• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Spukhäuser, Spukschlösser

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wer kennt Spukhäuser oder Spukschlösser in Österreich, Deutschland, Schweiz?

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mein Tipp:
Du sollst nach Wales, Schottland oder England fahren, dort gibt es mehr unerklärliches Phänomena als in den deutschsprachigen Räume.

Hier die Deutschen sind eher das Volk des Denkers und der Philosophie.
Ich kann mir kaum nachvollziehen, dass die Junge Leute sich bei uns für solches Thema interessieren, gerade haben die junge Leute hier häufig banale Kenntnisse für solches Gebiet.


In England, hat die Gesellschaft mehr Interesse an solches übernaturliche Phänomen als bei uns seit mehr als 400 Jahren gezeigt.

Z.B. ein unheimliches Schloss Uruquhart liegt beim Lochness See in Schottland oder ein berüchtigtes Spukdenkmal "Tower of London", wo man angeblich den Geister des ehemaligen Königs Henry der 16 noch sehen kann.
 
Hallöchen...

zur Zeit sind mir etwa 47 Spukorte in ganz Deutschland bekannt......
bei Interesse, einfach mal anfragen und mir das Bundesland nennen was Euch interressiert.

Mir fehlen noch Orte im Raum Sachsen wer kann mir weiterhelfen???

Schöne Grüße... Heiko
 
Heiko schrieb:
zur Zeit sind mir etwa 47 Spukorte in ganz Deutschland bekannt......
bei Interesse, einfach mal anfragen und mir das Bundesland nennen was Euch interressiert.

Hallo Heiko,

Danke für das Angebot! Mich würde Baden-Württemberg sehr interessieren.

Viele Grüße

Klaus
 
hmmm ... ich bin davon überzeugt dass es in deutschland, österreich und co in mehreren häusern spuckt ... nur sind diese fälle nicht bekannt ... auch in meinen elternhaus hörte man oft schritte am dachboden ... doch der dachboden ist nur mit einer leiter zu erreichen und am dachboden selbst könnte kein normalgroßer mensch aufrecht stehen ...

als ich noch zu hause wohnte hab ich auch mal die haustüre aufgehen gehört ... jemand hat sich die schuhe ausgezogen und dann ... nichts ... als ich nachsehen ging war nix! ... das haus ist ein altes holzhaus wo man jeden schritt hört ... und eingebildet hab ich es mir nicht ... meine mutter hörte es auch!

das haus meiner gastfamiie wurde 1699 erbaut ... dort hatte ich auch ein nettes erlebnis ... also ich denke mir es geistert öfters irgendwo ... nur nehmen es die menschen nicht mehr so wahr ... vielleicht weil sie es nicht wahr haben wollen oder auch weil sie angst haben für verrückt erklärt zu werden ...
 
Die einzigen Spukhäuers die ich kenne, sind die Teufelsmühle bei Pinggau in der Oststeiermark und Burg Bernstein
Heute ist die Teufelsmühle nur noch ein verwachsener Steinhaufen mit ein paar Bäumen rundherum. Dort soll früher (~ 150 Jahre) an der Pinka eine Mühle gestanden sein, in der eine junge Frau ermordet worden sein soll. Danach soll in der Mühle so heftiger Spuk und grausige Atmosphäre entstanden sein, dass niemand mehr dort bleiben konnte.

Die Geschichte hat mir mein Großonkel erzählt. Er starb vor zwanzig Jahren im Alter von 82 Jahren und hatte die Geschichte von seiner Mutter, die die Ruinen der Teufelsmühle noch gekannt haben soll.

Auf Burg Bernstein soll eine Weisse Frau spuken. Die Burg ist heute ein Hotel und man kann sich dort ein historisches Zimmer nehmen, um dem Spuk nachzugehen. Es soll etliche Augenzeugenberichte von dieser Weissen Frau von Bernstein geben.
 
In Stans, dem Hauptort des Kanton Nidwalden, gibt es die Geschichte vom Spukhaus in der "Unter Spichermatt". Da wohnte bis im Jahr 1862 der Anwalt und Politiker Melchior Joller mit seiner Familie. Das Haus wurde von einem Spuk befallen, so dass die Familie schlussendlich flüchten mussten. Melchior Joller hat während der Zeit im Spukhaus Tagebuch geführt und alle Vorkommnisse notiert.
Es gibt mehrere Bücher und auch einen Film zu der Geschichte.

