• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

seilbahngeschichte.de - Updateinfos

In meiner heutigen Tageszeitung (Ruhrnachrichten):
Zugspitze bekommt Pendelbahn
Grünes Licht für die neue Seilbahn. Bis Ende 2017 soll eine moderne Pendelbahn die bestehende Eibsee-Seilbahn ersetzen. Baubeginn im nächsten
Frühjahr. Während der Bauphase gelangen Besucher auch weiterhin hinauf, bis
Mai 2017 soll die alte Bahn in Betrieb bleiben. Danach soll eine Berglokomotive
zum Einsatz kommen, bis die neue Bahn fertig ist. Letztere bekommt nur einen
127 hohen Stützpfeiler, bisher waren 2 nötig.
Der Mensch ist wirklich" technikgläubig", ich bin da immer etwas ängstlich.
Jedenfalls: Allzeit gute Fahrt wünscht Ulrike - egal womit
 
Heuer in unserer Tageszeitung und den ganzen Tag in den Fernsehnachrichten:
Berichte über die neue Zugspitzbahn. Einige kritische Stimmen dazu auch von
Naturschützern. Die technische Leistung ist allerdings wirklich enorm.-Ulrike
 
Die Internetseite seilbahngeschichte.de ist nun schon seit vielen Jahren selbst Geschichte. Nur über Internetarchive (waybackmachines) sind einige Seiten noch auffindbar.
Nachfolger ist die Seite bergbahngeschichte.de, die in veränderter Form das Thema weiterführt.
Hier gelang auch erstmals der Umzug auf einen anderen Rechner :stolzbin:, so dass diese Seite weiterhin ausgebaut wird.
Noch sind einige Inhalte nicht eingepflegt bzw. nicht freigeschaltet, aber die Ergänzungen werden folgen.
Leider wird es im Laufe der Zeit immer schwieriger, Informationen zu erhalten - man kann mit diesen Dingen halt kein Geld verdienen und der finanzielle Spielraum für Kommunen und Betreibergesellschaften wird immer enger.
Ich hoffe dennoch, einige für euch interessante Inhalte dort bereitzuhalten.
 
Zurück
Oben