• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Pfennige für die Brautschuhe

Ich kenne diesen Brauch so, dass die Braut nicht vom Bräutigam sondern von ihrer Trauzeugin ausgelöst werden muss, dieser wird auch so in meinem Bekanntenkreis praktiziert. Genau so wird der Bräutigam entführt und dessen Trauzeuge muss ausgelöst werden.

Ich befasse mich ein bisschen mehr im Moment mit diesen Bräuchen, da ich heuer im September heirate ;-)

Dann wünsche ich Dir eine glückliche Ehe, wenn es zu Scheidung kommt, kannst Du uns ja zur Scheidungsparty einladen, o.k. :offtopic:
Ich habe von einem Bekannten, der im Tiroler Oberland lebt, auch davon gehört, dass es die Trauzeugen sind, die Braut und Bräutigam auslösen.
 
Schleiertanz um Mitternacht, der Schleier wurde tatsächlich zerschnitten,
ob kleine Stückchen davon Glück bringen sollten oder ähnliches? Ich hatte
lange Haare und Bänder, die wie Korkenzieherlocken gedreht waren, habe
diesen Kopfschmuck vor Mitternacht abgetan u. verwahrt. Ich weiß nicht,
warum einige dort etwas abschneiden wollten/sollten? Bin ich deshalb eine
Spaßbremse? Reis wurde auch nicht gestreut - haben wir deshalb nur 1 Kind
bekommen? Brautentführung kennen wir erst neuerdings, ebenfalls
Junggesellenabschiede, vor allem Bräute mit ihren Freundinnen leben sich
da wohl richtig aus (Alkohol!). Ich kenne von früher nur ein Seil spannen
(Kinder), der Bräutigam warf kleine Münzen, um den Weg freizubekommen
- meist nach der kirchl. Trauung vor der Kirchentür. Meine Mutter spannte
übrigens ihren( unversehrten) Schleier über den Kinderwagen, wenn er draußen
stand, gewissermaßen als Fliegennetz. Heuer viele Bräuche "eingewandert",
vom Holzstamm zersägen, Tauben fliegen lassen usw. Viele gehen auch nur
noch zum Standesamt, es gibt dort anschließend gleich Sekt u.a.
Brautstrauß werfen ist natürlich nur interessant, wenn künftige mögliche
Bräute anwesend sind, denn wer ihn fängt, ist die nächste Braut -oder?
Ulrike
 
Als Kind habe ich mal den Brautschleier meiner Mutter gefunden und mir vor dem Spiegel umgehängt. Meine Oma hat ihn mir mit allen Anzeichen des Entsetzens abgerissen: Wenn ein Mädchen sich vor der Hochzeit einen Brautschleier aufsetzt, wird es nicht heiraten! :smi_ersch
 
Heißt das, sie darf ihn nicht mal im Brautmodengeschäft anprobieren? ;)

Relativ neu und (glaube ich) aus den USA importiert ist der Brauch des Brautstraußwerfens. Diejenige, die den Strauß fängt soll als nächste heiraten. Meine Schwägerin hatte sich für den Zweck einen Extra-Strauß besorgt weil sie ihren Brautstrauß trocknen wollte. Gilt das denn dann? Fragen über Fragen. ;)
 
Heute in einem Laden gesehen: das passende Sparschwein für die Brautschuh-Pfennige! :D
 

Anhänge

  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben