• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

silvester

mina

Active member
ich sitze gerade mit meinen verängstigenden hund zu hause und zettel jetzt ne diskussion über die sinnhaftigkeit von silvester an ...

gut ich verstehe wenn man mit leuten die man mag zusammen ins neue jahr rutschen will ... auch das große feuerwerk um mitternacht finde ich toll ... nur geht es mir mittlerweile schon so am nerv dass wochen zuvor mit den böllern und raketen angefangen wird ... am 31.12. kann man eigentlich den ganzen tag die kracher und ähnliches hören ... ich verstehe das nicht ...
alle jammern über die umweltverschmutzung, lichtsmog und wirtschaftskriese und dann wird so viel geld verpulvert ...

noch ganz abgesehen von den tieren ... nicht nur die haustiere leiden denn stellt euch vor wir in österreich haben auch noch wildtiere! erfolgreich übers jahr tief genug ins tal gelockt ...
 
Ich bin ganz deiner Meinung, bin trotzdem ein großer Fan von Feuerwerken - das macht auch Lärm, stinkt und raucht. Aber wenn es nur darum geht, Krach zu machen und das schon, wie du sagst - und ich erlebe das auch, Wochen vorher, dann hat das weder mit Tradition noch mit sonst was Nachvollziehbarem zu tun. Am lästigsten und dümmsten sind diese Knaller, die oft provokant vor oder neben den Pasanten entzündet werden. Es ist traurig, dass der Mensch alles übertreiben muss, siehe Weihnachtsbeleuchtungen, aber die machen wenigstens keinen Lärm. Ich bin nicht dafür, deshalb Feste (Traditionen) abzuschaffen.
 
Für meinen Kater war das gestern ebenfalls die Hölle. Früher konnte ich die Farbenpracht genießen, jetzt schmerzt es diese starke Panik mitzuerleben.

Fürs Abschaffen bin ich nicht, denn es handelt sich um eine Tradition. Den Tieren wäre jedoch schon geholfen, wenn wirklich erst um Mitternacht mit dem Geböller begonnen werden würde und das für eine halbe Stunde.
Nicht auch noch heute untertags oder wie früher in München die ganzen nächsten Tage, denn bei jedem Krach ist mein Kater sofort hechelnd unter der Kommode.
 
es gibt eigentlich kaum ein fest, das SO VIELE MENSCHEN WELTWEIT ZUR SELBEN ZEIT FÜR DEN SELBEN ZWECK miteinander verbindet.
darum bin ich nicht für eine abschaffung.

alles liebe, sonja (die auch zwei katzen hat, die im haus geblieben sind in der nacht.)
 
es gibt eigentlich kaum ein fest, das SO VIELE MENSCHEN WELTWEIT ZUR SELBEN ZEIT FÜR DEN SELBEN ZWECK miteinander verbindet.
darum bin ich nicht für eine abschaffung.


*zustimm* Und diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen, denn durch dieses gemeinsame Erleben entsteht ja auch eine kraftvolle Bewegung.
Das ist mir damals bewusst worden als die Milleniumsfeiern von Zeitzone zu Zeitzone weiter sprangen.

Übrigens, tolle Fotos vom Zentralfriedhof, gratuliere!
 
auch kleinkinder finden den lärm zu silvester nicht so berauschend !

unser baby fand das knallen über den tag alles andere als lustig.
leider entarten solche bräuche über die zeit immer mehr.
um mitternacht ein feuerwerk wäre ja an sich ganz schön, wenns nicht schon den ganzen tag über so krachen würde.
hinter silvester steckt inzwischen ja auch eine riesige feuerwerksindustrie und damit kommerz.

mir gefällt prinzipiell das lärmbrauchtum im alpenraum. das christkindlanschiessen oder das aperschnalzen ist etwas stimmiges und paßt zum jahreskreis. aber da kann ich mir eben aussuchen, ob ich hingehe oder nicht.
 
ja das stimmt natürlich auch.
kann ich nachvollziehen.
mein kleiner ist in der silvesternacht auch immer aufgewacht und hat ganz bitterböse gesagt: "scho wieda BUMM!"

und was ich auch schlimm in erinnerung habe: ich war mal zu silvester im örtlichen "flüchtlingshaus" da haben sich die tschetschenischen kinder unter den tischen verkrochen als es zu knallen begann und die frauen hatten tränen in den augen....
 
mir gefällt prinzipiell das lärmbrauchtum im alpenraum. das christkindlanschiessen oder das aperschnalzen ist etwas stimmiges und paßt zum jahreskreis. aber da kann ich mir eben aussuchen, ob ich hingehe oder nicht.


Hallo Geomant,

ja, da passt es. Die Perchtenläufe wären ohne Lärm auch nicht vorstellbar.

Viele Grüße, Tatzelwurm
 
wer spricht denn hier gleich von einer abschaffung? ich mag das große feuerwerk um mitternacht (wie gesagt) aber die knallerei rundherum geht mir gegen den strich ...

habe auch schon mal ein silvester in irland miterlebt - da gab's auch kein feuerwerk und es war einer der schönsten rutsche meines lebens!
 
es war eine große feier in einem ferienhaus wo die ganze familie zusammen gekommen ist ... und das waren viele leute und noch mehr kinder ... es wurde gekocht und gegessen und getrunken und geplaudert ... und zu späterer stunde party-spiele wie "was bin ich" gespielt ... um mitternacht wurde das feuerwerk von london glaub ich übertragen und dann hat man gemeinsam ein lied gesungen ... tut mir leid kann mich nicht mehr genau erinnern welche es war ... dieses silvester war 2004 ... einfach eine große party mit leuten die man mag!
 
Hier ein Beleg, welche Auswirkungen Feinstaub hier im Falle von Silvester bei diesbezüglich meteorologischen Idealverhältnissen hat.

Zwei (fotografisch wertlose) Aufnahmen vom gleichen Standort, aufgenommen in Naturns, Vinschgau, Südtirol.

Aufnahmen ohne Stativ bei ISO 800.
Erste Aufnahme: 1.1.2010 um 00:00:40
Zweite Aufnahme: 1.1.2010 um 00:09:30 (also 9 Minuten später)

Hinweis: Bei der zweiten Aufnahme befindet sich der in der ersten Aufnahme noch deutlich sichtbare Kirchturm von Naturns minimal rechts von der Bildmitte...

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Silvester_00_00_40.jpg
    Silvester_00_00_40.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 11
  • Silvester_00_09_30.jpg
    Silvester_00_09_30.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 10
In einer ähnlichen Wolke bin ich mal auf einer Anhöhe über Bad Feilnbach bei Rosenheim zusammen mit einer Freundin gesteckt. Der Dreck konnte nicht nach oben weg, irgendwann herrschte eine Atmosphäre wie in einem dicken Nebel. Die Raketen waren nicht mehr zu sehen, diese unangenehme Nebelsuppe leuchtete in den verschiedensten Farben auf. Das sah gespenstisch aus. Und sogar auf dem Berg konnte man irgendwann nicht mehr frei atmen, obwohl in weitem Umfeld niemand Raketen steigen ließ.

Die Fotos gefallen mir.
 
Also in Irland fand ich's etwas mager - vor allem, weil die Iren/innen doch solche party-animals sind. Aber dass zum Jahreswechsel - es war sogar 2000! - alle Lokale geschlossen haben und man nur privat feiern konnte, das fand ich enttäuschend. Da war um Mitternacht in Dublin fast niemand auf der Straße.
Mit hat es dafür in Ungarn großen Spaß gemacht, da gibt es generell nur schöne professionelle Feuerwerke von offiziellen Veranstaltern und die "Normalsterblichen" begnügen sich, mit Papiertröten und harmlosen Pfeiferln ein bisschen Lärm zu machen.
 
Hallo zusammen,

unser Hund spielt auch regelmäßig verrückt, wenn es knallt oder ein Heißluftballon sichtbar wird.Darum knalle ich auch nicht zu Sylvester.
Es is ein Brauch, der auf der ganzen Welt vertreten ist und bleibt.
Die Fluchttiere tun mir leid, vor allem im Winter, da bei der Kälte jede Fettzelle lebensnotwendig ist.
Ich gebe mehr für Winterfutter aus als für Knaller, und freue mich an den
Raketen anderer.
Gruß , Lars
 
Hi alle Zusammen!

Bald ist es ja wieder soweit! Habt ihr schon Pläne für dieses Jahr? Ich bin ein wenig ratlos. Ich würde gerne spontan wegfahren / wegfliegen. Hat damit jemand Erfahrung??

Freue mich auf Ideen!

Piter
 
da ich trubel nicht mag habe ich einige male silvester in kompletter stille verbracht, am berg oben, im wald. ich habe rehe gesehen, hatte wunderschöne momente dort oben, während im dorf die leute sich überschlugen vor partystimmung.
für mich ist es auch immer schön, den abend damit zu verbringen, dinge die ich im alten jahr zurück lassen will auf zettel zu schreiben und in einem kleinen ritualfeuer zu verbrennen, während ich auf einen anderen zettel schreibe, was ich ins neue jahr mitnehmen möchte und diesen dann ebenfalls dem feuer übergebe, mit der bitte um transformation.
also ich brauche weder flugreisen noch partystimmung- die schönsten momente sind jene in stille und bewusstheit...

liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben