• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gewalt an Schulen

E

EldarielGalathil

Guest
Ich hoffe es ist ok, das ich dieses Thema in diesem hier auf mache. Dazu gekommen ist es durch Vorfälle, die sich erst heute ereignet haben. Vorweg möchte ich dazu sagen, das ich nichts, absolut gar nichts gegen Ausländische Mitbürger habe! So, nun mal zu dem was heute passiert ist:


Mein Sohn (7 Jahre, 2te Klasse Grundschule) wurde heute von meinem Mann um 15 Uhr abgeholt. Dienstags und Donnerstgas hat mein Sohn auf eigenen Wunsch hin immer noch Nachmittagsbetreuung bis eben 15 Uhr. Eine der Betreuerinnen sagte meinem Mann dann das sie grad eben erst bemerkt hatte, das mein Sohn Probleme beim schreiben hat, weil sein rechter kleiner Finger recht dick ist.Der Fingher war im ersten Element nach dem Handrücken doppelt so dick wie normal und auch blau/rot. Kevin (mein Sohn) bestätigte dann das diese Betreuerin es nicht früher bemerkt hatte und erzählte mir dann wie es dazu gekommen ist.
Vor dem Mittagessen, etwa gegen 11.45 Uhr hat er 5 Cent auf dem Fußboden gefunden, die er zuvor verloren hatte. Ein gleichaltriger Türkischer Junge aus der 1ten Klasse, kam darauf zu und meinte das wäre nicht Kevins Geld. Der Junge wollte dann eine Wette machen. Wer dem anderen zuerst etwas gebrochen hat oder blutig geschlagen hat, der bekommt das Geld. Kevin wollte das nicht und wollte den Raum verlassen. Darauf sprang ihn der Junge an, beide fielen um und der Junge verbog ihm den kleinen Finger.
Kevin ging daraufhin zu einem der Betreuer, doch dieser Betreuer reagierte gar nicht darauf. Der Finger wurde nicht einmal angesehen, noch wurde er zumindest mit kaltem Wasser oder Eis gekühlt. Stattdessen haben sie Kevin mit diesem dicken Finger noch 3 Stunden in der Schule behalten, ohne uns Bescheid zu geben.
Mal abgesehen, das ich eine solche Wette für eine Grundschule schon sehr, sehr extrem finde, bin ich aber auch sehr wütend über die Reaktion der Betreuer.
Wir sind jedenfalls gleich zum Arzt und haben das Röntgen lassen. Was dabei heraus kam, war das der Finger am Anfang des unteren Elements gebrochen ist. Zum Glück ist da nichts verrutscht oder so, so das die beiden Bruchseiten noch direkt aufeinander liegen, sonst hätte das noch gerichtet werden müssen.

Ich werde auf jeden Fall morgen früh gleich in der Schule anrufen und einen Termin mit der Direktorin machen. Am besten für morgen, ansonsten werde ich einfach in der Pause zur Schule gehen um mit ihr zu sprechen. Ich möchte das sie weiß, wie ihre Betreuer arbeiten und ich möchte auch, das die Kinder des Jungen davon in Kenntnis gesetzt werden was er gemacht hat und vllt gibt es ja auch noch ein Gespräch mit den Eltern, der Schule und uns.



Mich würde jetzt interessieren, wer vllt schon ähnliches erlebt hat, oder was meine rechtlichen Mittel jetzt sind. Ich meine, läuft das nicht irgendie unter Verletzung der Aufsichtspflicht der Betreuer oder sowas?

Ich habe eigentlich vor, das wenn die Schule sich nicht weiter um diesen Vorfall kümmern sollte, das ganze der Schulbehörde zu melden.
 
Hier ist eindeutig die Schule dran!
Sofortige Klage wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und unterlassener Hilfeleistung!
Hoffentlich bist Du Rechtsschutz-versichert.

