Dresdner
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Was die grundsätzliche Diskussion zu den Themen "historische Einordnung der Kohlerer Bahn" und "Bergschwebebahn Dresden" betrifft, möchte ich die Diskussion für meinen Teil hier beenden.
Günter und ich gehen von unterschiedlichen Prämissen aus. Nach seiner Auffassung die von ihm unterstützte Interpretation, welche sich vor allem auf südtiroler Quellen stützt sowie die Ausführungen der heutigen schweizer und österreichischen Standseilbahnverordnung; ich von den objektiven geschichtlichen Gegebenheiten und der realen Handhabung hinsichtlich des deutschen Seilbahnrechts.
Sicher könnte man zu einzelnen Punkten eine weiterführende Diskussion führen, aber dies bringt auch keinen wirklichen Erkenntnisfortschritt.
Günter sowie ich haben unsere Auffassungen zum Thema in den vorangegangenen Beiträgen ausführlich dargelegt - überlassen wir es also dem mündigen und geschichtsbewussten Betrachter, die Argumente beider Seiten abzuwägen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Was die Hinweise zu seilbahngeschichte.de betrifft, bin ich für Anregungen und Hinweise jederzeit offen. Die Hinweise des Verkehrsarchivs habe ich teilweise bereits berücksichtigt. Seilbahngeschichte.de ist in vielen Punkten eine Momentaufnahme, da es mir schon aus geographischen Gründen nicht möglich ist, umfassende Recherchen vor Ort anzustellen. Gedacht ist die Seite vielmehr als Denkanstoss, sich selbst mit der einen oder anderen Anlage zu befassen und dafür Interesse zu wecken. Dies ist doch schon in einigen Fällen erreicht - damit hat die Seite eines ihrer wichtigsten Ziele erfüllt.
In der Hoffnung auf viele weitere interessante Beiträge zum Thema "Seilbahnen und ihre Geschichte" in diesem Forum (hierfür sollte man separate Themen eröffnen) verbleibt
Dresdner
Günter und ich gehen von unterschiedlichen Prämissen aus. Nach seiner Auffassung die von ihm unterstützte Interpretation, welche sich vor allem auf südtiroler Quellen stützt sowie die Ausführungen der heutigen schweizer und österreichischen Standseilbahnverordnung; ich von den objektiven geschichtlichen Gegebenheiten und der realen Handhabung hinsichtlich des deutschen Seilbahnrechts.
Sicher könnte man zu einzelnen Punkten eine weiterführende Diskussion führen, aber dies bringt auch keinen wirklichen Erkenntnisfortschritt.
Günter sowie ich haben unsere Auffassungen zum Thema in den vorangegangenen Beiträgen ausführlich dargelegt - überlassen wir es also dem mündigen und geschichtsbewussten Betrachter, die Argumente beider Seiten abzuwägen und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Was die Hinweise zu seilbahngeschichte.de betrifft, bin ich für Anregungen und Hinweise jederzeit offen. Die Hinweise des Verkehrsarchivs habe ich teilweise bereits berücksichtigt. Seilbahngeschichte.de ist in vielen Punkten eine Momentaufnahme, da es mir schon aus geographischen Gründen nicht möglich ist, umfassende Recherchen vor Ort anzustellen. Gedacht ist die Seite vielmehr als Denkanstoss, sich selbst mit der einen oder anderen Anlage zu befassen und dafür Interesse zu wecken. Dies ist doch schon in einigen Fällen erreicht - damit hat die Seite eines ihrer wichtigsten Ziele erfüllt.
In der Hoffnung auf viele weitere interessante Beiträge zum Thema "Seilbahnen und ihre Geschichte" in diesem Forum (hierfür sollte man separate Themen eröffnen) verbleibt
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