• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Geburtstag eines Bettlers

Katze77

New member
Temo, seines Zeichens fünfundsechzig Jahre, weisses Haar und schmutzig wie ein Kübel für Pferdemist. Zog seine Kreise durch die Stadt und streckte verkrustete Finger nach den Münzen derjenigen aus, die genug hatten um etwas davon abzugeben. Am Stadtrand wurde seine Geburtstagsfeier ausgerichtet. Tische standen im hohen Gras, Stühle an die Tische geschoben, Krüge mit billigem Wein und weiches Brot mit Aufstrich auf Tellern. Eine bunte, fröhliche Gruppe hatte sich versammelt. Es waren Bürger mit wohlhabendem Hintergrund dabei, ebenso wie einfache Wäscherfrauen. Temo einigte sie alle an seinem Geburtstagstisch. Lieder wurden gesungen, der Mond stieg aus einem silbrigen Nebelschleier über den Feldern.
„Ich danke euch für diesen wundervollen Geburtstag“, sagte der Bettler. Die Menschen waren schon betrunken, sie lachten und warfen ihm Äpfel zu, die er auffing und in seine Taschen stopfte. Dann drehte er sich um und ging zu seiner Müllhalde, wo er schlafen wollte.
Am nächsten Tag blinzelte er verschlafen in die Morgensonne. Hatte er alles nur geträumt?
 
Also ich persönlich hoffe er hat es nicht geträumt. was ist eure Meinung? will keiner was dazu schreiben?
 
seit wann hat eine lyrische geschichte nichts mit der realität zu tun? überhaupt ist die geschichte nicht lyrisch sondern prosa. und ich finde sie hat sehr viel mit der realität zu tun, wie wir sie alle machen können, wenn wir mal in die hände spucken und anpacken.
 
Zurück
Oben