• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Biblischer" Honigkuchen

baru

Active member
Vor einigen Jahren bekam ich von einer Religionslehrerin dieses spezielle Rezept :koch:


Biblischer Honigkuchen
Das Rezept stammt aus einer alten deutschen Pfarrzeitung.
Es beginnt ganz konventionell mit „man nehme“, aber dann folgt eine Art Code, dessen Übersetzung ein wenig Geduld erfordert – doch die ist beim Backen ohnehin gefragt. Dafür lernt man Bibelsprüche aus dem Alten und Neuen Testament.

:ratschlag: Also - man nehme:

1 ½ Tassen Deuteronomium 32,14a
Es geht um das „Lied des Mose“, der davon spricht, wie Jahwe für sein Volk sorgt: Dickmilch von Kühen mitsamt dem Fett von Lämmern und Widdern - BUTTER ODER MARGARINE

6 Stück Jeremia 17,11
Wie ein Rebhuhn ausbrütet, was es nicht gelegt hat, ..... EIER

2 Tassen Richter 14,18a
Simson hat sich ein Rätsel ausgedacht: „Was ist süßer als HONIG …

4 ½ Tassen Könige 5,2
Es betrug der tägliche Bedarf Salomons 30 Kor Feinmehl und 60 Kor gewöhnliches – MEHL

2 Tassen Samuel 30,12a
Als sie ihm ein paar ROSINEN gereicht hatten, kam er wieder zu sich...

¾ Tasse Korinther 3,2

MILCH gab ich euch zutrinken, nicht feste Kost

2 Tassen Nahum 3,12

Alle deine Burgen sind FEIGENbäume.....

1 Tasse Numeri 17,23b
Als aber Moses am anderen Morgen das Gesetzeszelt betrat, da hatte der Stab Aarons ausgeschlagen: Er hatte Blüten getrieben und MANDELN ausgereift

1 Prise Levitikus 2,13
Alle deine Speiseopfer musst du SALZen

3 – 4 Teelöffel Jeremia 6,20
Was soll ich mit dem köstlichen Gewürzrohr aus fernem Land? - ZIMT

Für die Verarbeitung der Zutaten wird der Spruch Salomon 23,14 empfohlen – bedeutet: gut durcharbeiten.

Der ziemlich flüssige Teig braucht 1 Päckchen Backpulver und 1 ½ Stunden Backzeit.


Ich muss gestehen, ich hab ihn noch nicht gebacken, den Biblischen, aber in diesem Advent werde ich's anp(b)acken! :)
 
Zurück
Oben