• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Krampusse aus der Sammlung Botka

klarad

Active member
Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel übrig für Krampusse, schon gar nicht für die jetzt gar so überwuchernden Krampusläufe. Aber in Klagenfurt gibt es momentan eine wirklich reizende und einmalige Schau von Krampussen aus der Sammlung Botka.
Die Figuren sind im Besitz des Landesmuseums Kärnten und werden stückweise liebevoll restauriert. Mehr dazu und ein paar Bilder hier.

Einer meiner Lieblinge ist übrigens der ca.20 cm große 'Xaver Bordeaux-vulgo Wauguin', der 'zu leben begonnen hat am 31.10.1929'.
 

Anhänge

  • DSCN8381_bearbeitet-1.jpg
    DSCN8381_bearbeitet-1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 5
Der ist wirklich unheimlich lieb, aber es gibt noch viele andere wunderschöne Figuren, z.B. den 'Grauss Paule', eine Sagengestalt aus Kärnten. Leider habe ich keine Fotos gemacht, hab mich nicht einmal getraut zu fragen, da man im Landesmuseum da recht heikel ist und ich den äußerst freundlichen Herrn, der die Ausstellung betreut, nicht verärgern wollte.
 
Zurück
Oben