• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schwiegermutter

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Anlässlich einer Verletzung und des von der Ärztin angebrachten Verbandes hat diese die Bezeichnung "Schwiegermutterklammer" für diese Teile verwendet:

schwiegermutterklammer.jpg



Neben der seit Menschengedenken unveränderten farblichen Gestaltung und ihrem lästigen, schmerzenden Stechen durch den Verband durch, fand auch die Ärztin "Schwiegermutterklammer" einen heftigen Begriff.

Darauf nachgefragt hat die Ärztin dann nachgedacht und erzählt, auch die Bezeichnung "Muttermal" für eine hässliche Krankheit merkwürdig sei.

Mir fällt dann noch der "Schwiegermuttersessel", auch "Schwiegermutterstuhl" oder "Schwiegermuttersitz", also ein sehr großer Kaktus namens Goldkugelkaktus (Echinocactus grusonii) ein, auf dessen harten Stacheln sicher kein fröhliches Ausruhen möglich ist.

Wer kennt weitere Namen und Bezeichnungen zur "Schwiegermutter"?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
... wir im buero nannten den klammerlentferner schwiegermutter ... aber ich glaub das war eher ne interne sache ...
 
mir fällt dabei nur ein spruch ein:

was ist flüssiger als wasser ????


die schwiegermutter denn sie ist überflüssig !!!!


lg lisi
 
Der ungünstigste Platz an einem Tisch (meist das Eck) wird als Schwiegermuttereck bezeichnet.
Das Ding, mit dem man Heftklammern entfernt, kenne ich (eigentlich ausschließlich) unter dem Namen Schwiegermutter.

lg
Erich
 
Mir ist neu, dass ein Muttermal eine Krankheit ist.

Dann sei froh, dass Du hier etwas gelernt hast...

In meinem persönlichen Bekanntenkreis sind leider zwei Personen an Mutationen von Muttermalen verstorben.

Jeder Hautarzt sollte eigentlich bei gelegentlichem Besuch Deine Muttermale auf Veränderungen untersuchen, auch ich mache jährlich diese völlig harmlose Untersuchung.
Ich würde Dir dazu in jeder Altersstufe wirklich raten.
Hinweis: das ist eine Laienauskunft, im Zeifelsfall bitte einen Arzt fragen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Mutation ja, Muttermal an sich nein.
Betrifft aber auch "normale" Haut, Muttermale sind anfälliger.
 
Ich kenne die Bezeichnung "Schwiegermuttereck" etwas abgeändert:

Wenn jemand an einer Tischecke sitzen muss, prophezeit man ihm eine böse Schwiegermutter ;)

Das Gift Tiophos wird umgangssprachlich auch "Schwiegermuttergift" genannt. Bekannt ist es, weil damit so manche bekannte (Selbst-)Morde damit begangen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben