• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Jetzt möcht ich mal fragen

Lisa

Member
was fasziniert Euch an Sagen? Warum beschäftigt Ihr Euch damit, was gibt es Euch?

Damit ich nicht nur neugierig rumfrag, möcht ich meine Gründe nennen.

In Sagen und Märchen wird meiner Meinung nach statt komplizierter philosophischer oder theologischer Abhandlungen ein bildhafter Zugang zu Themen, die uns Menschen eben bewegen, geschenkt. Es ist unmittelbarer oft, weil es nicht über den Intellekt geht, sondern über Bilder, die - vielleicht stammesgeschichtlich - in uns allen schlummern.

Besonders liebe ich Sagen und Märchen aus der Gegend, in der ich lebe. Es ist eine sehr eigene Forschungsreise. Durch manche Geschichten komme ich an Plätze, an denen heilige Quellen sprudeln, mittlerweile oft vergessen, zu uralten Bäumen, die viel zu erzählen haben.... es ist eine Reise zu den Wurzeln der Landschaft, in der ich mich bewege. Und weil, die Pflanzen z.B. und ich dasselbe Klima, dieselben Wolken, den Regen, die Steine, die Erde, erfahren, versteh ich sie besser, wenn sie mir in meinem Umfeld begegnen. Es gibt da diesen Begriff "morphogenetisches Feld", vielleicht eine gute Erklärung. Sagen geben Hinweise auf versteckte Höhlen, verborgene Schätze (wie auch immer die dann aussehen, es mag eben eine Quelle sein oder ein besonders kraftvoller Ort oder Erinnerungen an Ereignisse, die immer noch nachklingen)

Jedenfalls habe ich oft - durch Sagen - erstaunliche Erfahrungen hier und jetzt gemacht.

Das wars erst mal... lächel

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Lisa
 
Hallo Lisa,
die genannten Gründe finde ich sehr plausibel. Mich interessiert an einer
Sage vor allem der historische Hintergrund. Bei Märchen finde ich z.B.
die tiefenpsychologischen Erläuterungen von Eugen Drewermann sehr
aufschlußreich, ich habe ihn live erlebt, es war beeindruckend (Gevatter Tod,
Fundevogel, Mädchen ohne Hände und Rapunzel ...). Was die Volkskunde
angeht (Forschung) bitte unbedingt Wolfgang Morschers Bemerkungen hier
im Forum dazu lesen! Ich nehme an Du bist viel jünger als ich und freue mich
über generationsverbindende Interessen. Sich mit Märchen und Sagen
beschäftigen ist doch ein schönes Hobby! Dazu kommt die Naturverbundenheit
(aufsuchen von sagenhaften Orten) und das Kennenlernen der Heimat(geschichte). Herzliche Grüße! Ulrike
 
Liebe Ulrike,

danke für Deine Antwort!! Ja, es ist ein wunderschönes und unerschöpfliches Gebiet. Wegen des Alters, kann ich nix sagen, kenn ja nur meines, lach... ich selbst bin wahrscheinlich so in der Mitte, 45, habe liebe Freunde aus allen Altersstufen und finde auch, dass grade das Austauschen unterschiedlicher Generationen sehr fruchtbar ist. Vor allem haben es mir "meine alten Herren" in der Region angetan, Heimatkundler von 75 aufwärts, die unheimlich viel wissen und zugleich wach und neugierig wie mein jüngster Sohn sind

Mittelalterliche Grüße von Lisa
 
Liebe Lisa,
möchte mitteilen, daß ich genau 8 Jahre älter bin. Habe Dich jünger
eingeschätzt, liegt wahrscheinlich an dem wissensdurstigen jungen Sohnemann,
daß Du so jugendlich erscheinst. Das mit den älteren Herren kann ich ebenso
bestätigen! Weiter viel Freude! Ulrike
 
Zurück
Oben