• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Herbstzeit - Zeit des Drachensteigens

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
In der Zeit des Herbstwinds ist die beste Zeit um Drachen steigen zu lassen!

Für mich sind das wunderschöne Erinnerungen, als wir zu Hause einen Drachen gebastelt haben und am "Hamisch Gatterl", so heißt bei uns zu Hause der Hügel hinter dem Haus, getestet haben. Unsere selbstgebauten Drachen flogen immer bis die Schnur ausgerollt war, ich glaube schon, daß das 100 Meter waren. Wir waren sicher die besten Drachen- und Segelflieger der Gegend!

Was sind Eure besten selbstgebastelten Drachen?
Wie hoch sind Eure Höhenrekorde?


drachensteigen_1.jpg


© Wolfgang Morscher, August 2005


drachensteigen_2.jpg


© Wolfgang Morscher, August 2005

drachensteigen_3.jpg


© Wolfgang Morscher, August 2005

Erzählt von Euren Drachenflügen!

Möchtet Ihr Anleitungen zu guten Drachen und Flugtipps hier mit anderen austauschen?

Wie baut Ihr Eure Drachen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde als Kind von einem Freund ein selbstgebastelter Windvogel
geschenkt, so groß wie ich, vielleicht 116 cm hoch. Ein Lattenkreuz aus Holz,
umspannt mit Schnur, buntes Pergamentpapier, Schwanz und Leine Paketschnur, der Schwanz bekam kleine Papierschleifen aus buntem Pergament.
Zum Aufwickeln der Schnur einfach ein kleines Holzstückchen. Wir hatten noch große Stoppelfelder nah bei im Herbst, heuer nicht mehr möglich, alles
verbaut. Ist übrigens der Ausdruck" Windvogel"
nicht mehr gebräuchlich? -
Es gibt ja die tollsten fertigen Kastendrachen und alle möglichen Varianten,
schön ist es immer am Nordseestrand, diese fliegen zu sehen. Aber so ein
selbstgebasteltes Stück war etwas Besonderes, wenn auch empfindlich und schnell
defekt. -Ulrike
 
Da fehlen mir leider sämtliche Erfahrungen :(.
Mir auch. Drachen waren etwas, das Väter mit/für Söhne(n) machten, und daran scheint sich wenig geändert zu haben. Vorigen Herbst war ich auf einem Berg (naja, Anhöhe ;)), der offenbar ein klassischer "Drachenberg" ist, denn ich sah scharenweise Jungen mit ihren Vätern – kein Mädchen, keine Mutter.
 
Nicht nur das Drachensteigen macht viel Spaß, auch die Konstruktion und Herstellung. Obwohl ich handwerklich nur sehr mittelmäßig begabt bin und nicht maschinnähen kann (zur Freude der besten aller Frauen :Niemals:) , sind mir schon einige Drachen gelungen. Das hier gezeigte Exemplar ist eher für schwachen Wind ab etwa 5 km/h geeignet. Es lässt sich schön zerlegen und fliegt sehr stabil.
 

Anhänge

  • Drachenbau.JPG
    Drachenbau.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 8
  • Drachen_zerlegt.JPG
    Drachen_zerlegt.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 8
  • Rokkaku_Drachen.jpg
    Rokkaku_Drachen.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 8
:) Da passt ja mein Lieblingsfoto wunderbar dazu, denn an dieser Stelle, "hier enthüllte sich am 24. Juli 1895 dem Dr. Sigm. Freud das Geheimnis des Traumes" (Zitat Freud)

Am Himmel
 

Anhänge

  • Drachen_Himmel_R.jpg
    Drachen_Himmel_R.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben