• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schwangere Marienstatue?

Ziferi

New member
Hallo ;)

Meine Hebamme hat mir heute erzählt, das es angeblich auf Burg Kreuzenstein eine schwangere Marienstatue gibt, die angeblich Fruchtbarkeit verleiht. Auf der Homepage der Burg steht aber rein gar nichts über diese Statue. Haben wir uns vertan? Wisst ihr wo man diese ominöse Statue findet?


Liebe Grüße!
 
Da werde ich mich einmal schlau machen. Es kann aber einige Tage dauern, bis ich wieder Zeit habe, mich auf den Drahtesel zu schwingen.
 
Im Germanischen Nationalmuseum gibt es eine Skulpturengruppe "Heimsuchung Mariae" mit Maria und ihrer Cousine Elisabeth. In den geöffneten Bauchhöhlen sieht man bereits deren Leibesfrüchte. Entstanden ist das Bildwerk in Passau ca.1425, Material Sandstein.
 

Anhänge

  • P1050163f.jpg
    P1050163f.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 14
  • P1050162jj.JPG
    P1050162jj.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 12
Im Germanischen Nationalmuseum gibt es eine Skulpturengruppe "Heimsuchung Mariae" mit Maria und ihrer Cousine Elisabeth. In den geöffneten Bauchhöhlen sieht man bereits deren Leibesfrüchte. Entstanden ist das Bildwerk in Passau ca.1425, Material Sandstein.
Schöne Fotos! :smiley_da Ja, die Gruppe kenne ich. Es gibt ein ausgezeichnetes Buch zum Thema: Gregor Martin Lechner, Maria Gravida. Zum Schwangerschaftsmotiv in der bildenden Kunst. Regensburg 1981. (Bei amazon noch antiquarisch zu bekommen.)

Wie ich sehe, hast du dir ein Profilbild zugelegt, eine Tonkopfurne :) – diese Köpfe habe ich vor etlichen Jahren zum ersten Mal im Museumsdorf Tittling (Bayer. Wald) gesehen.
 
Schöne Fotos! :smiley_da Ja, die Gruppe kenne ich. Es gibt ein ausgezeichnetes Buch zum Thema: Gregor Martin Lechner, Maria Gravida. Zum Schwangerschaftsmotiv in der bildenden Kunst. Regensburg 1981. (Bei amazon noch antiquarisch zu bekommen.)

Wie ich sehe, hast du dir ein Profilbild zugelegt, eine Tonkopfurne :) – diese Köpfe habe ich vor etlichen Jahren zum ersten Mal im Museumsdorf Tittling (Bayer. Wald) gesehen.
Danke für den Tip, ich habe das Buch gleich beim ZVAB bestellt.

Die Tonkopfurnen vonTittling kenne ich auch. Allerdings gibs es wesentlich besser aufbereitete Sammlungen in meiner Region (Landshut). Hier wurden in den letzten Jahrzehnten einige umfangreiche Funde gemacht.
 
Danke für den Tip, ich habe das Buch gleich beim ZVAB bestellt.

Die Tonkopfurnen vonTittling kenne ich auch. Allerdings gibs es wesentlich besser aufbereitete Sammlungen in meiner Region (Landshut). Hier wurden in den letzten Jahrzehnten einige umfangreiche Funde gemacht.
Es gibt überhaupt wesentlich besser aufgearbeitete Museen dieser Art als Tittling. ;) Es sei denn, sie haben in den vergangenen sieben Jahren etwas daran getan.

Nach Landshut wollte ich kommenden Sommer ohnehin mal fahren, weil das eine der bayerischen Regionen ist, wo ich mich noch wenig auskenne. Für Tips besonders auf dem Gebiet Volksreligiosität wäre ich sehr dankbar!
 
Es gibt überhaupt wesentlich besser aufgearbeitete Museen dieser Art als Tittling. ;) Es sei denn, sie haben in den vergangenen sieben Jahren etwas daran getan.

Nach Landshut wollte ich kommenden Sommer ohnehin mal fahren, weil das eine der bayerischen Regionen ist, wo ich mich noch wenig auskenne. Für Tips besonders auf dem Gebiet Volksreligiosität wäre ich sehr dankbar!

Nein, leider wurde nichts getan. Die Volkskundsammlung ist immer noch vollgestopft und unübersichtlich. Weniger wäre wesentlich mehr.

Gerne gebe ich einige Tips für deine Interssen rund um Landshut. Wie groß darf der Umgriff sein? Volksreligiosität: Kennst du Kloster Asbach?
 
Gerne gebe ich einige Tips für deine Interssen rund um Landshut. Wie groß darf der Umgriff sein? Volksreligiosität: Kennst du Kloster Asbach?
Ja, in Kloster Asbach war ich vor sieben Jahren von Vilshofen aus. Ich wundere mich, daß die Sammlung Kriss noch dort ist – ich dachte, das sei nur ein provisorisches Quartier? In Straubing war sie doch auch schon mal.

Danke! Naja, ich kenne das Donautal (Regensburg - Passau) ganz gut, das Inntal (Passau - Burghausen - Salzburg) und weiter südlich wieder einiges (Wasserburg, Rosenheim ...); was für mich noch ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte ist, das ist die Region zwischen Freising und Deggendorf einerseits und Regensburg und Altötting andererseits. Das ist auch ein Bereich, in dem ich noch nach Belieben herumfahren kann, ohne es mühsam zu finden.
 
Zurück
Oben