• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Mädesüß

Lisa

Member
Liebe Leut,

grad fängt es an zu blühen und zu duften, das Mädesüß... weiß einer von Euch zufällig eine Sage oder ein Märchen?

Mir schwebt zwar schon was vor, aber... ich wär total gespannt, ob es da nicht schon was gibt

Liebe Grüße von Lisa
 
:nixweiss: ... wäre nett wenn du für die dummen unter uns *auf mich zeit* ... diesen begriff mädesüß überhaupt mal erklären kannst ... danke und so
 
noch habe ich ihn in Lexika gefunden...

Da hast nur nicht im richtigen gschaut, in einem Pflanzen(bestimmungs)büchl hättest es gefunden. Hierzulande ist die Prachtpflanze eher unter dem Namen Geißbart bekannt. Du hast ihn sicher schon oft gesehen und dich an seinem intensiven Duft erfreut :)
 
ich Depp i Ojeeeeh, tut mir leid... ich bin so eine Pflanzennärrin, dass ich gar nicht drauf komm, irgendwer könnt irgendwas nicht kennen, vor allem, wenns - bei uns - so reichlich vorkommt... net bös sein!!!

Zerknirschte Grüße von Lisa

(allerdings findet google ganz viel, wenn ich Mädesüß eingeb, nur keine Märchen)
 
... danke für die erklärung ... durch die fotos hab ich es erkannt ... aber bei uns blüht er auch noch nicht ... jedenfalls hab ich ihn noch nicht bewusst gesehen ... und märchen kenn ich auch keines dazu ... sorry
 
Zerknirschte Grüße von Lisa
Aber wer wird denn - das ist doch kein Grund zum Zerknirschen! :)
allerdings findet google ganz viel, wenn ich Mädesüß eingeb, nur keine Märchen

Probier's mit dem engl. Namen "meadowsweet", Mädesüß dürfte eine direkte Ableitung sein.
Oder steckt das Wort "Mahd" dahinter? Das käme dann dem Englischen auch inhaltlich nahe.
Werd in meinem Heilpflanzenbuch nachschauen, da müsste er eigentlich vertreten sein, der Geißbart; aber Märchen werd ich dort wohl auch keins finden.
Bücher mit Pflanzenmärchen gibt es allerdings einige.
Bis dann...
 
Hallo Lisa,

in meinem schlauen Lexikon (Meyers Neues) steht folgendes:
Mädesüß (niederdt.) Filipendula, Gatt. d. Rosengewächse (aha - Du
beschäftigst dich immer noch damit!) m. 10 Arten i. d. nördl. gemäßigten

Zone. Stauden m. weiß en od. purpurfarbenen Blüten in spirrenartigen
Blütenständen. Eine in Dtschl . häufige Art ist das 1-2 m hohe echte
Mädesüß (weißblühend - Filipendula ulmaria) auf feuchten Wiesen u.
an Ufern. - Bei uns herrscht Jubel: Dtschl. kommt weiter in der Fußball-WM !
Grüße von Ulrike!
 
Lach, liebe Ulrike,

in dem Fall ist es Zufall... es wächst heuer soooo schön und duftend und dann ist mir auch ein Märchen eingefallen (eins zum Selberschreiben), eigentlich war ich vor allem neugierig... es ist ja eine recht wichtige Heilpflanze gewesen und dass da gar nix... schon seltsam.

Aber die Rosengewächse haben mich heuer, stimmt schon. Und auch der zweite Name Geißbart... mit den Geißen hab ich es heuer auch. Interessant. Weiß nicht, in wievielen meiner Märchen jetzt schon die Geiß vorkam.

Lieber Baru,

wegen des Namens ist man sich offenbar nicht so sicher. Mit Mahd hats bestimmt was zu tun, denn Geißensüß oder Mädelbart :p ist ja ein Bestandteil, der das Heu so wunderbar heuig duften lässt.

Pflanzliches Aspirin wurde früher draus hergestellt, Bier damit gewürzt... na... eine sehr spannende Pflanze... einer der schönen Namen ist auch Wiesenkönigin. Wenn ich sie so seh, das übrige Gras weiß überragend in diese Duftwolke gehüllt... sehr passend auch

Liebe Grüße von Lisa

(auf deren nächstem Küchenexperiment Limonade aus Mädesüß steht und... weiß noch nicht, was ich alles damit anfang)
 
Hallo, Botaniker!

Bei mir in OÖ. blüht sie schon. Überall an Bachufern kann man die weißen Wattebaschen schon sehen! Pflücken für Tee ist morgens angesagt, angeblich sind da die meisten Stoffe noch enthalten, wogegen bei Sonnebestrahlung eine gewisse Verflüchtigung eintreten soll - Nektar beginnt ja auch bei Sonne ein bisserl zu gären (das erklärt übrigens, warum Schmetterlinge mittags oft "trunken" sitzenbleiben, auch wenn man sie berührt! Man kann sie so in Gruppen auf die Fingerspitzen aufsammeln ..!!)
Bei unseren Bergbewohnern ist sie auch unter "Rüsterstaud'n", "Wiesenkönigin", "Boakräutl" = Beinkraut, "Krampfkräutl" bekannt!
Der Tee ist Fieberhemmend und fallweise hilft er bei Durchfall, am bekanntesten ist er als Mittel gegen "Sodbrennen" (wenn man zu viel Schnaps konsumiert hat z.B.!!!)
Besonders wirksam der Wurzelauszug, der kalt angesetzt wird im Gegensatz zum Blütentee ...
(So jetzt muß ich schnell nachschauen in meinen schlauen Büchern ........) >>> Übrigens ist der entzündungshemmende Stoff "Acetylsalicylsäure" und das [A] von der Säure und der Name [Spi]erenstrauch finden sich angeblich im Namen ....... ASPIRIN !
Und da steht noch: Harntreibend und entgiftend ist der Tee auch ... hm, daher auch bei übermäßigem Alkoholgenuß doppelt wirksam und deswegen wohl auch so bekannt ;-)

Moment, jetzt noch das Gruppenfoto der Pflanzen in Bachnähe ..
maedesuess.jpg


Liebe Grüße
Norbert
 
Hallo Lisa,
ich kenn zwar keine Sage zu dieser " süßen Pflanze" , aber ein kleines "G´schichterl" dazu ist mir schon bekannt.
Und zwar soll sich der deutsche Gattungsname "Mädesüß" vom althochdeutschen Begriff "met" ableiten. Met ist ja bekanntlich jener Honigwein, mit dem unsere Vorfahren schon ausgiebige Feste feierten. Die Blüten dieser Pflanze wurden als Aroma- und Süßstoff dem süffigen Getränk zugesetzt.

Ansonsten findet man sie unter dem Namen Filipendula ulmaria gern an Bach -und Teichufern oder in Auwäldern.
Übrigens: ich mag diese Pflanze sehr und sie ziert seit ein paar Jahren unser kleines Biotop.

Grüße
partizip
 
Wink zu Euch,

da haben sich unsere drei Beiträge ja fast überschnitten...

vielen Dank für Eure Antworten!! Und, wenns keine Sage gibt und auch kein Märchen, ist doch diese Pflanze schon sagenhaft und märchenhaft genug. Vor allem nachts, wenn die Blüten im Mondlicht leuchten und die Luft noch warm ist - da duftet sie am allerschönsten

Wünsch Euch schöne Sommernachtsträume
Lisa (hab Mädesüß neben mir im Zimmer, vielleicht wirkt das auf Menschen bisserl wie auf die Schmetterlinge, bin etwas ... hm ... schwebend)
 
Zurück
Oben