• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kamera Modifizierung mit CHDK

EyP3

Active member
Wolfgang (Sagen.at) hat mich gebeten, über meine Kamera Modifizierung zu berichten:

Was ich gemacht habe, ist folgendes: Für viele kompakte Kameras der Marke Canon gibt es ein Open Source Projekt namens CHDK (Canon Hack Development Kit) mit dem man manche verborgene Features der Kameras mittels Software freischalten kann (im Detail beschrieben hier: https://chdk.fandom.com/wiki/CHDK).

Da ich öfters Luftaufnahmen aus dem Modellflugzeug mache, kam mir das gelegen um mit einer günstigen Kompaktkamera (Canon A1000IS) bei definierter Verschlussgeschwindigkeit Intervall gesteuerte Aufnahmen zu machen. Hat wunderbar funktioniert.

Als Nebeneffekt kommt man auch zu kurzen Verschlusszeiten, bei der A1000IS zu minimal 1/1600 sek, die im normalen Betrieb nicht erreichbar sind (Billigkamera ohne manuellem Modus).

Das erste Bild zeigt Versuche mit Wassertropfen im Waschbecken bei 1/1600 Sekunde. Dazu braucht man viel Licht, deshalb der nächste Versuch, direkt in das Licht einer Halogenschreibtischlampe zu fotografieren (zweites Bild).

Norbert
 

Anhänge

  • IMG_4893s.JPG
    IMG_4893s.JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4876-001ss.JPG
    IMG_4876-001ss.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben