• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Hausnamen

Ulrike Berkenhoff

Active member
Früher hatten die Häuser Namen, insbesondere auch die Gaststätten. Zuerst
soll man die Hausnummern in Hamburg eingeführt haben (für Deutschland?).
Engel, Kreuz, Stern , Garten Eden und Paradies waren Bezeichnungen
der Pilgerherbergen (Gaststätten), die kirchliches Eigentum waren. Heute
haben auch die Apotheken oft noch ihre alten Namen, natürlich zusätzlich
zur Hausnummer. Im Südwesten Deutschlands häufen sich die Namen
Adler, Bären, Engel, Löwen, Kronen für die Gastronomie. Der Rabe existiert im
badischen Bühl z.B. seit 1682. Im Dialekt wird aus Rabe" Rapp", Rappe heißen
auch die schwarzen Pferde. So nannten viele Gastwirte ihr Haus im nördl.
Baden-Württemberg." Engel" gibt es viele in der Schweiz u. Süddeutschland.
An die Hl. Drei Könige erinnern "Mohr", Stern u. Krone ,Schutzpatrone der
Reisenden. Engel, Löwe, Stier (Gaststättennamen häufig: Ochse), Adler -
sollen nicht von den 4 Evangelisten geprägt sein. "Ochse" z.B. eine
Gastwirtschaft mit Metzgerei. Evangelische Gegenden durften keine
Benennung nach dem "Kreuz" haben (da heiliges christliches Symbol), oft war
aber eine Wegkreuzung gemeint. In ev. gegenden gibt es dafür viele
"Rebstock" u. "Traube". In Norddeutschland findet man viele "Krüge" und
Schenken, am häufigsten sind "Linden", Erinnerung an die Dorflinden
(Tanzplatz). Dies nur in Kürze. Ein Artikel in der UK (Ev. Wochenztg.) bezieht
sich auf den neuen Deutschen Familienatlas, fand ich sehr interessant.-
Ulrike
 
unser Haus hat auch 2 Namen .
Haus Honsberg in der Ibach ( Kaufmann`s Adel ) und Mühlhoffsche Villa Fabrikantenadel ). Als mein Vater die Hütte gekauft hat ist uns der Rotari-club ein halbes Jahr hinterher gelaufen.
 
Die Namen der Häuser wurden durch Zeichen ausgedrückt, von denen es sehr viele in der Fotogalerie zu sehen gibt.
Auf dem Land sind immer noch die Hausnamen der Bauernhöfe weit verbreitet, auch offiziel als Vulgo-Namen.
 
Wenn man von jemandem nur den Vulgo-Namen kennt, hat man ein Problem wenn man im Telefonbuch seine Nummer sucht.
 
Wenn man von jemandem nur den Vulgo-Namen kennt, hat man ein Problem wenn man im Telefonbuch seine Nummer sucht.

Wie z.B. in diesem Dorf, wo
der "Zink" Lechner heißt,
der "Lechner" (bauer) heißt Hofer
und beim "Hofer" heißen sie Scharler....

Kaum ein Hofname deckt sich mit dem Familiennamen, dazu kommt noch, dass die Menschen, die von einem Hof abstammen, im Dorf über den Hofnamen bekannt sind: der Zinken-Peter, die Lechner-Maridl, der Hofer-Hias...
Soweit eh alles klar? :ratschlag:
 
Wie z.B. in diesem Dorf, wo
der "Zink" Lechner heißt,
der "Lechner" (bauer) heißt Hofer
und beim "Hofer" heißen sie Scharler....

Kaum ein Hofname deckt sich mit dem Familiennamen, dazu kommt noch, dass die Menschen, die von einem Hof abstammen, im Dorf über den Hofnamen bekannt sind: der Zinken-Peter, die Lechner-Maridl, der Hofer-Hias...
Soweit eh alles klar? :ratschlag:
Ich kenne die Kombination von Familien- und Hausname aus Dörfern in Waldeck (Hessen). Der zusätzliche Gebrauch des Hausnamens zum Familiennamen war schon deshalb nötig, weil viele Familien denselben Zunamen trugen. Als Kind (in den 50er Jahren) wurde ich zum Milchholen zum Bauern Pohlmann-Musjakob geschickt, denn es gab noch mindestens vier andere Bauernhöfe, deren Besitzer Pohlmann hießen. Heute wird diese nähere Bestimmung wohl nicht mehr nötig sein, weil die Zunamen in den Dörfern wesentlich vielfältiger geworden sind (durch Zuwanderung von Flüchtlingen, durch größere Mobilität, infolge derer nicht mehr nur im eigenen, allenfalls benachbarten Dorf geheiratet wird, etc.).
 
Ich wusste bis zu meiner Hochzeit nicht, dass die Familie meines Cousins nicht so heißt, wie sie genannt wird. Ich und fast alle Verwandten kannten sie nur unter dem Vulgonamen (Hofnamen). Der "echte" Familienname war nur für die Dokumente. Natürlich war der Vulgoname auch der Post bekannt, daher gab es beim Briefverkehr (Internet gab's noch lange nicht) keine Probleme.
 
Vulgo kommt vom lateinischen "vulgus"-das Volk und bedeutet "im Volk üblich", "allgemein gebräuchlich". Es ist nichts anderes als der Hofname.
Z.B.:

Sepp Karteinig vlg. Walcher
9612 Kreublach 96

Dieser (frei erfundene) Sepp heißt mit dem Familiennamen Karteinig und ist ein Familienmitglied am Walcherhof. Es ist der Walcher Sepp. Unter dem Namen Josef Karteinig kennt ihn wahrscheinlich nur das Finanzamt und die Krankenkasse :)
 
Ich hab grade diesen Thread gefunden über Hausnamen ...

Wie die meisten ja wissen, gehe ich Hinweisen über "Rote Kreuze" "Weiße Kreuze" und auch Schwarzen, Grünen, Blauen, und inzwischen auch Braunen und Grauen Kreuzen nach und sammle diese.

Also immer noch: wer solche Kreuze findet bzw. in seiner Umgebung kennt, bitte ich um Information und vielleicht ein Bild in der Bildergalerie abzuspeichern.

Vor längerer Zeit bin ich aber über einige Gasthäuser gestolpert, die seltsamerweise den "Hausnamen" "Zum Weißen Kreuz" (oder auch "Roten" oder "Schwarzen") führen - und vermute, dass hier eventuell der einstige Flur- oder Kreuzname auf das Haus übergegangen ist! Daher meine Bitte, wer solche Hausnamen kennt oder findet, bitte eine kurze Info mit möglichst genauer Ortsangabe oder Adresse.

Vielen Dank an dieser Stelle alle jenen, die Bilder von den genannten Kreuzen in die Bildergalerie gestellt haben und stellen ... (Suche mittels "Buntes Kreuz" zwecks Unterscheidung von der Hilforganisation!)

Liebe Grüße
Norbert
 
Zurück
Oben