• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schützenscheiben

Babel

Active member
Obwohl Schützenscheiben zu den klassischen Volkskundethemen gehören, habe ich hier noch nichts dazu gefunden – weder in den Foren noch in der Bildergalerie. Ich habe diese Dinger auch nie beachtet, wahrscheinlich weil sie mir zu vertraut waren, um intessant zu sein ... :eek:

In einer zünftigen bayerischen Wirtschaft sind sie selbstverständlicher Wandschmuck – ebenso wie das Kruzifix (mit vertrocknetem Buchsbaum- oder Kräutersträußchen zwischen Schulter und Kreuz geklemmt) und ein paar Heiligenbilder. Auf dem Dorf ist das Gasthaus zugleich Vereinslokal des örtlichen Schützenvereins. „Weil wir Vereinslokal sind”, erklärte mir eine Wirtin in Achering (bei Freising), „muß der Gewinner der Scheibe sie ein Jahr bei uns hängen lassen, danach kann er sie mit nach Hause nehmen. Die meisten lassen sie aber da. Übrigens sind bei uns Stifter wie Gewinner der Scheiben fast immer Frauen.” Die Schützenvereine sind also nicht mehr die reinen Männergesellschaften, die sie mal waren.

Das ist schon fast alles, was ich zum Thema weiß. Auch die Umzüge anläßlich von Schützenfesten waren für mich immer nur Verkehrshindernisse. ;) Und das, obwohl einer meiner Vorfahren im 18. Jahrhundert in einer Urkunde als "Bürger, Tuchherr und Schützenkönig” bezeichnet wurde.

Wer etwas zum Thema Schützenscheiben, -vereine, -feste sagen kann – bitte, bitte! :)


(1) Die Schützenscheibe aus Mariaort (bei Regensburg) hängt in der Gaststube des Gasthofs Krieger, dessen Inhaber sie auch gestiftet haben (der Gasthof, in dem ich schon x-mal übernachtet habe habe, ist naturgetreu abgebildet).

(2, 3, 4) Diese Schützenscheiben sind an außen an einem Haus im Krumpendorf (Wörthersee) angebracht, ich habe sie diesen Sommer fotografiert.
 

Anhänge

  • SchützenscheibeMariaort.jpg
    SchützenscheibeMariaort.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 9
  • SchützenscheibeKrumpendorf1.jpg
    SchützenscheibeKrumpendorf1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 10
  • SchützenscheibeKrumpendorf2.jpg
    SchützenscheibeKrumpendorf2.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 10
  • SchützenscheibeKrumpendorf3.jpg
    SchützenscheibeKrumpendorf3.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 9
In der mitteldeutschen Region haben die Schützenfeste vor allem im Harz eine große Tradition.
Zumindest in früheren Jahren war es so, dass die Schützenkönige den Rest des Dorfes bei Speis und Trank freihalten mussten. So achtete man darauf, dass nur solvente Bürger Schützenkönig werden konnten.

Eine Besonderheit stellt die Dresdner Vogelwiese dar.
Heute nichts weiter als ein gewöhnlicher Rummelplatz, hat sie eine volkskundlich interessante Geschichte, nachzulesen und nachzuschauen unter http://www.dresdner-stadtteile.de/Zentrum/Johannstadt/Vogelwiese/vogelwiese.html.
 
In Klosterneuburg besitzt der 1288 gegründete Schützenverein ein eigenes Schützenhaus. Die Scheiben werden üblicherweise hier aufbewahrt. Leider sind die alten Stücke in den Kriegswirren und während der Besatzungszeit verloren gegangen.
Beschossen werden Festscheiben, wann immer sich ein Anlass bietet (und eine Scheibe gestiftet wird). Einige Beispiele werde ich in nächster Zeit in die Bildergalerie stellen.

Danke, Babel, dass Du mich mit diesem Beitrag zu diesem Thema geführt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben