• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ritterfilme?

Danke für den Tipp mit der Burg Pernstein!

Ich habe gegoogelt und diese Seite (Admin: externer Link existiert nicht mehr) gefunden, nachdem Führungen angeboten werden sollte es die Burg doch zumindest halbwegs gut erhalten sein. Und man fährt auch nicht so lange von Wien aus. Ist definitiv eine Überlegung wert!

Wie lange geht die Aschenbrödel-Ausstellung noch?
 
Sehr schöner Thread. Ich liebe Ritterfilme, wobei das Genre natürlich relativ weit gefasst ist. Ich denke da eher an die Ritter aus dem alten Rom als die Ritter aus dem Mittelalter.

Ein absolut empfehlenswerter Film ist daher der Raub der Sabinerinnen. Dabei geht es kurz gesagt um die Gründung Roms und den Raub von Frauen. Da Rom damals so gut wie nur aus Männern bestand, mussten Frauen in die Stadt geführt werden, um den Fortbestand der Stadt zu sichern.

Der dazugehörige Film wurde 2004 veröffentlicht und unter anderem spielt Roger Moore dort mit.
 
meine Schwester findet " der Ritter von der Kokusnus" sehr witzig. der Film liegt mir überhaupt nicht.
 
Vor allem Merlin, der Zauberer, geistert durch etliche neuzeitliche
Fantasy-Ritterfilme. Er scheint wahrlich nicht zu sterben!-
Hier mal"hauptsächliche" Ritter des Mittelalters, die immer wieder in der Literatur
und in Filmen "erscheinen":
Roland, Herzog Ernst, König Artus inmitten seiner ritterlichen Tafelrunde,
Iwein, Erek,Tristan, Parzival,Lohengrin, Lanzelot, Tannhäuser ...
Die edlen Damen nicht vergessen, die dazu gehören: Enite (zu Erek)
Isolde (zu Tristan), Elsa (zu Lohengrin), Ginevra (Artus) ... -Ulrike
 
Zurück
Oben