• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Originale

stanze

Well-known member
Das Original
Originale sind Urige Menschen die es kein zweitesmal gibt und keiner kopieren kann. Durch ihre Einzigartigkeit werden sie auch zu Legenden so wie bei uns im Oberen Drautal die „ Aiafranze“. Ihren richtigen Namen kannte keiner so richtig und zu Hause war sie in der Natur. Mit ihren Buckelkorb ging sie im Oberen Drautal von Bauer zu Bauer um Eier, Schnaps und so allerlei einzukaufen oder tauschen. Für den Weissensee war sie seinerzeit eine wichtige Warenlieferantin. Ihre Füße trugen sie überall hin.
Ich kannte sie leider nicht mehr . Unsere Alten erzählten noch viel von der „Aiafranze“ die hoffentlich noch lange in dem Gedicht von der bekannten Kärntner Mundartdichterin Maria Wuggonig weiter lebt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 9
Eine sehr berührende Geschichte und das Gedicht hat dieser Frau ein würdiges Denkmal gesetzt!
In diesem Gedicht kommt auch der Ausdruck "schmecken" für riechen vor. So lang nicht mehr gehört, ist völlig "abgekommen", weil ja sprachlich auch falsch. Früher hat am Land alles, was zu riechen war, g´schmeckt oder g´stunken ;).

In meiner Kindheit gab es auch so ein Original, den "Gratulier-Toni".
Ich such mal nach einem Zeitungsausschnitt (Gedicht?), wenn hier auch andere Originale vorgestellt werden dürfen?
 
Liebe Elfie und Forumfreunde es wäre mir eine Freude so viele Originale wie möglich, mit Gedicht oder auch ohne hier bewundern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben ein Thema wo man die Originale vorstellt und sichtbar macht wenn es darüber Fotos, Gedichte, Geschichten oder sonst was gibt.
 
Originale bündeln

Wenn man die "Originale in einem Thema bündelt" ist das wesentlich aufschlussreicher, als wenn dazu unterschiedliche Themen existieren.:ratschlag:
Deshalb die Bitte an unseren Admin zu prüfen, ob er die Themen zusammenlegen kann.
Allen einen schönen 4. Advent
Dresdner
 
Wenn das Bündeln kein Problem ist, dann ist es in Ordnung. Ich habe die Originale von Dresdner leider übersehen.
Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünsche ich in Alle.
 
Zurück
Oben