• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

talenteshows

Rabenweib

Active member
Ich finde Talentshows auf der einen Seite abstossend weil halt immer wieder gut dressierbare junge Leute gesucht werden aus denen dann das gemacht wird, was sich bestimmte Leute erwarten, auf der anderen Seite bekommt man da aber auch Talente zu sehen (von denen man später leider nie wieder hört, weil sie eben nicht in die Schublade passen) die richtig Gänsehaut verursachen.
Einige davon möchte ich euch gerne zeigen:

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Auch wenn man sich wenig mit dem Medium "Fernsehen" beschäftigt, von diesen "Talenteshows" kriegt man doch was mit ;)

Cooler Hinweis auf ein wichtiges und aktuelles Kulturphänomen - Danke! :sensationell:

So spontan frage ich mich, ob es eigentlich auch so etwas wie ein Krisen-Interventions-Team für dort möglicherweise passierende Härtefälle (etwa nach einer vorher gestylten Meldung von Dieter Bohlen u.a.) gibt?

Andererseits denke ich, dass diese öffentlichen Shows zweifellos eine richtige und zeitgemässe Möglichkeit auf die Lobby der Musik-Firmen sind, die viele Jahre Verträge eben unter nicht-öffentlichen Kriterien ausgegeben haben.

Soweit ich die Sache in Österreich mitbekommen habe, wurde auf diese Weise Christina Stürmer noch dazu über einen zweiten Abstimmungsplatz entdeckt, die zweifellos exzellente Musik produziert und seither seit mehreren Jahren im deutschsprachigen Raum höchst erfolgreich ist. Ich bin sicher, sie wird eines Tages nach Falco's "Rock Me Amadeus" den nächsten weltweiten Hit aus Österreich bringen.

Aber dennoch, besonders unter Deinen englischen Beispielen scheint mir vieles getürkt:
- zumindest nach meiner Internet-Verbindung beurteilt, singt keiner von denen live!
- die Regie und die beteiligten Schauspieler handeln nach Kriterien der Werbung, offenkundiger geht es wohl kaum mehr... Es fehlen lediglich noch (wie öfters früher im Fernsehen) die Assistenten, die versehentlich mit den Schildern "Applaus" oder "Jetzt klatschen" in die Kamera geraten.

Aber dennoch ein cooler Hinweis auf wichtige Gegenwartskultur - bin schon gespannt, auf weitere Meinungen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ja, Christina Stürmer wurde entdeckt, und sie machte damals den zweiten Platz.
Den ersten Platz hat Michael Tschuggnall gemacht, von dem ich danach nie wieder was hörte.
Witzig fand ich, daß Christel Stürmer damals im Fernsehen sagte, sie will eigentlich gar keine Sängerin werden sondern weiter als Kindergärtnerin arbeiten.

Bei den Dieter Bohlen- Shows in Deutschland wird der Haupt-Augenmerk auf untalentierte Menschen gelegt, alles was skandalträchtig ist, wird besonders gezeigt. Bohlens furchtbare Kommentare, Leute die falsch singen, furchtbar tanzen oder irgendwie schräg aussehen oder sich auffällig kleiden. Wirkliche TALENTE bekommt man da selten zu sehen, aber mag sein, daß ich die schlicht übersehen habe, so oft schaue ich mir das nicht an.

Wenn man damit aufwächst fragt man sich, wie Talente früher entdeckt wurden?
Spielte da nur Vitamin b eine Rolle oder konnte man tatsächlich (wie in Filmen oft gezeigt) einfach was einschicken an eine Plattenfirma, der Boss hörte es sich an und wenn es ihm gefiel wurde vorgespielt?
(Wie bei Michael Jackson zum Beispiel?)

Manchmal denke ich auch darüber nach, was wäre, wenn Elvis bei einer heutigen Talenteshow mitmachen würde.
Dieter Bohlen säße in der Jury, was würde er zu Elvis sagen? Oder zu Janis Joplin? Zu Freddy Mercury?

Soviel ich mitgekriegt habe, gewinnt am Ende nämlich nie jemand, der irgendwas individuelles hatte.
Irgendwie sehen am Ende immer alle gleich aus und hören sich auch gleich an.

Liebe Grüße, Sonja
 
Liebe Sonja -da hast du ja mal wieder den totalen Durchblick.
Man kann ja wirklich auch behaupten, dass von 1000 Talenten nur ein wahres dabei ist und der Bohlen trägt wohl dazu bei, die ganze Talentforschung und Erkennung durcheinanderzubringen und zu verfälschen.
Ihn braucht man auch nicht wirklich - er ist als Produkt allgemein schlechter Programmmmisere zu betrachten.
Gerade mal für anspruchslose Zuschauer gut.
Von den Queen hab ich alle CD´s und Freddy M. bleibt immer.

Du bist ja auch ein grosses Schreibtalent ;-)

VLG.

Lena
 
mein persönliches talent ist das hier: (leider hat er sich noch nie in einer talenteshow beworben. dabei kann er so vieles auf einmal: musikinstrumente, jodeln, obertongesang, und vieles mehr!!!)

 
Zurück
Oben