• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Josefszachen" - Josefstränen

Berit (SAGEN.at)

Active member
Wer kennt die "Josefszachen" oder "Josefstränen"?

Es handelt sich um kleine, erbsengroße Samen aus denen man im bäuerlichen Umfeld Rosenkränze ("Beten") gearbeitet hat.

Oder wer kennt ähnliches? Mich würde interessieren wie die Pflanze dazu heißt, wie sie aussieht, angebaut wird, also so viel wie möglich....

Oder wer hat vielleicht so einen Rosenkranz?

lg Berit
 
Juhuu, da hab ich was gefunden:

Die Josefstränen stammen von einer Pflanze namens Coix lacrimae oder Tänengras, deren Vorkommen hier nicht genauer beschrieben wird, aber ich denke, sie muß zumindest auch in Amerika bekannt sein.
Hier steht nämlich, dass auch die mexikanischen Indianer die sog. Hiobstränen als Halsbänder tragen, ebenso in USA, wo sie den Kindern zur Erleichterung des Zahnens, gegen Halsentzündungen und Diphterie umgehängt wurden.
In Bayern werden sie Fraisbeten genannt und vor allem von Kindern gegen Krämpfe getragen ...

(Quelle: Seligmann, Siegfried: Die magischen Heil- und Schutzmittel aus der belebten Natur. Das Pflanzenreich. Berlin 1996)


lg s hexchen
 
Zurück
Oben