• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Pizza

Rabenweib

Active member
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber Pizza essen wir entweder in der Pizzeria oder ich kaufe fertigen Teig den ich dann nur schnell belege und in den Ofen schiebe.
So war das die letzten Jahre.
So richtig selber Pizzateig machen, eine Stunde warten bis der germ geht usw.... das hab ich gar nie ausprobiert, weil es irgendwie nicht notwendig war...

Nun, das hat sich heute geändert.
Ich habe plötzlich ein meine Linzer Oma denken müssen, die früher, als wir noch Kinder waren sehr gerne am Wochenende für uns Pizza gemacht hat.
Selber.
Mit Oregano aus dem Garten und Ketchup, das sie am Teig verstrichen hat mit einem Löffel.

Ich habe also heute den getrockneten Oregano rausgesucht, den ich im Garten entdeckt habe, hab mir ein Pizzateig-Rezept aus dem Internet gesucht und hab Mehl und etwas Salz in eine Rührschüssel gegeben, in einem Becher hab ich Trockengerm und lauwarmes Wasser und Olivenöl angerührt, hab das dann in den Teig gegeben, durchgeknetet, eine Stunde rasten lassen und dann haben die Kinder geholfen die Pizza je nach Geschmack zu belegen, mit Ananasstücken, Pilzen, Mais und Zwiebel, Salami oder ohne Wurst, mit Käse, usw...

Dann haben wir die Pizza ins vorgeheizte Rohr geschoben und nach einer viertel Stunde war sie fertig und der Teig war dick aufgegangen und sah knusprig aus.

Also wir haben die Pizza gerade gegessen und ich kann nur sagen:

KEIN VERGLEICH!!!!!
Es schmeckt VIEL besser, der Teig wird dick und knusprig und schmeckt viel besser!

Es ist wirklich nicht viel Arbeit den Teig zu machen, wenn man`s genau nimmt braucht man in etwa genau so lange, wie man braucht um die blöden Plastikverpackungen des Fertig-Pizzateiges aus dem Laden aufzukriegen und die beiliegende Fertigsaucen-Gläser abzuwaschen.

Also ich kann es nur empfehlen: Versucht mal die Pizzeria links liegen zu lassen und den Teig selber zu machen und belegt euch die Pizza so, wie ihr sie gerne wollt.


Hier das Rezept für zwei Bleche Pizza:


850 Gramm Mehl
2 TL Salz
6 EL Olivenöl
1/2 Liter lauwarmes Wasser
2 Packungen Trockenhefe (Germ)

Mehl und Salz in eine Schüssel geben.

Öl, Wasser und Hefe mit einer Gabel in einem Becher verrühren, danach zum Mehl geben.

Gut mit den Händen durchkneten und eine Stunde rasten lassen. (an einer warmen Stelle)

Rohr vorheizen auf höchste Stufe.

Mit dem Nudelholz den teig auf Backpapier ausrollen und auf ein Blech legen.

Belegen je nach Geschmack.

Ins Backrohr schieben und eine viertel Stunde drin lassen.


MAHLZEIT!
 
Hallo Sonja,

ein kleiner Hinweis - unter dem Vorbehalt, dass ich wenig von Kochen verstehe :koch:

Vor einigen Jahren war ich mal auf einem Vortrag über Gift in Lebensmittel und der damalige Vortragende hat geraten, keinesfalls Ketchup zum Kochen zu verwenden!

Die Konservierungsstoffe im Ketchup wären für normale Tagestemperatur ausgelegt, jedoch keinesfalls für Backrohrtemperaturen.

Für Tomatengerichte und Tomatenbelegungen auf Pizza soll man unter allen Umständen eben eigene Tomaten aus dem Gemüsegarten, andernfalls vom Gemüsegeschäft, ansonsten Tomatenmark, und vor allem Pelati verwenden, die es ja recht günstig etwa in großen Dosen gibt.
Der Pizzarolo um's Eck verwendet ja auch kübelweise Pelati.

Es fehlen mir die Kenntnisse, ob diese Feststellung bezüglich Ketchup bei Backrohrtemperaturen stimmt, vielleicht weiß jemand mehr darüber?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Für Tomatengerichte und Tomatenbelegungen auf Pizza soll man unter allen Umständen eben eigene Tomaten aus dem Gemüsegarten, andernfalls vom Gemüsegeschäft, ansonsten Tomatenmark, und vor allem Pelati verwenden, die es ja recht günstig etwa in großen Dosen gibt.(SAGEN.at)

Da hast Du absolut recht, Wolfgang. Frische, passierte Paradeiser, ansonsten die passierten Pellati aus der Dose. Etwas salzen und zuckern, es soll aber keine süße Marmelade werden, mit Oregano würzen und mir kann jedes Ketchup gestohlen bleiben.

