• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Meine Hobbys

krausi

New member
Immer schon haben mit die vielfarbigen Steine im Bach begeistert. Ich habe sie oft aus dem Wasser geborgen un heim getragen. Doch wenn sie trocken wurden, war die herrliche Marmorierung in ein monotones Grau übergegangen, was mich unglücklich machte. Lange sinnte ich über diverse "Konservierungsmethoden" nach. Schließlich kam mir der Gedanke, die Steine nach einer gründlichen Säuberung mit Klarlack zu überziehen. Mit dem Ergebnis war ich aber immer noch nicht zufrieden obwohl die Farben weiterhin leuchteten, kamen aber die Schrunden umso mehr zum Vorschein. Ein Besuch im Internet brachte eine weitere Möglichkeit: Die Steine wurden nun geschliffen - und siehe da, das Ergebnis war einigermaßen zufriedenstellend. Natürlich fehlte mir noch die nötige Erfahrung beim Schleifen, aber mit jedem Stein wurde es besser.
Ich schleife nun schon seit einigen Jahren die Steine aus unserem Bach und habe damit auch schon einige begeisterte Steinefans überzeugen können. Ich jedenfalls kann ohne die schönen Steine ganz einfach nicht mehr sein und jeder neue, der nach achtmaligem Schleifen sein glitzerndes Antlitz zur Schau trägt, fasziniert mich von Neuem.
Viele liebe steinerne Grüße
krausi22hopö_2 buch 1-sp.jpg
Übrigens: weitere Fotos von meinen Steinen sind in der Rubrik "Erzählforschung" unter "Oissteine" zu finden!
 
Wunderschön, danke fürs Zeigen. Dieses Hobby braucht aber Kraft und Geduld. Es ist sicher interessant, nach den schönsten Steinen zu suchen und den Blick dafür zu entwickeln, wenn auch einer mal am Trockenen liegt.
 
Und ich bin Krausi-Fan und Stein-Fan und habe die große Ehre, ihn ab und zu besuchen zu dürfen in seiner Steinewelt an der Ois.
Ich finde es sehr gemütlich und schön dort unten am Fluss zwischen den Steinen und ich freu mich immer wenn ich den Krausi sehe. :)))
(Und ausserdem hatte ich schon die Ehre, dass er mir einen wunderschönen Stein den ichs elbst gefunden habe geschliffen hat und ich bring ihm dafür ab und zu welche mit...)
Liebe Grüße ausm, Ybbstoi,

Sonja
 
Hallo Elfie!
Sicher bringt es einmal die Erfahrung mit sich, dass man auch im Trockenen schon merkt, ob der Stein etwas hergibt oder nicht. Anfangs habe ich sehr viel nach Hause getragen, was sich dann nicht als schleifwürdig erwiesen hat. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt und ich habe daraus gelernt.
 
Ach, das ist der Krausi, von dem Sonja schon mal so begeistert erzählt hat, hab ja sofort daran gedacht, aber nicht an einen Zusammenhang :smiley_da.
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben