• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Streusalz <-> Speisesalz?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich habe eine Frage an die Naturwissenschaftler unter Euch:

Bin eben am eisigen Gehsteig ganz unbeholfen rumgerutscht. Könnte ich mir da gegen das Eis auch mit meinem Salzstreuer vom Küchentisch helfen? Oder ist Streusalz ein anderes Salz?

Kann ich bei Salzmangel am Küchentisch - (Berit: Achtung Aberglaube!) bekanntlich darf ja eigentlich in der Küche nie das Salz ausgehen, weil das Unglück über das Haus bringt, aber sollte es doch mal versehentlich ausgehen... - kann ich mich da, um das Topfen-Brot zu salzen, mit der Parmesan-Raspel der Salzlicht-Lampe im Schlafzimmer nähern?

Neugier...?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
ad 1:
Streusalz, wann es nicht als "Auftaumittel" sondern als "Streusalz" deklariert ist, ist Kochsalz (NaCl-Natriumchlorid), wie in der Küche. Ebenso ist das Salz in der Salzlampe NaCl. Es ist also dasselbe.

ad 2:
Achtung! Bei Tausalzen immer und Salzlampen etc. meistens ist das Salz "denaturiert", d.h. mit chemischen Zusätzen versehen, die es ungenießbar machen !!!

BTW:
Beim Mischen von Kochsalz mit Eis stellen sich definierte, tiefe Gleichgewichtstemperaturen ein (etwa -20°C). Grund ist, dass die Lösungswärme für das Salz und die Schmelzwärme für das Eis aus der Umgebung entnommen werden. Salzwasser hat nämlich einen tieferen Gefrierpunkt als Leitungswasser.
 
Mit der Antwort bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden?

Heißt das, ich könnte mich jetzt in der Nacht zu den hölzernen Streusalz-Behältern vorne am Eck der Strasse begeben und den Salz-Vorrat für die Küche und das Salat-Kochen für die nächsten 25 Jahre eindecken?

Was heißt, unsere Salzlampe im Schlafzimmer ist "denaturiert"? In der Bedienungsanleitung hieß es, das wäre ein Unikat eines Salzbrocken, direkt aus dem Bergwerk. Hat mich zwar beim Preis von 9,90 € auch gewundert, aber das wäre wenigstens wieder eine gute Erklärung im Schlafzimmer ... ;-)

Nach Deiner Antwort erscheint es doch sinnvoll, bei so eisigen Gehsteigen doch den Salzstreuer vom Küchentisch in der Tasche zu haben?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Sorry, Wolfgang. Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt.
Natürlich kannst Du mit dem Salzstreuer enteisen gehen. Das wird halt teuer.
Dem Streusalz ist verunreinigt um es für den menschlichen Genuss unbrauchbar zu machen - und es wird wesentlich billiger verkauft.

Salzstöcke sind natürliche Kristalldrusen (Salz kristallisiert in Würfelchen, kubisch) aber halt auch natürlich mineralisch verunreinigt. Wenn Du vorsichtig an Deiner Lampe leckst - aber bitte vorher ausstecken !!! - wirdt Du das Salz auch schmecken.

Grüße
 
Zurück
Oben