Gruss
gropli

.
 
zum Beispiel:
Melchior Joller: Das Spukhaus von Stans
Verlag: edition b
ISBN 3-033-00961-1 / 978-3-033-00961-5

«Das Spukhaus» ein Dokumentarfilm von Volker Anding.
2003. 90min. s/w.
Im Auftrag des ZDF, in Zusammenarbeit mit ARTE

Das Joller-Haus ist heute wieder bewohnt und der Spuk ist vorbei.


Gruss
gropli


.
 
ich kenne einige spukgeschichten wie zum beispiel vom schloß trautenfels ... augenzeugen haben berichtet dass bei einer familienaufstellung die besteckladen herausgeflogn sind und so ...
 
SAGEN.at schrieb:
Hallo Gropli,



Stichwort? Filmtitel?
Kennst Du auch "kleine" regionale Beispiele?

Wolfgang (SAGEN.at)

Nun, für den Kanton Obwalden gibt es zahlreiche Beispiele aus den letzten dreissig Jahren. Kürzlich wurde eine (nicht publizierte) Arbeit über "Spuk in Obwalden" geschrieben. Die Verfasserin konnte nachweisen, dass noch heute viele Personen jeglichen Alters mit "übernatürlichen" Vorgängen in Berührung kamen.
 
Kenne da einen alten Burgenforscher. Mit dem war ich schon auf etlichen Burgruinen. Wenn wir da abends noch rumlaufen fängt der regelmäßig damit an von der "Weißen Frau" :smi_ersch zu sprechen, die ihm schon auf einigen Burgruinen (natürlich nur nachts und bei Vollmond) begegnet ist. Die schwebt dann lautlos in den Ruinen umher. Muß mal nachhören wo er das her hat. Kennt die jemand?
Ich persönlich glaube eher an parapsychologische Phänome als an Spuk. (Leider)
Aber auch das ist spannend.
Gruß Volker
 
Hallo Volker, in meiner Heimatstadt spukt die "Weiße Frau" am sogen.
Wuckenhof, auch verbunden mit einer Schatzsage u. natürlich bei Vollmond.
Übrigens soll früher an dieser Stelle eine alte Burg gestanden haben, heuer
noch ein Fachwerkgebäude mit einem tiefen Brunnen davor. Archäologische
Ausgrabungen haben vor Ort noch keine Ergebnisse gebracht.
Es grüßt Ulrike!
 
Danke Ulrike,
du machst mir Hoffnung.
Für die nächste Vollmondnacht plane ich ein Date auf der nächsten Ruine.
Wenn sie kommt hätte ich da ein paar Fragen.

Wieso eigentlich gerade "weiß"?
Warum kommst du nur an Vollmond?
Was oder wen suchst du?
Muss das Schweben unbedingt sein?
Kannst du auch sprechen? Deutsch wäre super.

und dann

Was trinkst du am liebsten? Hätte da einen Weisen und einen Roten.

Bin mal gespannt was sie wählt.
Hmm, die nächste Burg für mich ist die Burg Forbach (France).
Die Burg war im Laufe der Geschichte mehrmal deutsch und dann wieder französisch. Die Dame dürfte mittlerweile zweisprachig sein.
Pas de problem.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Übrigens wann ist Vollmond?
Bis dann, muss mir noch einen weißen Mantel kaufen.:smi_reite
Gruß Volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mina,
ich habe mir am 30.7. die Scaligerburg (Castello Scaligero) in Sirmione genauer angeschaut.
Dort waren soviel weiße Frauen, ich wusste gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich versuch's noch mal auf einer ruhigeren Burg.
Angehängt der Blick von Sirmione nach Osten natürlich mit Vollmond.
Grüße Volker
 

Anhänge

  • Vollmond 300707.jpg
    Vollmond 300707.jpg
    21 KB · Aufrufe: 25
Hallöchen aus dem Waldviertel!
Im Schloss Riegersburg gibt es ein Zimmer in dem jeden Morgen das Bett zerwühlt ist obwohl niemand drin war. Es wird abgeschlossen und einmal hat man auch schon Mehl um das Bett gestreut, hat aber kein Ergebnis gebracht. Die Geschichte hat die Schlossherrin selbst (auch im TV) erzählt.
 
@ volker ... am 28. ist der nächste vollmond ... bin gespannt ob du dieses mal mehr glück hast ... obwohl volker mit vielen frauen :rcain:

über schottland habe ich erst kürzlich einen bericht gelesen der um spukhäuser/schlösser handelt ...
 
Danke für den Tip, Mina.

Übrigens, mein Interesse ist rein ethnologischer Natur.
Bis dann, ich muß den Mantel noch waschen lassen. (Mit "Weißer Riese")

Liebe Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben