• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kampfer - Schwedenbitter

pumby2

New member
Hallo!

Hab mal eine Frage an Kräuterspezialisten :)
Ich habe aufgrund von Magenproblemen Schwedenbitter empfohlen bekommen welches mir auch gut hilft.
Nun habe ich jedoch erfahren das Kampfer krebserregend wirken kann.
Da Kampfer im Schwederbitter enthalten ist macht mir das nun erheblich Sorgen.
Ist Kampfer tatsächlich krebserregend?
Weiß jemand von euch mehr?

Vielen Dank.
 
Ich setze Schwedenbitter selbst an, den Ansatz bestelle ich von einer Apotheke in Klagenfurt (ich weiß nicht, ob ich die HP hier posten darf, bei Interesse notfalls per PN...)

Die Hälfte der Kräuter setze ich OHNE Kampfer an, wohl aber mit dem mitgelieferten Zucker - für die "innerliche" Anwendung.
Bei der anderen Hälfte lasse ich den Zucker weg (der tut Wunden gar nicht gut!), gebe aber ca. die Hälfte des Kampfers dazu - für "äußerliche" Anwendung.

Ob Kampfer krebserregend ist oder nicht, weiß ich nicht.
Bei meinen Überlegungen zum Ansatz hielt ich mich an das, was mir von meiner Urgroßmutter, einer Bäuerin, in Erinnerung blieb. Sie meinte: " Gåffa (= Kampfer) und Gåffawåssa is zan Auflegn (Umschläge machen), einemma tuat as's nit" (innerlich verwendet man's nicht).
 
kampfer auf jeden fall nur äußerlich anwenden!
kampfer wirkt zudem abtreibend, sollte auf gar keinen fall bei bestehender schwangerschaft verwendet werden!
von krebserregend weiß ich nix, aber innerlich hätt ich den auch noch nie eingenommen. ich esse ja auch kein "vick vapo rub"!
wenn ich kampferpulver aus der apotheke hole, ist da auch der aufkleber "ätzendes mittel" (orange fläche mit schwarzem kreuz) drauf. das sagt mir doch, daß es nicht so gut zum einnehmen ist. :)
ich verwende kampfertabletten für raumsprays, zur energetischen arbeit, zum einreiben äußerlich, usw...
liebe grüße, sonja
 
"Schwedenbitter" - fertig zu kaufende Produkte enthalten oft Alkohol. Dies
ist wahrscheinlich auch wegen der Haltbarkeit/Verderblichkeit. Für Kinder
und Magenempfindliche schon mal nichts zum Einnehmen. "Hildegard von Bingen"
- unter diesem Namen werden viele Rezepte vermarktet (auch mit
Alkohol). Es gibt ja viele "Kräuterbitter", empfohlen für den Magen, wie gesagt:
Alkohol ist sicherlich nicht gut für die Schleimhäute. Für äußere Umschläge
mag es anders sein. Ob krebserzeugend weiß ich nicht, man muß in der einschlägigen Literatur forschen, dort viel Widersprüchliches. Oft soll eine
Veranlagung nur den Auslöser benötigen. Was einem gut tut, merkt man.
Entscheidungen kann einem niemand abnehmen (bei Medikamenten u.a.).
Ich hatte auch mal eine langwierige Magenschleimhautentzündung, hat
gedauert und ich konnte fast nichts essen oder trinken. Ich schwöre z.B.
auf Haferschleim (mit Wasser gekocht, nicht mit Milch). Hafer ist gut für
Magen und Darm zur Heilung (meine Erfahrung). -Viele Grüße von Ulrike
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Mich verwundert es das man Kampfer nur äußerlich anwenden darf/soll und es dann in den Fertigprodukten (Schwedenbitter) die man im Drogeriemarkt oder Apotheke erhält enthalten ist.
Ich zb. habe das Schwedenbitter "Original Kreuz Schwedenbitter" und soweit ich weiß ist das für die äußere und Innere (verdünnt) Anwendung geeignet.
Laut den Inhaltsstoffen ist jedoch Kampfer drinnen..kann es sein das es da unterschiedliche Formen gibt?
Gibt es Fertigprodukte ohne Kampfer? :)

Danke!
 
Bei Google seitenweise Infos: Immer wieder der Hinweis: nicht innerlich anwenden. Außerdem: Apotheken verwenden nur noch synthetisches Kampfer,
dem K.öl wird der K. entzogen ??? Chemie ist ein besonderes Fach! Ich
verstehe nur so viel: z.B. schleimlösend, auch in Hustensaft (also doch innerlich)
- nicht für Kinder und Schwangere, wird zum Räuchern benutzt ...
Ein vielseitiges Thema, vielleicht bringt noch jemand fachmännische Erleuchtung!? Interessiert mich nun auch! Viele Grüße von Ulrike
 
Danke liebe Ulrike.

Ich habe auch schon gegoogelt wurde jedoch nicht schlau..deshalb hab ich mir gedacht ich poste hier mal und schau was ihr so dazu sagt..die Meinungen der von mir gegoogelten Seiten gehen da sehr auseinander..
Und obs nun tatsächlich gefährlich ist oder nur wie soviele Stoffe einfach im Verdacht steht schädlich zu sein konnte ich nicht rausfinden...
..nicht so einfach...
:)
 
Zurück
Oben