Tipp: Frische, klein gezupfte Basilikumblättchen auf die fertige Pizza machen's perfekt.
 
ich kaufe selten Ketchup, weil ich es nur auf Eiernudeln oder zum Mischen mit Dijon-Senf verwende und da diese Gelegenheiten nicht so häufig sind, verdirbt der Rest. Das ist genau so schlecht, wie es löffelweise essen, dann wird mir schlecht, also lass ich es.
ABER: Wolfgangs Bericht hat mich irritiert, weil da egal auf welcher Marke groß draufsteht OHNE KONSERVIERUNGSMITTEL!!!
Das sollte ja nicht nur der Wahrheit wegen stimmen, sondern vor allem wegen der Allergien, die manche haben.
 
Hallo Elfie,

ich habe zur Zeit eine Plastikbüchse 1,4 kg "SPAR Tomatenketchup" zu Hause. Vergleiche die Abbildungen.

Nirgends auf der Verpackung steht, dass der Inhalt "gesund" sei, es ist auch kein - wie Du generalisierst - Hinweis "Ohne Konservierungsmittel"!

Ganz im Gegenteil: neben "modifizierter Maisstärke" was immer das auch ist, enthält dieses Produkt "XANTHAN" und als Konservierungsmittel "NATRIUMBENZOAT".

Nun werfen wir einen Blick auf meine Tomatenmark, die ich gerade zu Hause habe:

- SPAR, gewürfelte Tomaten in eigenem Saft. Diese 400 g-Dose besteht aus 60 % gewürfelte Tomaten, Tomatensaft, Salz und Säuerungsmittel: Zitronensäure. Abgefüllt in Italien.

- SPAR, Tomatenmark, doppelt konzentriert. Zutaten: Tomaten, Salz.
Dose 140 g, abgefüllt in Italien.

- MUTTI, Polpa, pomodori in finissimi pezzi. Dose zu 400 g, abgefüllt in Parma, Italien. Zutaten: Tomaten, Salz.

- Tube: SPAR, Original Italienisches Tomaten-Mark mit Salz, 3fach konzentriert. Tube zu 200g, abgefüllt in Italien. Zutaten: Tomatenmark 36 %, Salz.


Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Tomatenketchup.jpg
    Tomatenketchup.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 5
  • Tomatenketchup_Chemie.jpg
    Tomatenketchup_Chemie.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 6
  • Tomatenmark_diverse.jpg
    Tomatenmark_diverse.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 5
Dass Ketchup nicht zum Kochen verwendet werden darf, weil er dann giftig sei - diese These verweise ich in das Reich der Legenden. Ich habe gekochten Ketchup nun schon über ein halbes Jahrhundert überlebt.
Was die Allergien betrifft - diese kann man nicht nur gegenüber künstlichen Stoffen, sondern auch gegenüber jedem natürlichen Produkt oder auch Inhaltsstoff haben - und seien diese auch noch so Bio.
Dresdner
 
Dass Ketchup nicht zum Kochen verwendet werden darf, weil er dann giftig sei - diese These verweise ich in das Reich der Legenden.
Das kann auch durchaus sein, denn ich kenne auch viele Leute, die Ketchup zum Kochen verwenden und immer noch leben.

Niemals habe ich behauptet, dass Ketchup schädlich sein muss! Ich habe nur meine Erinnerung an einen Vortrag von einem Lebensmittel-Chemiker vor etwa 20 Jahren aufgefrischt. Allerdings scheinen nach meinem oben dargelegten Fotovergleich in Ketchup deutlich mehr suspekte Dinge enthalten zu sein, als etwa in zum Kochen vorgesehenen Tomatenmark.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es ist alles sehr kompliziert (Zitat eines Burgenländers):

Einerseits wissen wir nicht, wieviele Pestizide, Nitrate und Phosphate auf die Paradeisfelder aufgebracht wurden, deren Früchte sich aus Konserven auf Wolfgangs Tisch wieder finden.

Andererseits fällt der "ökologische Fußabdruck" der sonnengereiften Dosenparadeiser wesentlich günstiger aus als der einheimischer, in Folientunnels gereifter Früchte (Hiebei wird der durch Heizung, Transport und Verarbeitung entstehenden Energieaufwand und die dadurch entstehenden Emissionen zusammengerechnet).

Eigentlich sollten wir Paradeiser nur in der Saison, und dann nur heimische Bioprodukte, essen - Aber wer tut das schon ....

Ceterum censeo: Über Ketchup will ich kein Wort verlieren :nono: - Für mich eine der großen (kulinarischen) Sünden der Menschheit :anarchist:
 
Schönen guten Montag:D zusammen,
die verspätete (illustrierte) Antwort liegt an den Ladenöffnungszeiten - und eben daran, dass ich selten Ketchup im Haus hab.
Was ich eigentlich sagen wollte: man sollte über eine Hitzeunverträglichkeit (die ich für möglich halte) von Inhaltsstoffen informiert sein, ein Vermerk "nicht erhitzen" würde ja genügen.
Dass ausgerechnet bei Naschereien mit "Vitaminen" und "Kalzium" geworben und damit "gesund" suggeriert wird, regt auch Konsumentenschützer auf und was Allergien betrifft: so BIO können Pollen gar nicht sein, dass betroffene Allergiker damit glücklich sind, aber die meisten von ihnen wissen, was sie meiden sollen, deshalb ist es so wichtig, dass wirklich alles drauf steht, was drin ist.
Zu den Fotos: O.K. steht bei FELIX für "ohne Konservierungsmittel", HEINZ kommt sogar mit "weniger" Zucker aus. woran misst er das?? Und warum haben Ketchups (Beinahe hätte ich schon wieder "alle" :nono:gesagt) Männernamen??
So - und jetzt gibts Eiernudeln :smi_augen.
 

Anhänge

  • IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0769.JPG
    IMG_0769.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 2
Hallo Elfie,

bei Deinem Fotovergleich fehlt jetzt noch die Chemikalienliste auf der Rückseite von den Ketchup-Tuben. :floet:

Meine Güte, was tust Du jetzt mit dem vielen Ketchup zu Hause?
Auf Halloween warten und dann als Ketchup-Sprayerin Deine Nachbarschaft unsicher machen? :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
das war aber ein sehr guter Tipp von Dir, darauf hätt ich nicht mehr geschaut.
Hätt mir den FELIX behalten - wo ihn doch alle so lieben:liab:. Jetzt stell ich fest: der HEINZ hat nicht mal Zitronensäure und kommt ohne modifizierte Stärke aus!! Der ideale Partner für die Eiernudeln!!
 

Anhänge

  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 3
@ Elfie:
Also, dass der Ketchup nur Männernamen hat, stimmt so nicht.
Hier im Osten sind Bautzner (nach der Satdt Bautzen benannt) sowie Jütro und Born (nach den Herstellerunternehmen benannt) die Favoriten. Schlußfolgerung: Der Osten ist nicht frauenfeindlich - lässt sich auch geschichtlich beweisen.
Bei weniger oder gar kein Zucker wird dieser durch Süßstoffe ersetzt. Die Zutatenliste liest sich dann wie ein Medikamentenbeipackzettel - schmeckt aber trotzdem - habe ich heute getestet.

@ Wolfgang:
Was die Expertenmeinungen betrifft, habe ich dazu im Verlaufe der letzten 20 Jahre ein gewisses Misstrauen entwickelt, auch "gesunder Menschenverstand" genannt.
Mal davon abgesehen, dass wir heute nur noch Experten haben - ein Beispiel: Bin vor einem halben Jahr wegen eines Problems bei drei Fachärzten gewesen. Jeder hat mir eine andere Handlungsempfehlung gegeben. Mündiger Patient - entscheide dich selbst. Zu dem Arzt, dessen Ratschlag ich gefolgt bin kann ich weiter gehen, zu den anderen 2 nicht - denn Experten irren doch nie (deshalb sind sie doch Experten) und Götter in weiß
doctor.gif
schon gar nicht!?

Ein immer noch lebender
Dresdner
 
Stimmt es, dass der Mozarella erst auf die Pizza gehört, wenn diese fast fertig gebacken ist? Das soll ein italienischer Gehimtipp sein...
 
Wenn du einen Krebs siehst....lass ihn einfach in Ruhe und friß ihn nicht.
 

Anhänge

  • Krebs_.jpg
    Krebs_.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 7
Hallo Sonja,

ein kleiner Hinweis - unter dem Vorbehalt, dass ich wenig von Kochen verstehe :koch:

Vor einigen Jahren war ich mal auf einem Vortrag über Gift in Lebensmittel und der damalige Vortragende hat geraten, keinesfalls Ketchup zum Kochen zu verwenden!

Die Konservierungsstoffe im Ketchup wären für normale Tagestemperatur ausgelegt, jedoch keinesfalls für Backrohrtemperaturen.

Für Tomatengerichte und Tomatenbelegungen auf Pizza soll man unter allen Umständen eben eigene Tomaten aus dem Gemüsegarten, andernfalls vom Gemüsegeschäft, ansonsten Tomatenmark, und vor allem Pelati verwenden, die es ja recht günstig etwa in großen Dosen gibt.
Der Pizzarolo um's Eck verwendet ja auch kübelweise Pelati.

Es fehlen mir die Kenntnisse, ob diese Feststellung bezüglich Ketchup bei Backrohrtemperaturen stimmt, vielleicht weiß jemand mehr darüber?

Wolfgang (SAGEN.at)

Der Ketchup ist nicht für Pizza verwendet. Es ist nicht gut.
Aber es kann sicher gegart werden, ob es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt ist. Z.B., der Ketchup Heinz es enthält keine Konservierungsstoffe und synthetische Aromen.
Einige Gerichte erfordern ein starkes Geschmack, wie russisch / ukrainischen Borschtsch

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016112107iohp60bsfx.jpg

und wenn das Tomatenmark konzertriert nicht zu Hause ist, der Ketchup kann verwendet werden. :)

Mein Foto.
 
Zurück
Oben