• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Märchen (Eisbär?)

fairy

New member
Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen ... ich suche ein Märchen, das ich als Kind gesehen habe, es geht dabei um einen Mann (war es ein Prinz? Wenn ich es nur noch wüsste ...), der in einen Eisbär verwandelt wird und lange Zeit als Eisbär leben muss, bis er halt irgendwie erlöst wird ... ich weiß, es ist nicht viel, aber ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte ...

Hallo Fairy,

ein "Eisbär" kommt in der mitteleuropäischen Volkserzählung nicht vor...

Also einen weiteren Hinweis brauchen wir noch:
Kann es sich um ein skandinavisches Märchen handeln?
Märchen mit Prinzen die in einen mitteleuropäischen Braunbären verwandelt werden, gibt es ebenso ziemlich viele. Also benötigt es auch hierzu ein weiteres Detail von Dir.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ja, wahrscheinlich wird es sich um ein Märchen aus einem nordischen Land, vl. auch Osteuropa handeln, denn sonst wäre es wahrscheinlich kein Eisbär (vl. ein russisches Märchen?). Leider kann ich mich nicht mehr an viel mehr erinnern ... der Mann wurde, glaube ich, von einer bösen Hexe verzaubert, als Bestrafung oder so, und konnte sich natürlich nicht mitteilen, weswegen er eine Weile ein Eisbär bleiben musste, bis ein Mädchen ihn irgendwie erlöst hat ... Mist, hätt ich nur ein besseres Gedächtnis :kopfkratz

Das Mädchen und der Bär
in: Reiter auf dem Elch, Volkserzählungen aus Lappland. Kassel: Röth Verl. 1971
ISBN 3 87680 300 7
Dort lebt ein Mädchen mit einem Bären zusammen,ihre Schwester wurde von
Tschuden ermordet. Sie können sich durch Zeichensprache verständigen, der
Bär kann nicht sprechen. Sie leben in einer Hütte, er isst aber den Fisch roh,
das Mädchen kocht ihren. Sie bleiben zusammen bis alle feindlichen Tschuden
aus Finnmark verschwunden sind, viele hat auch der Bär getötet. Er bleibt aber
Bär!
Der Pelzjunge
in: Märchen aus Island. Diederichs Verl.
Ein Mädchen lebt mit einem Bären zusammen. Als ihr gemeinsamer Sohn 3 Jahre
alt ist, bringt dieser "Pelzjunge" seinen Vater um. Er möchte in die Menschenwelt.
Später heiratet er eine Prinzessin und ist ein schöner Bursche.
"Bärensohn" Motiv in Skandinavien verbreitet, aber ob Eisbär?
Möchte auch auf das schöne Bilderbuch von Helme Heine hinweisen: Prinz Bär!
Werde noch weiter forschen! Viele Grüße von Ulrike

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise handelt es sich um das norwegische Märchen: Der weiße Bär König Walemon, wie die letzte Nacherzählung (als Bilderbuch) hieß. Es ist ein sehr bekanntes norwegisches Märchen, auch schon gesehen unter dem Titel König Valemon. Unter dem Titel "Der Eisbärkönig" kam es in den frühen 90ern sogar zu Kinoehren.

Hier wurde ein Prinz zu einem Eisbären verwandelt. Die Geschichte ist thematisch "La belle et la bete - Die Schöne und das Biest" verwandt.

LG

EH

Eisbär (vl. ein russisches Märchen?).

Habe mir lange überlegt - wir haben keine Eisbären in unseren Volksmärchen, nur Braunbären. Und auch diese sind keine verzauberten Prinzen, handeln sondern als Tiere in so genannten "Tiermärchen".

Das sollte also wirklich eher ein skandinawisches Märchen sein...

Danke Wolfgang!
Man tut was man kann. Schauen wir mal, ob es auch ein Treffer ist.

Sorry @fairy, bißchen Schultergeklopfe unter Österreichern muß sein, das brauchen wir.

LG
Erich

Ja, Huber, genau das ist es!!! "Der weiße Bär König Walemon", endlich hab ichs gefunden :smi_huepf

Vielen Dank für deine Mühe, hätte nicht gedacht, dass ihr es so schnell findet.

Nochmals danke!

Zurück
Oben