• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kann jemand diese Zeichen deuten?

Kricki

New member
Meine Tochter hat vor circa zwei Wochen am Rand eines Wanderweges auf der Spitze des Untersberges einen Stein mit seltsamen Schriftzeichen gefunden. Ich kann sie zwar nicht zuordnen, sie scheinen aber trotzdem nicht von Natur aus auf diesem Stein gewesen zu sein und lassen sich auch nicht abwischen bzw. abkratzen. Kann jemand etwas mit diesen Zeichen anfangen oder mir zumindest einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte? Auch über Hinweise auf spezifischere Foren wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Stein 2.JPG
    Stein 2.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 208
Habt ihr kein Heimatmuseum mit geologischer Abteilung in der Nähe?
Vielleicht hilft es auch in der Bücherei zu stöbern bei geologischen
"Führern"! Durchaus können es Ablagerungen oder Einschlüsse sein,
die wie Schriftzeichen aussehen. Es können natürlich auch Zeichen sein.
Vom Foto kann man es schlecht beurteilen, außerdem bin ich nicht
auf diesem Gebiet "Fachfrau", aber es gibt sicher überall fachkundige Menschen, die einem helfen können. Viel Erfolg! Ulrike
 
Ja, ein Besuch des naturhistorischen Museums steht bereits für den kommenden Freitag auf dem Plan, danke für den Hinweis. Wie gesagt würde ich mich auch sehr über Verweise zu ähnlichen Foren freuen!
 
Hallo,

schaut doch einfach mal unter http://www.anisa.at

Es gibt heute eine fundierte Forschung zu Felsritzbildern und unzählige davon im Alpenraum. Die Orte werden allerdings nicht gerne genannt, da immer Angst vor Vandalisums und "Wallfahrten" zu den entsprechenden Stätten besteht.

Der Untersberg ist ja recht sagenumwoben. Spätesten bei den Kelten war er ein heiliger Berg. Über Steine auf Berggipfeln findet ihr was im Handbuch des deutschen Aberglaubens (siehe sagen.at).

Dieter
 
Ui.. hast Du noch was rausgefunden? Wohn ja in Sichtweite zum Untersberg... falls nein, vielleicht kann jemand aus meinem Bekanntenkreis Dir weiterhelfen (weil der viele, in der Heimatforschung tätigen Menschen, hier kennt)

gespannte Grüße von LIsa
 
Hallo Kricki,
bei eurem Fund handelt es sich m.M. nach um einen Kalkstein mit sogn. Dentriten.

Zitat:
Auf bruchrauen Oberflächen zeigen sich häufig dunkle, sogenannte Dentriden. Dies sind baumartige Gebilde, die auf Ablagerung von Metalloxiden zurückzuführen sind. Häufig werden diese Dentriden für Versteinerungen gehalten.

http://www.fossilien-solnhofen.de/spur.html
Versuchs erst gar nicht bei wikipedia, die haben da offensichtliche Löcher.

Gruß Volker.
 

Anhänge

  • Stein 2heller.jpg
    Stein 2heller.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 39
wäre natürlich jetzt interessant, ob ein ähnliches Phänomen hinter der sagenhaften Inschrift auf dem Hochthron stehen könnte? Schließlich sehen die Einschlüsse auf dem Foto teilweise wirklich sehr "schriftzeichenartig" aus.

Josef
 
Hallo.
Jakob Lorber schrieb, das man auf der Erde, unter anderem auch in der Steiermark, weisse Steine mit Schriftzeichen finden kann, die von einem zerstörten Planeten ( Mallona) stammen sollen.

Andy
 
Hallo und willkommen,

jener Jakob Lorber?

Was schreibt er sonst über den Planeten "Mallona"?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Na sowas ...
Ich hab grad bei Recherchen entdeckt, dass dieser Jakob Lorber seinerzeit in Graz wohnte - in einem Gasthaus "Zum weißen Kreuz" ... hm ......

Nachdenkliche Grüße aus'm Steyrtal
Norbert
 
volker333 schrieb:
Hallo Kricki,
bei eurem Fund handelt es sich m.M. nach um einen Kalkstein mit sogn. Dentriten.

Zitat:
Auf bruchrauen Oberflächen zeigen sich häufig dunkle, sogenannte Dentriden. Dies sind baumartige Gebilde, die auf Ablagerung von Metalloxiden zurückzuführen sind. Häufig werden diese Dentriden für Versteinerungen gehalten.

http://www.fossilien-solnhofen.de/spur.html
Versuchs erst gar nicht bei wikipedia, die haben da offensichtliche Löcher.

Gruß Volker.

Hi Kricki,

die Chance, das auf deinem Stein eine Inschrift ist, ist fast gleich NULL. Da ich mich für Geschichte sehr interessiere, gibt es schon auch manchmal eine Wanderung, bei der jeder Stein umgedreht und von Moos befreit wird ;)
UND wie Volker schon gesagt hat, sind es zu 99,99% immer nur Dentriden (scheiß Oxidation...:mad:). Ich habe bisher erst einen Stein mit einer Inschrift (etruskischer Keilschrift) auf einem Stein gefunden...aber die durfte ich gleich beim Museum abliefern und nun verstaubt des Teil irgendwo :(

Also ich bin der Meinung, dein Stein mit diesen Einkerbung ist natürlicher Herkunft...!

LG Bene
 
TheRevo schrieb:
Ich habe bisher erst einen Stein mit einer Inschrift (etruskischer Keilschrift) auf einem Stein gefunden...aber die durfte ich gleich beim Museum abliefern und nun verstaubt des Teil irgendwo :(
LG Bene

Hallo Bene,
hast du vielleicht ein Bild von dem Stein mit der Keilschrift gemacht?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß Volker
 
Mh...ich kucke mal ob ich eins habe...hab zu viel Fotos...und davon sind zu viele nicht digital :-(
Aber wenn ich ein Foto noch habe und /oder finde, lass ich es dir zukommen!
LG Bene
 
Also Volker,
ich habe in meinen Fotos und Unterlagen (noch) NICHTS gefunden, entweder sind meine Sachen irgendwo noch im alten Haus (wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen und auf dem Dachboden sind noch ein paar von unseren Sachen, da das Haus meiner Oma gehört), sie sind bei Umzug verloren gegangen was ich nicht hoffen will) oder sie sind bei den Sachen von meinem Vater...!
Ich kucke und frage mal nach :headscrat
LG Bene
 
von den Zeichen auf dem Hochthron gibt es kein Bild, sie sind aber Gegenstand einer in einem Salzburger Sagenbuch abgedruckten Sage. Ob diese Zeichen (lt. Sage S.V.R.G.E.T.S.A.T.V.M) tatsächlich existieren, wage ich auch zu bezweifeln, allerdings könnte die Entstehung dieser Geschichte durch den Fund von Steinen mit schriftartigen Strukturen am Untersberg sehr wohl begünstigt worden sein.
Zur Idee von Steinen mit Schriftzeichen die von einem zerstörten Planeten stammen möchte ich anmerken, dass Eisenmeteoriten teilweise seltsam ornamentartige Oberflächen entwickeln, die durch eine nur in Meteoriten so deutlich ausgeprägte Kristallstruktur bedingt sind. (sog. Widmanstätt'sche Linien)

Josef
 
Ich bin keine expertin es ist sicher möglich das die zeichen einfach durch die Natur entstanden sind. aber woran ich auch denke ist das früher viele schamanen zeichen in steine geritzt haben z.B.: Runen weil sie der meinung waren ds sie vor bösen geistern schützen aber auch gute geister herbeirufen oder die krieger stärken, es hat viele Varianten gegeben aber am ehesten hilft eben ein museum oder archäologen!!
lg Kathi
 
Zaubersprüche und Magische Formeln, etc. wurden NIE in Stein geritzt oder auf Pergament festgehalten...
...die Schamanen, Druiden und andere "Religionsführer" waren der Meinung, das die Zauberwirkung von den Sprüchen & Formeln durch aufschreiben verloren gingen...deshalb wurde JEDER Spruch mühsam auswendig gelernt!!!
 
Ja aber woher kommen dann die steine mit den zeichen schließlich gibt es ja welche und für zauberrituale wurden sehr wohl zeichen aufgeschrieben bzw. geritzt es mag sein das sie nicht für den alltag gemacht wurden aber wohl für rituale man hat ja auch schutzzeichen früher in den Körper tättowiert und an Höhlenwände gezeichnet!!!:confused:
 
Zurück
Oben