Ich hab in meinem Hinterhofgarten ein ein paar ausrangierte Suppenteller und große Untersetzer von Pflanzentöpfen mit Wasser für die Vögel platziert, zum Baden und zum Trinken (auch für andere Tiere). Früher hatte ich zwei kleine Teiche, da sind dann oft Mäuse (und auch Bienen und andere Insekten), die eine Erfrischung suchten, ertrunken. Mir haben sie dann so leid getan, dass ich die Mini-Teiche aufgelassen habe und stattdessen eben alte Suppenteller, große Untersetzer u.ä. aufstelle, die tief genug sind, so dass sich ein Vogerl oder sonstwer erfrischen kann, aber nicht so tief sind, dass ein Tier wie z.B. eine Maus darin ertrinken kann. Zusätzlich gebe ich in jeden Teller ein kleines Hölzchen, das aus dem Wasser ragt, damit auch Insekten (Bienen, Wespen etc) sich notfalls damit aus dem Wasser rauhangeln können und nicht darin ertrinken.
Bzgl Innenraumkühlung gebe ich Dir völlig recht. Obwohl ich zugegebenermaßen manchmal schon von einer Klimaanlage träume, wenn es grad so heiß ist, dass ich nimmer weiß, wo vorne und hinten, unten und oben ist, käme das für mich trotzdem nicht in Frage. Ich find es zwar mitunter durchaus lästig, auch untertags im völligen Dunkel zu wohnen, aber es geht halt ned anders.
Ich finde im Unterschied zu Dir allerdings, dass die Hitze durchaus länger dauert als bloß ein paar Wochen... Wir hatten hier Mitte März schon über 25 Grad und ich kann mich noch gut an vergangene Jahre erinnern, als es auch Ende Oktober noch über 28 Grad in Wien hatte. Auch wenn es zu dieser Zeit in der Nacht kühler ist - der Asphalt, die Straßen, die Häuser sind derartig aufgeheizt, dass es noch lange dauert, bis die Stadt endlich abkühlt.
Ich vertrage Sonne und Hitze überhaupt nicht und werde regelrecht krank davon (das war schon in meiner Kindheit so, zu einer Zeit, als es noch nicht so viele Hitzetage gab wie heute). Ich meide die Sonne wie der Teufel das Weihwasser, ich bekomme einen juckenden Ausschlag am ganzen Körper, wenn ich nur 10 min in der Sonne bin. Von der Hitze wird mir oft speiübel und ich kann nicht essen, obwohl ich hungrig bin. Drei bis viermal pro Stunde mache ich meine Haare/meinen Kopf komplett nass, sodass das Wasser über meinen ganzen Körper rinnt. Das bietet für zumindest 15 min eine Abkühlung.
Jeder versteht, dass Frieren grauenhaft ist, dass Kälte (vor allem, wenn es mehrere Monate dauert) wirklich weh tut und auch tödlich sein kann. Nur wenige verstehen, dass das mit Hitze genauso sein kann. Ich fühle mich Hitze gegenüber immer so hilflos und ausgeliefert. Es gibt nicht viel, was ich tun kann. Gegen Kälte kann ich mich halbwegs wappnen: Ich kann eine heiße Dusche nehmen, drei warme Pullover übereinander anziehen, ein heißes Fußbad nehmen, mich in mehrere, dicke Decken hüllen usw usf. Gegen Hitze gibts nicht so viel, was nachhaltig und länger als gerade mal für maximal 10-15 Minuten hilft - mehr als Ausziehen, lauwarm Duschen, Kopf mit kaltem Wasser waschen, Wohnung dunkel verhüllen und erst um 4 h früh lüften, kann ich nicht machen.