• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Menschgemachte Ökokatastrophen der Bronze- und Eisenzeit

Rudolf_K

Member
So hier mal ein bischen Werbung in eigener Sache: wieder mal haben wir einen ganzen Monat im schönen Vorarlberg gebuddelt und diesmal war es der Unileitung sogar eine Pressemitteilung wert was wir da so rausfinden. Auf einen der Bilder bin ich sogar zu sehen, hocke auf einem Spaten wie ein militanter Affe... (Administrator: Link existiert nicht mehr).
 
So hier mal ein bischen Werbung in eigener Sache: wieder mal haben wir einen ganzen Monat im schönen Vorarlberg gebuddelt und diesmal war es der Unileitung sogar eine Pressemitteilung wert was wir da so rausfinden. Auf einen der Bilder bin ich sogar zu sehen, hocke auf einem Spaten wie ein militanter Affe...

Verwunderlich ist dies nicht. In späteren Jahrhunderten sind die norddeutschen Wälder komplett in den Buntmetallhütten des Harzes und in der Lüneburger Saline verheizt worden.
 
Was eine kompletten Verheizung der norddeutschen Wälder angeht - diese Aussage bezweifele ich stark.
Korrekt ist, dass im Umfeld auch der sachsen-anhaltinischen Salinen ein Raubbau am Wald stattfand, wovon man sich teilweise noch heute überzeugen kann. Vor ca. 4 Wochen gab es dazu auch eine Sendung im MDR, leider ist sie in der dortigen Mediathek nicht mehr auffindbar.
Den Harz betreffend, hat sich die Natur über die Zeit weitgehend erholt; am einstigen Grenzstreifen zwischen DDR und BRD auf ehemaligem DDR-Gebiet bereits soweit, dass Totalreservate mit Urwaldcharakter ausgewiesen werden konnten. Es ist in diesem Zusammenhang doch immer wieder interessant, welche Kraft die Natur entwickelt, sich selbst zu regenerieren.
Ein Beispiel ist das "grüne Band".
(Administrator: Das Video ist nicht mehr verfügbar). Das Grüne Band zwischen den Naturparks Harz und Hainich - YouTube
Videoquelle: youtube
Die heutige Gefahr für den Harzer Wald resultiert aus dem Gewinnstreben ehemaliger Adliger, die nach 1990 mit Hilfe der neuen Machthaber wertvolle Waldgebiete geschenkt bekamen, Einheimischen den Zugang verbieten und große Teile aus Profitgier abholzen.
Die größte Gefahr für den Wald im Erzgebirge ist nach wie vor die verpestete Abluft der tschechischen Industriebetriebe, wo es trotz EU etc. nach wie vor riesige Probleme gibt.
Wenn man von Norddeutschland spricht, bitte auch an die großen Seen- und Waldgebiete Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns denken. Hier ist nichts abgeholzt - diese Gegend besitzt ein riesiges, jedoch zum Großteil noch ungenutztes Erholungspotential.
Ein Beispiel dazu:

Videoquelle: youtube
Dresdner
 
Im 13./14. Jahrhundert war die Nutzung der Wälder für den Bergbau in Tirol bereits streng geregelt.
Hier ein Auszug der Kitzbüheler Bergwerkordnung von 1541/42 : Siehe § 15 und 16
Aus "Ein Traum wird wahr" von Peter Mernik
 

Anhänge

  • 148.jpg
    148.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben