• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gotlpack

ulli292

Member
In Tirol ist es üblich, dass Patinnen und Paten ihren Patenkindern zu bestimmten Anlässen - in meiner Gegend zu Ostern und Allerheiligen, in anderen nur an einem der Termine - ein Geschenk, den so genannten Gotlpack, geben. Wie dieses Geschenk ausschaut, ist inzwischen keinen Regeln mehr unterworfen, in meiner Kindheit war es noch meistens ein Kleidungsstück, z. B. ein Wintermantel oder neue Schuhe und ein paar Süßigkeiten. Als ich dann älter war, gab es Geld, sodass ich mir den Gotlpack dann selbst aussuchen konnte.

Im Zillertal bekommen die Patenkinder die so genannten Seelzelten, das sind Gebildbrote, eine Henne für Mädchen und ein Hirsch für Buben.

Mit dem Ende der Schulpflicht endet dann auch der Gotlpack.

In anderen Gegenden Österreichs ist dieser Brauch jedoch unbekannt, wie mir von Bekannten aus anderen Bundesländern gesagt wurde. Weiß irgendjemand, woran das liegen könnte? Mich würde auch interessieren, wie dieser Brauch entstanden sein könnte.
 
Bei uns in Westfalen gab es zur Taufe von den Paten besondere Geschenke. Dann immer auch zum Geburtstag bzw. Namenstag, Kommunion
bzw. Konfirmation. Ich hatte Glück mit meiner Patentante, sie hat mich noch nach der Konfirmation weiterhin beschenkt. Auch ich habe
es bei meinen Patenkindern so gehalten. Bekam meine Generation oft etwas zur Aussteuer-keine Ahnung, wie es bei den Jungen gehalten
wurde?-hatte der Patenonkel meines Sohnes einen langfristigen Sparvertrag abgeschlossen. Ich schenkte mehrmals zur Taufe ein Kinderbesteck
u. ließ den Namen der Kinder eingravieren. Zur Konfirmation bekam man oft ein Goldkettchen mit Kreuz u.-wieder die Mädchen-ein umhäkeltes
weißes Taschentuch, das hielt man mit dem Gesangbuch in der Hand zum Kirchgang. Leider habe ich davon kein Foto. So mal meine Erinnerung.
P.S. Eigentlich geht es beim Patenamt darum , dass, wenn den Eltern etwas passieren sollte, bevor das Kind erwachsen ist, sich der Pate/die Patin
dann kümmern. Die Konfirmation war früher das Ende der Kindheit, mit 14 gingen viele in eine Lehre-also (fast) ins Erwachsenenleben.-Ulrike
 
Zurück
Oben