• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Mantingers Prophezeiung

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der alte Mantinger hat Verschiedenes prophezeit. Der grosse Vogel wird den kleinen so lang rupfen, bis der auf ist und den grossen auffrisst.

Es wird einen Krieg geben, wo die Männer alle ausziehen und die Weiber das Beil nehmen. Dann wird eine Erlau werden, wo jetzt Brixen steht und ein Schutthaufen statt Klausen.

Den letzten Adligen wird ein Hirtenbub im Kuntersweg erschiessen und wer Handschuh trägt, dem wird man sie von der Hand reissen und hat er weisse Hände, ist er verloren. Die Geistlichen aber halten ihre Messen auf Stöcken im Wald.

Quelle: Mitgeteilt von Einhart, in: Der Sammler, Beiträge zur tirolischen Heimatkunde, 12. Heft, Jahrgang 1906 - 1907.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
guten abend!!

auf die gefahr hin dass das eine blöde frage ist, aber WER ist "Mantinger"?

mfg sam
 
Hallo Sam,

es gibt keine blöden Fragen - darum ist's hier auch das Forum!

Bei Herrn "Mantinger" bin ich allerdings im Augenblick auch nicht sicher, um wen es sich handeln könnte?

Falls jemand etwas weiß, bitte um Antwort!

Wir arbeiten zwar zur Zeit an einem Kapitel über Biographien, Südtirol ist zur Zeit noch recht spärlich vertreten.

Ich vermute im Augenblick, es handelt sich bei "Mantinger" um jemanden, vermutlich aus dem bäuerlichen Bereich, der für Prophezeiungen bekannt war.

Es gäbe übrigens in der Volkskunde ziemlich einiges Material an Prophezeiungen, falls Interesse besteht, bringen wir gerne mehr dazu...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo,

da ich mich ausgiebig mit Prophezeiungen beschäftige würde jeden bitten
mir etwas zukommen zu lassen falls Er/Sie etwas findet.

Besonders etwas aus der Volkskunde wäre interessant.


Vielen Dank
 
Zurück
Oben