• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Radiomuseum Innsbruck Hans Schuchter

sportflieger

New member
Das private Radiomuseum Innsbruck präsentiert neben diversen historischen Radiogeräten Erfindungen von Karl Schuchter (1899 - 1977) ein Pionier der Radiotechnik der Vater des Museumsbetreibers. Eröffnung 1965 zugänglich seit 1980. derz. ca 170 Geräte (u.a.div. Volksempfänger,Funkgerät eines Saab Draken 350E des österreichischen Bundesheeres.)
Eintritt kostenfrei! Bitte um Voranmeldung.
(Administrator: Link existiert nicht mehr)
Ich freue mich auf Ihren Besuch Hans Schuchter
 
Hallo Herr Schuchter,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf Ihr Radiomuseum - können Sie evt noch eine genauere Ortsangabe machen? (Stadtteil von Innsbruck)

Ich denke, es wäre auch ein interessantes Thema im Kapitel "Erzählen" hier im Forum, wenn Sie ein paar Erzählungen rund um das Thema Radio bringen möchten?

Manche der frühen Radios wurden ja oft selbst gebastelt. Wie kamen die Bastler zu den Kristallen im Detektorempfänger? Wurden hier auch Kristalle aus alpinen Bergwerken verwendet?

Manche Menschen wurden ermordet, wenn Sie ausländische Radiostationen hörten, gibt es solche belegten Fälle in Tirol?

Die Radioantenne und deren Aufbau würde sicher auch einiges zu Erzählen bringen. Weiters gab es ja auch eine Reihe regionaler Radiofabriken und das Radio ist ja auch Gegenstand der Kunstgeschichte, Gehäuse wurden ja zum Teil geschnitzt oder in Keramik eingebaut.

Interessant wären auch Erzählungen von Radiostationen, etwa vom Sender Aldrans bei Innsbruck, der bei vielen Innsbruckern schon vergessen oder gar nicht mehr bekannt ist - dabei hatte dieser ja bis vor nicht allzu langer Zeit fast das Stadtbild von Innsbruck geprägt. Oder Erzählungen von jenen Leuten, die bei 220 km/h eisigen Sturm am Sender Patscherkofel ihren Dienst taten?

Wie Sie sehen, Themen und Interessen hätten wir genug - auch viele interessierte Leser; aber mehr Erzählungen wären auch gefragt.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Radiomuseum befindet sich im Stadtteil Pradl in der Kravoglstrasse. Ich habe das Museum zu Ehren meines Vaters (1899-1977) errichtet. In der NS-Zeit während des Krieges
war es streng verboten auf „feindliche“ Sender (auf Kurzwelle) zu hören. Mein Vater hatte den Auftrag bei einer Reparatur die Kurzwellenspule zu entfernen um den Empfang auf Kurzwelle nicht mehr zu ermöglichen .Mein Vater ist einen anderen Weg gegangen.
Er hat nur die Spule mit einem Draht kurzgeschlossen und der Kunde konnte den markierten Draht durchschneiden und so war der Empfang wieder möglich.
Solche Begebenheiten erzähle ich immer gerne wenn mich jüngere Leute in meinem Museum besuchen. Hans Schuchter
 
Danke an dieser Stelle für die interessanten Ausführungen über das Radiomuseum Innsbruck :daumen:.
Habe heute in Munde TV einen Beitrag darüber gesehen. (siehe Rubrik Events)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben