisse einer gelebten Zeit, die wir jüngeren nicht beurteilen können - und dies auch nicht dürfen! Sie wurden hineingeboren in IHRE Vergangenheit mit ihren Vor- und Nachteilen, Schmerzen und Leiden.
Auch wir sind hineingeboren in die Vergangenheit unserer Kinder - und wollen wir uns von ihnen beurteilen lassen, wo sie doch nichts von unserer Jugend und dem Leben zu dieser Zeit wissen?

Drum sollten zumindest wir die Schönheit im Alter jener vor uns suchen - und bewahren! Für alle die nach uns kommen - und uns betrachten ..... und bewerten ...

P.S. Wir finden ja auch Sagen schön, auch wenn sie manchmal schauerlichen Inhalt haben, oder?

Ach ja, ich hab mich vom Thema fortreißen lassen:
Ich mag selber keine tattoos, auch keinen sonstigen Schmuck; aber wenn's auch ungesund ist, gefällt's mir bei manchen; finde es sogar sehr ästhetisch.

@Wolfgang: Am Steißbein wird's meist plaziert, weil die heutigen Jeans hüfttief getragen werden und so beim Sitzen sich das Bildchen preisgibt ... sofern es der String nicht überdeckt :smi_huepf :smi_huepf :smi_huepf schau mal genau!

Heitere alterslose Grüße aus'm Steyrtal
Norbert
 
@ Norbert: Tolle Worte zu der Schoenheit!!! Ich weiss auch nicht, ob man das noch schoener ausdruecken koennte :smi_blume

Wolfgang: Ich finde Tatoos am Steißbein zumindest blöd... ;-)
Ich kenne einen Mann (leider nicht persoenlich :-( *seufz*), der hat am Steissbein drei Smileys neben einander, einfach so: :) :) :) Finde ich cool!

Selbst trage aber kein tattoo und werde, glaube ich, mir nie sowas machen lassen.. Doch, wie ein Freund von mir immer sagt: Never say never!
 
Ich bin tätowiert (Bär - l.Oberarm) und meine Frau auch (Gargoyle - Schulterblatt).

Schade, liebe Mina, der Thread kommt ein wenig zu spät (vor allem für diesen Tip). 2006 gab es im Wiener Naturhistorischen Museum eine kleine, aber feine Sonderausstellung zur Kultur- und Sozialgeschichte der Tätowierungen - mit Gratis-Live-Tätowieren. Besonders witzig daran fand ich, daß mitten in der Ausstellung eine doch recht große Schautafel war, die exklusiv die abfotografierten Tatoos der wissenschaftlichen Mitarbeiter des Naturhistorischen Museum zeigte.

Ah ja - weil du auch "moderne Kunst" erwähnst, ich habe eine Doku zum Thema Tätowieren gesehen und mit Erstaunen festgestellt, daß es in Wien ein Vater-Tochter-Tätowierer-Gespann gibt, die ausschließlich Tätowierungen im kubistischen Stil machen. Angeblich erfreuen sie sich mittlerweile großen Zuspruchs, weil ihre kubistischen Motive gerne genommen werden, um Steißtätowierungen (die jetzt nicht mehr in Mode sind) sozusagen aufzupeppen und etwas individueller sind.

LG
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cerambyx ... ich wollte niemanden zu nahe treten ... muss mich wohl entschuldigen ... deine worte waren sehr treffend ... doch ich muss auch sagen dass ich von mir persönlich gesprochen habe und niemanden zu nahe treten wollte ...

@ all ... der beste ausdruck für ein steißbeintattoo ist arschgeweih *fg*

@huber ... schade dass ich das verpasst habe ... da wär ich gern dabei gewesen ... mein nächstes tattoo wird noch ein wenig auf sich warten lassen müssen *g*...
 
mina schrieb:
@ cerambyx ... ich wollte niemanden zu nahe treten

Hallo, mina,

nein, nein - da war nix und niemand zu nahe getreten!

Aber ich mag einfach das Alter, auch mein eigenes, wenns auch erst knapp über der Hälfte meiner erhofften Lebenserwartung von 100 liegt ;-) und brech gern eine Lanze dafür!

Und wer wie ich die Alterswürde von mehrhundertjährigen Bäumen, hundertjährigen Menschen und 18-jährigen (damit uralten) Hirschen erleben und bewundern darf, der gerät halt leicht bei diesem Thema ins SChwärmen...

Liebe Grüße
Norbert
 
Ich mag Tattoos. Hab selbst 2 . 2 Tribals am rechten Oberarm und linken Unterschenkel.

2 sind noch geplant. Für das eine (chin. Zeichen am linken Unterarm) mach ich mir heute einen Termin aus

Und das andere am rechten Handgelenk, so ne Art Armband kommt dahin :)
 
ich glaube in der Schweiz bedenkt man das sogenannte Arschgeweih mit dem noch gemeinerem Namen Schlampenstempel,da es zumeist von freizügig gekleideteten jungen Frauen getragen und gezeigt wird.....
Ich selbst bin an beiden Oberarmen tätowiert und meine Tattoos sind auch alle mit Bedacht gewählt und jedes Symbol darin hat eine persönliche Bedeutung für mich.Schlimm wirds wenn Leute aufgrund eines Trends zum Tätowierer laufen(hier sind wir wieder beim Arschgeweih)-diese enden dann meist einige Zeit später beim Laserbehandeln....das dürfte auch erklären,warum diese Geschäfte in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen....Ja,Tätowieren ist halt was fürs Leben und will bei manchem nicht so ganz mit der schnellebigen Zeit einhergehen....
 
Der Schlampenstempel war mir auch neu.
Vom Schampenschlepper (prestigeträchtiges Auto) habe ich hingegen schon gehört. (Hans Söllner)

Aber zum Thema:

Auch ich bin am linken Oberarm tätowiert.
Allerdings ist diese Tätowierung in den frühen 80-Jahren in Eigenregie entstanden. Obwohl das Bildnis fürchterlich ist, stehe ich dazu, da es einen Lebensabschnitt (stirb und werde) bezeichnet.
 
glaubt ihr dass tätowieren einen art suchtfaktor hat? ... mittlerweile hab ich nun vier und anfang februar ist ein weiteres geplant dass im grunde nur zwei vorhandene verbindet ...
 
Interessante Frage, Mina!

Ich habe sowohl in Dokumentationen zum Thema als auch von TätowiererInnen persönlich gehört, dass das mit der Zeit so etwas ähnliches wie Sucht wird. Doch glaube ich, vor allem ethnologisch liegt das Ganze etwas schwieriger. Betrachtet man asiatische oder pazifische Volksgruppen, bei denen kulturell Tatoo's wichtig sind, so lassen sich die auch oftmals lebenslang ihre Tätowierungen erweitern und vertiefen, weil Tatoo's parallell zur steigenden Alters-, Gesellschafts- und Lebenserfahrung entstehen und eine Verbindung mit den Erlebnissen stattfinden.
Man könnte natürlich auch simpel behaupten: Vielleicht willst du das Bild endlich fertig kriegen und dazu brauchts Verbindungslinien. ;)

lg
erich
 
ich habe mich irgendwann dazu entscheiden, daß ich den wesen die mich begleiten jeweils eine tätowierung opfere. so gesehen macht es süchtig, denn immer wenn ein besonderes wesen in mein leben tritt, ein neuer abschnitt in meinem leben beginnt, bekommt dieser abschnitt, dieses wesen, dieser "geist" eine neue tätowierung als opfergabe.
so kam es dazu, daß ich mittlerweile auf rücken, oberarmen, wade, brust und unterarmen tätowiert bin, 10 tätowierungen mit mir trage, die mich ein leben lang begleiten und von ausschnitten aus meinem leben zeugen.

alles liebe, sonja
 
da dieser thread vor ca. 6 jahren eröffnet wird dachte ich, dass ich ihn wieder hervorkrame! warum? ganz einfach, mich interessiert ob sich die motive der tätowierungen geändert haben... also ich für meinen teil bin um einiges bunter geworden. meine motive sind viel aufwendiger und geworden ... bis auf eines, dass im dotwork stil gemacht ist.

auch interessant, ist ob sich eure tattoos stark verändert haben? mein allererstes tribal ist stark verlaufen, aber das liegt daran, dass es zu tief gestochen wurde. die anderen sind leicht heller geworden, was normal ist!

rabenweib, das ist eine gute idee!!! am freitag lass ich mir meine erste hündin tätowieren, die vor über einem jahr verstorben ist - und ich sie nach wie vor schrecklich vermisse!
 
Zurück
Oben