Leider ist meinem Sohn vor Jahren ähnliches passiert: Bruch des Arms beim Völkerballspiel mit einem Medizinball (!), und dann durfte er nicht ins Spital, weil er ja "nur simuliert" :(
 
Ja, das denke ich auch.
Solche Reaktionen von Seitens der Schule finde ich einfach unmöglich!

Habe grade von einer Aushilfslehrerin den Tip bekommen erstmal das Gespräch mit der Beratungslehrerin zu suchen, da solche Anliegen ansonsten direkt an die Direktorin gerichtet sonst sehr schnell untergehen :smi_ersch Was ja auch schon was heisst, wenn eine Aushilfslehrerin so etwas sagt!



EDIT 29.02.2008 - 18.09 Uhr

Also, ich hatte heute Mittag um halb 12 ein Gespräch mit der Vertrauenslehrerin der Schule.
Sie hat uns sofort geglaubt und war selbst sehr erschrocken über das was da so passiert ist. Auch sie ist der Meinung, Raufereien und Kloppereien ok, aber wenn es dann um wirklich schlimme verletzungen wie Brüche geht, dann hört es auf. Sie war auch geschockt, das soetwas an einer Grundschule passieren konnte. Selbst das mit den Betreuern hat sie sofort geglaubt und war sehr entrüstet wegen dieser Reaktion.
Sie versprach mir mit den Betreuern und dem anderen Jungen/der Familie zu reden, was sie gleich nach unserem Gespräch auch getan hat, denn kaum das ich zu Hause war, bekam ich schon einen Anruf von ihr.
Sie teilte mir dann mit, das sie mit den Betreuern gesprochen hat. Das ganze war so, das Kevin zwar sagte das ihn dieser Junge gehauen hat, allerdings sagte er nicht noch dazu, das sein Finger weh tun würde. Dieses wurde erst bemerkt als er etwas schrieb und nicht richtig schreiben konnte. In der Zwischenzeit hatte er wohl auch ganz normal gespielt. Somit konnte ihm gar keiner bei dem Finger helfen, denn es wusste ja niemand und mal ehrlich, nur weil sich 2 Jungs geprügelt haben, untersucht man nicht gleich beide auf irgendwelche Verletzungen. Somit war das also kein Fehlverhalten.
Ich habe nach dem Telefonat gesprochen und Kevin sagte das es so gewesen sein kann, er wüsste das jetzt auch nicht mehr so genau. Gut, er ist auch erst 7 und Kinder in diesem Alter merken sich nicht jede Kleinigkeit die grad passiert oder jeden Satz den sie sagen.

Nichts desto Trotz bleibt das Verhalten des anderen Jungen. Die Vertrauenslehrerin wird sich auch hierum kümmern und mich sobald sie etwas neues weiß, darüber informieren.

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht von ihrer Reaktion, denn ich hätte nicht mit soviel Verständnis gerechnet, da es ja indirekt ihre Arbeitskollegen waren, die hier Angegriffen wurden. Im Gegenteil, selbst sie machte mich noch zusätzlich drauf aufmerksam das es, wenn es so wie am Anfang gedacht, passiert wäre, Unterlassene Hilfeleistung sein würde.
Da muss ich echt sagen "Hut ab!"

Ich bin froh das wir das alles ohne großes Palaber und Stress regeln konnten!

Zusätzlich habe ich noch eine Unfallanzeige gemacht. Das läuft automatisch über die Schule. Ich musste nur genau schildern was, wann, wo und wie passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli,
du hast alles richtig gemacht. Immer ganz nah an deinem Kind bleiben. Und wenn nötig präsent sein. Insbesondere in der Schule. Alle Lehrersprechstunden, Elternabende wahrnehmen ... Nur so kann man sich ein Gesamtbild machen und die Lehrer wissen, dass du dich um dein Kind kümmerst. Das zeigt in vielerlei Hinsicht Wirkung. :smi_reite
LG Volker
 
Zurück
Oben