• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ringelblume (Calendula officinalis), Totenblume. Ist ein klebriges Kraut mit spatelförmigen, stengelumfassenden Blättern und mit orange- bis dunkelgelben Blüten.

Wächst im südlichen Europa auf Wiesen, bei uns nur in Gärten. War früher aus einem Bauerngarten nicht wegzudenken, ist aber heute mehr verschwunden, als unmoderne und unbeliebte Blume. Sie ist in den Gärten auch sehr frech und breitet sich aus wie das Unkraut und ist keine Zierde. So soll man sie eben dulden wegen ihrer Heilkraft und weil sie leicht wächst.

Verwendet werden Blätter und Blüten als:

Tee, genannt „Frauentee", gegen Unterleibsstockungen, Gelbsucht, bei krankhaft fehlender Periode; bei Magenentzündungen und Magengeschwüren.

Der Saft der frischen Blätter und Blüten, mit Salz vermischt, heilt Warzen.
Gegen starkes Erbrechen und gegen Magenkrampf angewendet.
Tinktur mit Arnika gemischt, ist ein gutes Heilmittel bei Wunden, um Brand zu verhüten und soll das beste blutstillende Mittel bei frischen Wunden sein.

Ringelblumenwasser (man füllt frische Ringelblumen in ein Glas und gießt reines Regenwasser darauf, stellt das Glas an die Sonne, lässt es über eine Woche stehen und gießt es dann ab.)

und Ringelblumensalbe (Ringelblumensaft wird mit frischer Butter verrührt), beide helfen bei Hautkrebs, syphilitischen Geschwüren, auch bei Augenentzündungen, Augentriefen und sind ein Mittel gegen die Goldader.
Früher scheint das Ringelblumenwasser als Wundwasser auf tiefe, große, starkblutende Wunden viel mehr in Verwendung gewesen zu sein.

Der lateinische Name will den bitteren Extraktivstoff (Calendulin) bezeichnen, der ätherische Öle, Gummi, apfel- und phosphorsaure Salze enthält.

Quelle: Anton Schwingshackl, Die Heilkräuter Südtirols, Brixen 1965, S. 89 - 90.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ringelblumensalbe verwende ich schon seit Jahrzenten bei kleinen Verletzungen, Schürfwunden etc.
Bei mir heilen die kleinen Verletzungen (z.B. Kratzer von der Katze) binnen weniger Tage ab. Ohne Salbe gibt es immer eine leichte Rötung bzw. Entzündung.
Ich verwende eine Salbe die mit Schweineschmalz angemacht ist. Man muss sie halt im Kühlschrank aufbewahren sonst wird sie ranzig.

LG Gotto
 
ringelblumenblüten kann man auch mit bienenwachs und olivenöl zu salbe verkochen, das wird nicht ranzig.
aber die oma hat´s auch mit schweineschmalz gemacht.
auch shea butter ist ein guter ersatz!
liebe grüße, sonja
 
Eine ältere Bekannte von mir (stammt aus Kärnten!) schwört auch auf
Ringelblumensalbe. Haben sie dort früher zubereitet. Ich kenne sie auch mit
Melkfett oder Vaseline, gegen Schuppenflechte u.a. Ein Tiegel steht im Bad,
aber mein Mann benutzt (obwohl von der gen. Hautkrankheit geplagt) leider
viel zu wenig, was ihm geraten wird. -Ulrike
Ich liebe diese Blume auch im Garten!
 
ich kenne auch nur die oberflächliche verwendung von ringelblume auf der haut....finde es aber spannend zu lesen,daß es dieses kraut auch als tee oder saft gibt
 
Zurück
Oben