• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Gesangbücher

Ulrike Berkenhoff

Active member
Ein besonderer Geburtstag: 500 Jahre evangelische Gesangbücher! Ich besitze einige , das älteste von 1901. Meine kleine SAmmlung umfaßt auch Kinderliederbücher,
Volkslieder u. noch meine handgeschriebenen aus der Schule, inzwischen auch schon über 50 Jahre alt. Wir mußten viele Liedtexte auswendig lernen und sie in ein
besonderes Heft schreiben. Wen interessiert dergleichen noch-keine Ahnung-wollte es hier mal einstellen. Fotos kann ich leider nicht zufügen. - Ulrike
 
Interessant ist, dass die alten evangelischen Gesangbücher aus der Zeit der Jahrhundertwende nur die Liedtexte umfassten, nicht aber die Noten. Bei vielen - heute völlig unbekannten - Liedern handelte es sich lediglich um Texte, die zur Melodie eines ganz anderen Liedes gesungen wurden.
Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang auch, dass größere Änderungen an und in den Gesangbüchern regelmässig für großen Streit sorgten. So manche Gruppe verließ dann die Kirche im Streit und gründete eine neue Kirche. Oftmals führte das dann in letzter Konsequenz, selbst im 20. Jahrhundert, auch zur Auswanderung, v.a. nach Nordamerika. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zurück
Oben