• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ritterfilme?

Stripes

Member
Hallo!
Wer von Euch steht denn auch noch auf Ritterfilme und was seht ihr Euch denn da gerne an und eher ältere Verfilmungen oder neuere modernere Sachen?
Bin gespannt auf Eure Favoriten?!
 
Mein Favorit der alte Klassiker: Ivanhoe - Es gab auch wundervolle
"Mantel und Degen"-Filme: 3 Musketiere u.a. Oft neu verfilmt, die alten
Fassungen sind immer wieder sehenswert (übrigens die Romane auch
lesenswert: Scott, Dumas u.a.) - "Zorro" habe ich auch geliebt! -Ulrike
 
Von der heiteren Seite her gesehen sind:

Der Hofnarr (Danny Kaye)
Ritter der Kokosnuss (Monty Python)

meine Favoriten.


Ansonsten:

Der erste Ritter (Sean Connery, Richard Gere)
Robin Hood (Kevin Costner, Morgan Freeman)
Der Mann in der eisernen Maske (Leonardo DiCaprio, Jermie Irons, John Malkovich, Gerard Depardieu)


In Buchform:

Die Nebel von Avalon (Marion Zimmer Bradley)
 
Zuletzt bearbeitet:
den begriff ritterfilme finde ich amüsant ...

zählt dazu auch "der henker" von simon aeby (teils in österreich gedreht)

ansonsten mag ich gladiator, braveheart, der 13. krieger, robin hood (mit kevin costner) ... huiii da gibts eigentlich ganz schön viele die ich mag!

als kleines mädchen liebte ich den fernsehfilm "prinzessin fantaghiro" :D
 
@ Mina: "Gladiator" von Ridley Scott ist ein gewaltiger Film, dennoch würde ich diesen nicht als "Ritterfilm" bezeichnen, sondern eher als "Monumentalfilm" oder meinetwegen als "Römerfilm" oder eben "Gladiatorenfilm" ;)

Vielen Dank für Deine Erwähnung der Märchenfilmreihe "Prinzessin Fantaghiro"!
Ich glaube, über diese wunderschöne Serie sollten wir ein eigenes Kapitel aufmachen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wir sind weniger mit Ritterfilmen als mit den Mosaikheften rund um Ritter Runkel und den Digedags aufgewachsen.
Später hat man daraus auch einige Szenen verfilmt.

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Die Originalhefte sind auch heute noch Kult und werden unter Sammlern gehandelt. Im Buchhandel bekommt man neu aufgelegte Sammelbände, einfach mal auf der Seite von Weltb... den Begriff "mosaik sammelband" in die Suchfunktion eingeben. Ein unterhaltsamer Streifzug durch viele Epochen der Weltgeschichte. Leider umfassen die Sammelbände nicht alle Hefte, es gibt da wohl nach wie vor Urheberrechtsprobleme bei einzelnen - und da gerade bei den frühen Ritter-Runkel-Jahrgängen - H. Hegen selbst soll wohl auch nicht immer eine umgängliche Persönlichkeit gewesen sein, die Internetrecherche liefert Erklärungen dazu.
 
Ich schaue Ritterfilme total gerne, und schaue nicht unbedingt darauf ob der Film neu oder alt ist... für mich zählt da die Qualität es gibt gute moderne Filme und gute alte Filme und umgekehrt.

Einer meiner Favoriten, der hier bereits genannt worden ist, ist "Ivanhoe, der schwarze Ritter". Nachdem ich ihn einige Male auf VHS und dann überspielt auf DVD gesehen habe, habe ich den Film letztens auch auf Sky Nostalgie gesehen. Unglaublich, der Film ist 61 Jahre alt... genauso wie mein Dad. :daumen:

Die Mosaikhefte rund um Ritter Runkel und den Digedags haben wir auch... wenn wir nur wüssten in welchem Kasten sie untergebracht sind. Ich müsst einmal danach suchen...
 
Ich bin auch so alt: 61 -verrate ich hier mal. - Es gab auch eine
Fernsehserie:Ivanhoe-mit dem jungen Roger Moore in der Hauptrolle. Ich
war total hingerissen!- Fantasyfilme wie "Nebel von Avalon" -habe das Buch gelesen-hätte ich auf Anhieb nicht dazu gezählt. Ich liebe Filme, die einen
historischen Hintergrund aufweisen. Robin Hood war auch Klasse, mir fällt auch noch der Schauspieler ein ... Ulrike
 
Der "Götz" (von Berlichingen) wird neu verfilmt! Bekannt vor allem das Zitat ...
Die Hauptrolle spielt "Der letzte Bulle", könnte passen.-Ulrike
Ich finde hier das Thema an 2 verschiedenen Stellen?
Noch eine Bemerkung dazu: "Eisenherz"-Frisur war Kult!
 
"Die Ritter der Kokusnuss" ist das ultimative Filmchen zu deiner Frage. Eine englische Belustigung über sämtliche Ritterzeiten ; es geht um die Suche nach dem heiligen Gral ,die Ritter der Tafelrunde können sich keine Pferde leisten und klappern deshalb zu Fuß durch die englische Provinz. Sehr lustig und gut recherchiert.
 
Eroll Flynn war der "klassische" Robin Hood, die älteren Filme hielten sich mehr
an die Romanvorlagen. Ich erinnere mich nun auch an die junge Elisabeth Taylor,
die in Ivanhoe die unglückliche Jüdin spielte. "Zorro" wurde auch mal von
Pierre Brice (unvergessener "Winnetou") gespielt. Es kommen immer mehr
Erinnerungen. Ich ging oft mit mehreren Jungen ins Kino, die Mädels waren
nicht so auf diese Filme versessen und lasen auch andere Bücher. Ich las
zu der Zeit z.B. alle Karl May Bücher und liebte ebenfalls
Piratenfilme.-Ulrike
 
Von Ivanhoe gab es auch eine Serie?! Das wusste ich gar nicht, und ich hoffe, dass das wieder einmal im Fernsehen kommen wird.

Elizabeth Taylor hat mir in dieser Rolle sehr sehr gut gefallen!

"Zorro" mit Pierre Brice muss ich mir auch einmal anschauen. Ich kenne ihn nur als Winnetou, und ich bin gespannt zu sehen, wie er in dieser anderen Rolle rüberkommt.
 
Ich mag Ritterfilme in dene origenale Kampfkleidung, echte Schlachten und ein geschichtlicher Hintergrund gezeigt wird.
 
Zu Richard Löwenherz noch ein Buchtipp: Mary Lavater-Sloman, Löwenherz,
Hinterlassene Spuren, Artemis Verlag 1971. Vielleicht noch antiquarisch zu
bekommen, lesenswert, da mit vielen historischen Anmerkungen. -Ulrike
 
Danke für den Tipp Ulrike!

Richard Löwenherz ist immer faszinierend, ich werde beim Antiquariaten in meiner Nähe nachfragen, ob dieses Buch irgendwie auffindbar ist.
 
In Märchenfilmen kommen ja auch hin und wieder Ritter vor...

so haben meine Kinder (und auch mich) immer wieder die Märchenverfilmungen aus den tschechischen Filmstudios in ihren Bann gezogen; die hatten großartige Maske und Kostüme!

LG
althea
 
Ich habe im Jahr 1989 die Burg Pernstein in Tschechien besucht und dabei wohl die faszinierendste Burgenführung erlebt. Das war echt mehr als beeindruckend.
Bei der Führung zitierte die Führerin nur einige Beispiele aus einer ewig langen - beinahe buchfüllenden - Liste aller Filme, die auf Burg Pernstein gedreht wurden. Dieser Drehort war übrigens auch schon lange vor dem Ende des Kalten Krieges bzw vor dem Fall des eisernen Vorhanges internationaler Filmtreffpunkt.

Erstaunlich war für mich im Jahr 1989, dass trotz der vielen Filmaufnahmen und Besuche internationaler Studios die ganze Gegend und auch die Wege zur Burg Pernstein eher einfach gestaltet waren, also ein sehr einfacher Schotterweg war der Hauptweg zur Burg. Bei der Führung hatten wir einige ziemlich ungesicherte Wege und in Höhenlage auf der Burg und im Bereich der Türme frei führende Steige.

Irgendwann um das Jahr 2000 herum (?) soll es allerdings bei Dreharbeiten einen verheerenden Brand auf Burg Pernstein gegeben haben, ich weiß leider über den derzeitigen Erhaltungszustand nicht Bescheid?

Aber es ist für ehemalige Besucher ganz lustig, man erkennt in ziemlich vielen Märchenfilmen oder Ritterfilmen die Burg Pernstein wieder, sei es auch nur in kurzen Sequenzen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben