• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gummihupfen

dolasilla

Active member
In der momentanen Erinnerungsschwelgerei fällt mir gerade ein Spiel ein, das wir Mädchen wahnsinnig gern gespielt haben, und zwar das Gummihupfen!

So gehts: Zwei Mädchen stehen sich gegenüber, mit ca 2 m Abstand dazwischen. Aus einem Gummiband (das war ein ganz normaler Einziehgummi) wurde eine große Schlaufe gemacht, das die beiden Mädchen umspannte.
Bei sogenannte "erste Stufe" war der Gummi ganz unten bei den Knöcheln. Ein drittes Mädchen hupfte dann, und zwar gabs da richtiggehend eigene Gummihupf-Sprüche, die zu einem bestimmten Rhythmus bei Sprechen und Hüpfen hergesagt wurden. Und natürlich gabs zu jedem Spruch ein bestimmtes, eigenes Hupf-Muster.
Wenn die Hüpferin keinen Fehler gemacht hat, kommt sie in die "zweite Stufe", das heißt, das Gummiband wurde höher angebracht und zwar ca um die Kniehöhe der beiden stehenden Mädchen. Dann wieder hüpfen im Takt zum Gummihupf-Spruch, wenn alles richtig, dann dritte Stufe (Gummiband in Hüfthöhe) usw usf.

Mir fällt nur mehr ein einziger Gummihupf-Spruch ein, obwohl ich damals eine Menge davon wusste.

Der lautet:

"Die Wissenschaft hat festgestellt,
dass Coca-Cola Gift enthält!"

Kann jemand meiner Erinnerungslücke in Bezug auf Gummihupf-Sprüche auf die Sprünge helfen?
 
Hallo Dolasilla, Du hast sicherlich schon gemerkt, wie gerne ich in
Erinnerungen schwelge! An Gummi-Twist kann ich mich noch
gut erinnern. Leider habe ich keine Verse dazu im Gedächtnis (eigentlich
komisch). An Seilchenspringen mit passenden Versen kann ich mich
genauer erinnern, obwohl das eigentlich länger her sein müßte. Bin
gespannt auf weitere Rückmeldungen! Viele Grüße von Ulrike!
 
Einen Gummihupf-Spruch hab ich grad ergoogelt, und jetzt wo ich ihn gelesen hab, erinner ich mich auch wieder dran. Den haben wir jedenfalls auch verwendet:

Peter Alexander
Beine auseinander
Beine wieder z'amm
Und du bist dran!

Wir fanden das superlustig, aber heute schüttelts mich, wenn ich diesen Spruch höre/lese!
 
Rucki-Zucki
Donald-Ducki
Micky-Mausi
eini-ausi

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Waren schon komische Sprüche, die wir da verwendeten :headscrat
Aber ich glaube, wir haben eh nur die hier angeführten gehabt. Halt immer dieselben..

LG, Lilith72
 
seite, seite,
mitte. breite,
seite, seite,
mitte raus.


die wi-ssen-schaft
hat fest-ge-stellt,
daß coca cola
gift ent-hält...


liebe grüße, sonja
 
Zurück
Oben