• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gilgamesch

Ulrike Berkenhoff

Active member
Gilgamesch (Epos aus Altbabylonien) ist König der Stadt Uruk.
Er ist 2 Drittel Gott und 1 Drittel Mensch (?), seine Mutter ist
Ninsun, die Wildkuh. Mit seinem Freund Enkidu tötet er den Himmelsstier
u. den Wächter des Zedernwaldes: Chumbaba. Als sein Freund stirbt,
"zu Lehm" wird, muß er den Tod als menschliches Schicksal erkennen,
dem auch er nicht entgehen wird. - Darf ich eine kleine preiswerte Ausgabe
empfehlen: Reclam Verl. 4,60 Euro. Es gibt natürlich noch viele andere
Ausgaben u. Erläuterungen! - Ulrike
P.S. Eine große Dichtung der Weltliteratur!
 
Es ist nicht nur ein großes, sondern auch das älteste
bekannte Epos.
Kein Wunder, wird doch Gilgamesch in der sumerischen
Ahnentafel als 5. nachsinflutlicher König geführt.

Es wundert mich, daß sich hier noch niemand dieses Epos angenommen hat,
ist es doch quasi der Urvater aller Sagen. :ratschlag:
 
Nimm den Tafelbehälter aus Zedernholz, löse seinen Verschluß aus Bronze, öffne den Zugang zu seinem Geheimnis, nimm die Tafel aus
Lapislazuli heraus, lies auf ihr von all der Beschwernis, durch die Gilgamesch gehen mußte ...
Habe die Reclam Bibliothek Ausgabe von 2009 erworben: Das Gilgamesch Epos, von Wolfgang Rölling, neue Übersetzungen u. Kommentare-
lohnt sich! Dieses älteste Schriftzeugnis bleibt interessant und wird weiter erforscht. Ich bin keine "Fachfrau", lese einfach gerne die alten
Überlieferungen der Welt - vielleicht teilt hier jemand meine Vorliebe für alte Texte (die ich natürlich nur in Übersetzungen lesen kann).
Viele Grüße von Ulrike
 
Der Gilgamesch-Epos thematisiert die Sintflut. Diese Sintflut ist kein Monopol von Bibel und Koran, sondern taucht weltweit in nahezu allen Mythologien auf, so auch in der griechischen Mythologie:

Die Sintflut >>
 
Zurück
Oben