• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kassette wird CD

Elfie

Active member
Mein Kassettenrecorder ist uralt, aber der Radio hat noch einen Kassettenteil und schon einen USB-Anschluss. Wie bekomme ich den Kassetteninhalt in den Computer, um daraus eine CD zu machen???
Brauch ich ein eigenes Programm dafür?
 
Ich kenne mich dabei auch nicht aus.

Es gibt schon fertige Modelle zum Kopieren von Kasetten, Schalplatten,...
schau mal bei Ebay . Bei Aldi gab es sowas mal für unter 20€

( kleiner Tip, wenn du das Produkt gefunden hast ( Compiuter-Laden), merk Dir den Zahlencode zum einscannen, diesen gibst du dann im Internet ein und du kannst das Produkt bei günstigeren Anbietern kaufen )

Als der CD-Player an meiner Stereoanlage defekt war, habe ich meinen Dvdplayer angeschlossen und es hat funktioniert.

der Kasettenrecorder hat sicher irgendwo einen seperaten Anschluß für externe Lautsprecher. Diesen müßte man mit der Buchse vom Microfon des PC anschließen. Warscheinlich wirst du dir das Verbindungskabel selber bauen müssen. Kabel auseinanderschneiden und dann miteinander verbinden.
 
Kasetten Digitaliesierer Audio Usb Grabber casetten Mp3 Walkman steht bei Ebay für 19,35€ drin.
Man muß dann nur noch den Usb stick auf CD brennen.
Ich möchte hier keine Schleichwerbung für Ebay machen. Es stehen viele Anbieter zur auswahl.
 
Vielen Dank für eure Tipps, das ist ja wirklich sehr günstig, vor allem hab ich schon drüber nachgedacht, mir einige Aufnahmen von Ö1 nachzukaufen, geht zwar, aber wenn die das aus dem Archiv holen und brennen, brenn ich auch :(. Super, danke.
Ja, da wär noch was: wie ist das, wenn man selber eine Tonaufnahme (z.B. Lesung) machen will. Gibt es da schon eine Möglichkeit, das per Mikro hinein zu speichern oder braucht es ein Extra-Programm??
 
Ja, da wär noch was: wie ist das, wenn man selber eine Tonaufnahme (z.B. Lesung) machen will. Gibt es da schon eine Möglichkeit, das per Mikro hinein zu speichern oder braucht es ein Extra-Programm??
Du nimmst deine Lesung über einen Recorder mit Mikrofon oder auch gleich mit dem Laptop auf. Wie das geht, steht Schritt für Schritt beschrieben unter (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Super, vielen Dank! Ein Headset hab ich, integriert ist ein Mikro auch, aber mit dem externen ist man doch beweglicher. Probier ich bald mal aus, freu mich schon :).
 
VHS digitalisieren

vortrefflich, toller Tip
Hoffentlich funktioniert das Ganze dann auch ...

Ich hänge hier aber gleich noch mal eine ähnliche Fragestellung dran: analoge VHS-Kassette digitalisieren auf PC

Da VHS-Kassetten eine auslaufende Spezies sind, würde ich die analogen Daten gern mittels Video Grabber auf den PC überspielen und sie dann ggf. auf DVD brennen.

Die beiden Exemplare, die Conrad anbietet, haben ja sehr schlechte Kundenbewertungen erhalten (Fehlfunktionen, stark veraltete Treiber).
Besser die Bewertungen des Q-Sonicgerätes pearl. Hat jemand von euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet? Es soll auch eine preiswerte Lösung sein, da es sich nur um die eigenen Videos handelt, die im Regal stehen.

Zur Information noch die Daten der vorhandenen Geräte:
Abspielgerät: Schneider CVD-VR 480/S (leider ohne Brennfunktion :( )
Aufnahmegerät: ASUS-Notebook mit Win 7 64 bit
 
Gute Frage, deren Antwort mich auch interessiert.
Hab zwar einen Player, aber die Bänder sind ja angeblich nur begrenzt haltbar und die meisten liegen schon ein paar Jährchen.
 
Zurück
Oben