• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotosammlung: Vogelscheuchen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Vogelscheuchen sind/waren ein fester Bestandteil unserer Kulturlandschaft, werden jedoch heute durch eine technisierte, mit industriellen Mitteln produzierende Landwirtschaft zurückgedrängt. Damit ist ein Stück Volkskultur im Schwinden begriffen. Vogelscheuchen stehen in der Landschaft und mit dieser in Dialog.

In kleineren Gärten haben die Vogelscheuchen überlebt.
Vogelscheuchen sind in Assyrien seit 2000 v. Chr. Belegt, auch Virgil (70-90 v. Chr.) hat lärmende Abschreckgeräte und andere Scheuchen gegen Vögel empfohlen.
In bestimmten vor allem technischen Bereichen wie Bahnhöfen oder Flughäfen, sowie im urbanen Raum aber auch noch in der Landwirtschaft wird heute das Vogelscheuchen professionell betrieben.

Wir freuen uns hier auf Eure Fotos von Vogelscheuchen, natürlich auch aus Euren Bildarchiven!

Wolfgang (SAGEN.at)

Literatur:
Vogelscheuchen, Eine Spurensuche von Flavio Faganello, Tiroler Volkskunstmuseum, Innsbruck 2000.
 
Von Kindern gebastelte Balkon-Vogelscheuche zum Schutz der dortigen Erdbeeren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Vogelscheuche_Balkon.jpg
    Vogelscheuche_Balkon.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 12
Vogelscheuchen in dieser Form sind inzwischen Museumsstücke. Diese hier steht im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen (Oberpfalz, Bayern). Moderne Vogelscheuchen bestehen aus aufgehängten CDs, die offenbar durch ihr Glitzern, wenn sie der Wind bewegt, Vögel abhalten.
 

Anhänge

  • Perschen.jpg
    Perschen.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 11
Vogelscheuchen sind in der von uns bevorzugten Gegend im Trentino gang und gäbe. Vor 2 Jahren gab es in einigen Dörfern eine Art Wettbewerb.

Hier ein paar Prachtexemplare

aus dem Dörfchen Rango:
spau - rango  (1).jpg spau - rango  (2).jpg spau - rango.jpg

Und aus Cavrasto: "L' ort" ist der Gemüsegarten
spau - cavrasto  (3).jpg spau - cavrasto  (1).jpg spau - cavrasto  (2).jpg spau - cavrasto.jpg

Aus Spiazzo im Rendenatal:
spau - spiazzo  (2).jpg spau - spiazzo  (3).jpg spau - spiazzo  (1).jpg Sogar ein spauracchino (=Vogelscheuchen-Baby ;)) spau - spiazzo  (4).jpg liegt zwischen den Krautköpfen.

Das Val Gresta ist DAS Gemüseanbaugebiet für die Umgebung Riva - Arco.
Diese bewacht ein Sellerie-Feld spau - val gresta.jpg
 
Vielen Dank für Deine wunderbaren Fotobeitäge Baru!
Sehr beeindruckend.

Vogelscheuchen scheinen im Trentino wirklich eine besondere Tradition zu haben. Das im ersten Beitrag hier zitierte Buch behandelt auch nur Vogelscheuchen aus dem Trentino.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Heute hat mich endlich auch eine Vogelscheuche angelacht: auf einem Gemüseacker bei Harruck im Waldviertel.

Bei uns hießen sie auch "Krautscheicha", obwohl sie ja das Kraut schützen sollen und diese hier steht inmitten solcher Pflänzchen - unter anderen.
An den Armen kann sie mit Dosen scheppern und mit CDs blinken, allerdings nur bei Wind und irgendjemand musste eine Hose opfern, damit sie nicht barhaupt da steht.
 

Anhänge

  • IMG_2601.JPG
    IMG_2601.JPG
    313,4 KB · Aufrufe: 6
Heute hat mich endlich auch eine Vogelscheuche angelacht: auf einem Gemüseacker bei Harruck im Waldviertel.

Bei uns hießen sie auch "Krautscheicha", obwohl sie ja das Kraut schützen sollen und diese hier steht inmitten solcher Pflänzchen - unter anderen.
An den Armen kann sie mit Dosen scheppern und mit CDs blinken, allerdings nur bei Wind und irgendjemand musste eine Hose opfern, damit sie nicht barhaupt da steht.
Aha, moderne Vogelscheuchen tragen Plastik! :D Ich habe seit undenklichen Zeiten keine mehr gesehen (ausgenommen das schon eingestellte Museumsstück). Aufgehängte CDs – manchmal eine ganze Reihe – hab ich öfter gesehen, aber immer, wenn man's brauchen kann, begegnen einem keine. :(
 
CDs hängen auch oft am Straßenrand, sie sollen das Wild abhalten, über die Straße zu laufen, wenn ein Auto kommt.
 
Hier sieht man keine Vogelscheuchen mehr, und wenn ... :smi_heult Die eine hat ein augenloses Schaumgummigesicht, die andere gar keinen Kopf mehr. Immerhin konnte man die ausrangierten Klamotten der Halbwüchsigen nutzbringend entsorgen. ;) Gesehen im Dorf Engelswies (600 Ew.) bei Sigmaringen, Baden-Württemberg
 

Anhänge

  • VogelscheuchenEngelswies.jpg
    VogelscheuchenEngelswies.jpg
    288 KB · Aufrufe: 4
Na, das ist doch schon was - hier ist es übrigens genau so: ich dachte, ich hätte sie übersehen, aber seit dem 5. Juni sicher nicht mehr, es gibt einfach keine :(. Oder es flattert in weiter Ferne mitten auf einem Acker irgendein behängtes Gestell...

Alles was mir bisher noch begegnet ist: ein fröhliches Mädchen im Hemd, das den Namen Scheuche gar nicht verdient und einen Vorgarten bewacht.
 

Anhänge

  • IMG_9542.JPG
    IMG_9542.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben