• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Innsbrucker Sagenbuch

Chrissi

New member
Ein großes Lob zu eurem Innsbrucker Sagenbuch!

Wirklich!!

Angesichts des Inhaltsverzeichnisses fühlt man sich wie im Schlaraffenland. Der Umfang und die Bandbreite der Sammlung sind beeindruckend, die Urban Legends (Eingemauerte Bauarbeiter u. Co.) bilden das Sahnehäuchen.

Ihr bietet da komprimertes Wissen und Unterhaltung gleichermaßen - ich denke, man kann es sowohl als Studienbuch verwenden, als auch, um kleinen Kindern daraus vorzulesen (Nicht alles, wohlgemerkt :))

Als Innsbruckerin mt Leib und Seele hab ich es natürlich schon im Regal stehen bzw. auf dem Nachtkästchen liegen;)

Eine sehr gute Idee finde ich übrigens auch, dass ihr im Sinne des Selber-Entdeckens die Sagenschauplätze auf einer Karte verzeichnet habt.

Thumbs up! Jööö!

Chrissi

(Ich hoffe, ich bin da in der richtigen Sparte gelandet)
 
Endlich habe ich auch Euer Innsbrucker Sagenbuch über meine Buchhandlung in der Oststeiermark erhalten - ein starkes Stück!
Es hat nicht nur eine gute Gliederung und Aufbereitung, es ist vor allem gut lesbar - was man nicht von allen "zu wissenschaftlichen" Editionen behaupten kann.
Auch meine Gattin, die einstmals im nahen Kematen maturierte, ist von diesem Werk sehr angetan.
Liebe Grüße aus der noch sonnigen, herbstlichen Oststeiermark!
Franz A. Rabl
 
Zurück
Oben