• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Sprengleng (Fichtenwipferl)- Honig

baru

Active member
Sprengleng - so werden bei uns die Fichtenwipferl, die jungen Triebe der Fichten, genannt und man kann daraus herrlich würzigen Honig herstellen.
Nach vielen Jahren habe ich mich heute wieder daran gemacht: Die Spr. haben 2 Stunden langsam geköchelt, über Nacht bleiben sie so stehen. Morgen wird abgeseiht und in die Flüssigkeit Zucker gegeben (auf 1l ca.1 kg), ein paar Stunden stehen lassen und dann wieder langsam köcheln, gut 2 Stunden . Je nach Dunkelheit der Farbe wird das Köcheln am folgenden Tag noch einmal wiederholt, denn der Honig soll dunkelbraun werden.
Der Duft, der durchs Haus zieht weckt sooo viele Kindheitserinnerungen...

Die gepflückten Sprenglinge sollten nicht so groß sein, wie die auf dem Bild; maximal 2 cm lang, sonst schmecken sie zu harzig. Und natürlich sollte man sie niemals am Wipfel pflücken, sondern nur von den Ästen!

Das Honigmachen ist ja weit verbreitet, wie sind eure Rezepte?
Sicher hat jede Familie ihr eigenes. So wie ich es mach, tat es schon meine Urgroßmutter.
 

Anhänge

  • sprengleng.jpg
    sprengleng.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo baru!

Ich mache den "Wipferlsirup" nach einer einfacheren Methode: Schichtweise abwechselnd mit (Roh-)Zucker in ein grosses, gut verschließbares Glas geben. Eventuell nach zwei Tagen nachfüllen und an einem sonnigen Platz so lange stehen lassen, bis der ganze Zucker aufgelöst ist und sich zu Sirup verwandelt hat. Das dauert 8 - 14 Tage. Dann abseihen und sauber in Flaschen füllen.
 
Zurück
Oben