• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Grußformel - Berufsgrüße u.ä.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Mir ist aufgefallen, dass es in verschiedenen Berufen eigene Grußformeln gibt:

Kann es sein, dass sich etwa Piloten mit "Gute Landung!" begrüßen?

Wer kennt solche Grußformeln?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im Theaterbereich wünscht man sich traditionell "Hals- und Beinbruch." (Das leitet sich wohl irgendwie aus dem Yiddischen ab. - Baruch - Segen - steckt darin.)

Bei Seeleuten gibt es das berühmte "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel".
 
Unter Piloten gibt es den Gruß:

"Glück ab - Gut Land!"

Dieser Gruß wird heute nur mehr selten verwendet und stammt aus den Anfängen der Fliegerei
 
Fischer grüßen mit "Petri Heil!" und "Petri Dank!"

Wenn zwei Hamburger sich im Ausland oder einer fremden Stadt treffen heißt's "Hummel, Hummel!" und zur Antwort gibt es "Mors, Mors". Kurze Erläuterung: Hummel war ein Wasserträger in der Hansestadt Hamburg und wurde von den Kindern neckend gerufen, wenn es ihm zu viel wurde rief er "Mors, Mors" - frei übersetzt "Hintern, Hintern". Mittlerweile hat es sich bei den Deutschen so eingebürgert, dass jeder Hamburger mit diesem Spruch begrüßt wird, wenn seine Herkunft bekannt wird.

Den Hals- und Beinbruchwunsch gibt es auch im Italienischen, dort heißt es "In bocca al lupo!" (also: im Rachen des Wolfes), worauf der andere entgegnet "Crepi il lupo" (also: sterben soll er, der Wolf).

Berit
 
"Gut Holz" kenne ich noch vom Kegeln. - Angeblich begrüßen sich die
"Taubenkötter", das sind Brieftaubenzüchtervereine (im Ruhrgebiet sehr
verbreitet) mit "Gurr Gurr". - Beim Schießsport sagt man: Gut Schuß!
Allen hier ein fröhliches neues Jahr! Ulrike
 
.. und ich dachte, das sei eine Dialektform von "(Guten) Morgen, (Guten) Morgen!" :kopfkratz
 
Es ist jetzt zehn Uhr morgens und in der Firma beginnt es bereits zu mahlzeiten.

Die meisten Damen und Herren, denen man begegnet, grüßen mit "Mahlzeit" und das bis spät in den Nachmittag.
Eine Unsitte, der ich nichts abgewinnen kann, zumal ich ohnehin weiß, wann für mich Mahl-Zeit ist.
 
harry schrieb:
Unter Piloten gibt es den Gruß:

"Glück ab - Gut Land!"

Dieser Gruß wird heute nur mehr selten verwendet und stammt aus den Anfängen der Fliegerei

... bei den Ballonfliegern ... ähem .... natürlich "Ballonfahrern" ist der Gruß heute noch üblich ...

LieGrü Norbert
 
Unter Fotografen habe ich den Gruß "Gut Licht" entdeckt.
Finde ich sehr passend; meist hat man zu wenig oder zuviel
Licht, selten das in der jeweiligen Situation erwünschte.

Martina
 
Zurück
Oben