• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Offener Mühlentag

Jutta

Active member
Leider bin ich erst heute auf den österreichischen Mühlentag aufmerksam geworden, der am 14.10.2023 stattfand.
Viele historische Mühlen hatten ihre Tore geöffnet. Hätte mich interessiert :autor_2:.
Ich erlaube mir hier auf die Homepage der Mühlenfreunde hinzuweisen:
https://www.muehlenfreunde.at/
 
Ich habe gesehen, dass u.a. die Silzer Mühle auf der Liste der offenen Mühlen stand. Die Silzer Mühle ist jeweils am ersten Samstag des Monats geöffnet, und man kann an diesen Tagen auch Brot kaufen (sehr empfehlenswert!). Mitglieder des Silzer Krippenvereins sind anwesend und zeigen "ihre" Mühle gerne her. Man hat auch ein kleines Museum dort eingerichtet, in dem an die Pozuzo - Auswanderer erinnert wird, und eine original erhaltene Schusterwerkstatt kann ebenfalls besichtigt werden.

Der Krippenverein hat die Mühle restauriert und nutzt sie als Vereinslokal und Werkstatt für Krippenbaukurse.

Von Jänner bis März ist die Mühle allerdings geschlossen.
 
Zurück
Oben