• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Leitungswasser oder Mineralwasser

Trinkst Du Leitungswasser oder Mineralwasser?

  • Leitungswasser

    Stimmen: 23 85,2%
  • Mineralwasser

    Stimmen: 4 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Am liebsten trinke ich Leitungswasser.
Bei uns gibt es nur zu besonderen Anlässen (wenn Besuch kommt oder wenn wir was besonders tolles kochen) Mineralwasser zum mischen von Säften- die wir sonst auch nicht kaufen.
Dann kaufen wir drei Flaschen weil uns die Kisten zu schwer sind (wir haben ziemlich viele Treppen zum Haus und im Haus)...
 
Hallo zusammen,

ich trinke auch lieber Leitungswasser, wenn ich es mit anderen Sachen mischen kann. Ich habe es gerne, wenn es im Mund prickelt, darum hab ich
einen Soda- gerät. ( will ja keinen Namen nennen)
Grüße von Lars
 
Ich trinke Limo (Fanta, Cola,.......) sehr gerne mit Leitungswasser.
Aber Säfte (Himmbeer, Orange,Holler,....) lieber mit Mineralwasser.
Saurer Radler (Bier mit Leitungswasser) ist auch gut für den Durst.
 
Hallo Wolfgang
Im Oberen Drautal sagt man "Saurer Radler" zum Bier mit Leitungswasser gemischt.
Und "Süßer Radler" ist mit Bier und Limo gemischt, dabei wird Almdudler bevorzugt.
 
Das kann man ja mal ausprobieren. Werde mal ein Bier mit Wasser mischen. :smi_augen

"Radler" kenne ich schon, das ist Bier mit Fanta. Schmeckt besonders nach dem Radlfahren recht gut und macht nicht so müde wie Bier.

Habe auch eben bei uns im Kühlschrank nachgeschaut, da habe ich einen Stiegl-Radler, das ist laut Beschreibung "ein kalorienarmes Biermischgetränk aus Stiegl-Goldbräu mit Zitronenlimonade (1:1)". Das haben wir für heiße Tage aufgehoben, sollte ich mal trinken, sonst lauft das Haltbarkeitsdatum aus :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
"Radler" kenne ich schon, das ist Bier mit Fanta.

Leider wird auf diese Art und Weise in einigen Ferienorten Südtirols dieses Mischgetränk hergestellt.

Radler (Süddeutschland) und Alsterwasser (Norddeutschland) sind zwei Bezeichnungen für das gleiche Getränk.

Dieses Getränk wird im Original aus Bier und einer speziell darauf abgestimmten Zitronenlimonade produziert. In seiner kalorienarmen Variante wird es statt mit Zucker mit Süßungsmitteln hergestellt.

Dresdner
 
Radler ist, glaube ich, sehr verbreitet und jeder trinkt es nach eigenen Geschmack.Radler ist einfach ein Begriff für gemischtes Bier.
Es gibt bei uns noch eine Mischung und das heist "Diesel". Das ist eine Mischung zwischen Bier und Cola. Die Jungen trinken es ganz gern.
 
Hallo zusammen,

es ist doch eigenartig, ich trinke Wasser und Kaffee, aber mit Tee könnt ihr mich jagen.
Schiebt mir mal so `n Radler durchs Netz, dann kann ich euch genau sagen woraus er besteht :)Ätsch!
Gruß Lars
 
Ich will ja nix sagen, aber ich hab Kellnerin gelernt und Radler wurde
- SOVIEL ICH WEIß- ursprünglich mit Almdudler gemacht, (Kräuterlimonade) später gab`s dann auch Bier mit Zitronenlimonade...

:smi_mitha

Liebe Grüße, Sonja
 
Wir trinken schon mal Apfelsaft oder Weißwein mit Mineralwasser verdünnt
(Schorle). - Früher tranken wir Martini mit Zitronenlimonade (wir sagen Sprudel
zu Limonade) als" Long Drink". Ich mag kein "vermischtes" Bier, vor allem kein
Süßes. Ein Bier muß "feinherb" schmecken! Da trinkt man auch nicht so viel. -
Viele Grüße von Ulrike
 
Reines Wasser, wenn's irgend geht sogar aus Quellen (daher hol ich mir regelmäßig in großen "Glasbluzern" (5l-Glasflasche) Quellwasser aus meiner Umgebung heim).

Meine persönliche Begründung:

Mineralwässer sind oft gesättigt mit mineralischen Inhalten - wie sollen sie dann noch die Entgiftungstätigkeit durchführen können indem sie "ausschwemmen"?

Kunststoffverpackungen sind "leblos" - wie soll sich Wasser darin in Form gepreßt seine Lebendigkeit erhalten? Schon das durchgepreßte Leitungswasser verliert nach Schauberger, Grander oder Masaro Emoto viel von seiner Lebendigkeit und "Information" ...

So viele Menschen trinken schon zu wenig, haben also kein Durstgefühl mehr ... könnte es sein, dass der Organismus schon das kleinere Übel, also den Durst, wählt, anstatt die vielen unlebendigen/ungesunden informationslosen Kunstgetränke in den Körper zu wünschen ???

Tja, und dann ist da noch die Beschäftigung mit dem Wasser und mit mir selbst, der ich fast nur aus diesem Stoff bestehe - da ist doch das Beste gerade gut genug, und wie so oft gibts das NICHT im Geschäft :nono:
....

Wir kennen doch alle das herrliche Gefühl, an einer Quelle zu trinken und wie's da schmeckt ... und auch wenn mir klar ist, dass für viele diese Möglichkeit nicht besteht, würd ich doch raten, öfter mal einen "Glasblutzer" irgendwo zu füllen und es zu versuchen ...

Achja - neben mir im Büro steht ein 1 1/2 Liter Krug, der morgens und mittags gefüllt wird - das Tagesziel (das natürlich nicht immer erreicht wird, aber so hab' ich den Überblick über die Tagesmenge!
Und zuhause wird Quell- oder Leitungswasser höchstens mit Fruchtsäften gemischt ...

Und natürlich: Bier und Wein trink' ich trotzdem - die Menge macht's Gift wie allüberall Ätsch!

Prost! Und jetzt ein Schlückchen ..... Wasser !

LG Norbert
 
bier + cola = diesel
bier + kräuterlimo = radler

grundsätzlich trinke ich fast nur leitungswasser ... jedoch habe ich meistens ein mineral im auto - ein ort wo ich mich viel aufhalte ;)
und zum weißwein gehört auch ein mineral ... gibt nix über einen durstlöschenden sommerspritzer ^^
 
Unser Wasserwerk meldet: der pro Kopf Verbrauch ist um über 300 Liter
gestiegen, in diesem Juli hat jeder 7 Prozent mehr als im letzten Jahr
verbraucht. Sicherlich spielt die Hitze eine Rolle. Wenn man überlegt, wie
die Mengen aussehen und wie verschwenderisch wir sind (ich will mich da nicht
ausnehmen) fragt man schon, ob dies immer so weitergehen kann!?-Ulrike
 
Das mit dem Wasser verschwenden ist sicher nicht überall gleich.
Im Flachland und in den Städten ist es sicher ein größeres Proplem als bei uns in den Alpen.
Zum Glück.
Unsere Quelle in Greifenburg wurde vor ca. 20 Jahren neu erschlossen und hat das ganze Jahr über einen beträchtlichen Überlauf, daß einfach in der Erde versickert. Da wir im Winter auf den Bergen immer genügend Schnee haben, ist in der Trockenzeit im Sommer noch einiges in Reserve.
Ich hoffe, daß dieser Zustand noch rechtlange besteht.
 
Ulrike schrieb:
Unser Wasserwerk meldet: der pro Kopf Verbrauch ist um über 300 Liter
gestiegen, in diesem Juli hat jeder 7 Prozent mehr als im letzten Jahr
verbraucht.

Du meinst bestimmt auf 300 Liter. Ist aber trotzdem enorm. Wir sind hier in Dresden bei 96 Litern - siehe auch: (Administrator: Link existiert nicht mehr.)

Dresdner
 
Ich trinke nur Leitungswasser, lasse diese aber zuerst von unserer "BRITA" filtern. Das reicht um den Durst zu löschen. Und es verhindert Kalkablagerung an unseren Küchengeräten.

@Mina:
Bier+ Cola = Krefelder
Diesel, Kalter Kaffe, MezzoMix, Spezi = Cola + Fanta (bei uns in NRW)

Bier+ Limo= Radler (mit Orangen- Limo), Alster (mit Zitronen-Limo) :O)
 
Leitungswasser trinken ist das Vernünftigste, was man machen kann. In Deutschland ist Leitungswasser das sauberste und bestkontrollierteste Lebensmittel. Nichts gegen andere Getränke, die man aus Genuss trinkt.
Gegen Durst ist sauberes Wasser, sprich Leitungswasser, wohl am Geeignetsten. Menschen, die kurz vor dem Verdursten waren, so wird übereinstimmend berichtet, lallen mit geschwollener Zunge noch: „W a s s e r".
Noch hörte oder las ich, dass jemand bei lebensbedrohlichem Durst nach Sekt, Bier, Limo oder Selter verlangt hätte
 
Bei uns in München, heisst das Bier-Cola-Gemisch "Neger"...da gefällt mir Diesel schon besser....
Und auch ich trinke sehr gerne unser grandioses Leitungswasser. Kost fast nix und man muss es nicht mühselig vom Einkauf nach Hause schleppen.
Aaaaber, Mineralwasser kann man dafür wunderbar zum Kochen verwenden. Sogar als Fettersatz beim Braten :-O
Hier gibt's noch mehr Tipps für den Einsatz von Mineralwasser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben