Hallo Stripes,
ich denke, wie schon mehrfach in diesem Forum angesprochen, sollte zuerst der Begriff "Museum" klargestellt werden...
Sagen wir hier mal ganz kurz: wenn Du einen Computer im Geschäft kaufst, könntest Du diesen eigentlich während Deines Weges nach Hause schon zum regionalen Museum bringen, weil er schon veraltet ist, bis Du zu Hause ankommst...
Ich will damit sagen, dass es sich tatsächlich als schwierig erweist, gegenwärtige Kultur irgendwie einzufangen, auszudrücken oder gar auszustellen.
Von Seiten der Wissenschaft aus betrachtet, kenne ich nur das Wissenschaftsgebiet der Europäischen Ethnologie, welches sich so ausdrücklich und inhaltlich so intensiv mit Gegenwartskultur befasst.
Viele Leute denken über Ethnologen, dass sich diese etwa im Bereich Hausforschung nur für landwirtschaftliche Gebäude oder im Bereich Kleidungsforschung nur für Trachten interessieren. Doch es ist ganz anders: bei den landwirtschaftlichen Gebäuden holen sich Ethnologen Grundlagen und Methoden zum Verstehen urbaner Architektur und bei Analyse traditioneller Kleidung Methoden um Outfits von Punks und Fetisch-Kleidung einzuordnen.
Wenn Du mir ein Wissenschaftsgebiet mit modernerer kultureller Ausrichtung nennen kannst, wäre ich neugierig
So, nun aber zurück zu Deiner Frage:
ich stolpere eigentlich schon bei Deinem Begriff "Museum"

Ich gehe durch die Strassen und sehe nur Gegenwartskultur und Alltagskultur... die einzige Möglichkeit, das einzufangen sehe ich derzeit nur über unsere
SAGEN.at-Fotogalerie...
Wolfgang (
SAGEN.at)