• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Fotosammlung: Mini-Plakate

Babel

Active member
Keiner schaut sie an (oder doch?), die etwa handteller großen Aufkleber. In den "besseren" Straßen scheint man sie regelmäßig zu entfernen (denn in der Ulmer Fußgängerzone gibt es keine, da muß man schon außerhalb der Stadtmauer suchen ...), sie werden vorzugsweise an die Pfähle von Laternen oder Verkehrsschildern geklebt, an Elektrokästen, Müllcontainer ... Manche sind echte Werbeplakate, andere vertreten irgendwelche Weltanschauungen mehr oder weniger anarchistischer Art. Ich habe einfach mal eine Anzahl davon gesammelt.

Die ersten Aufkleber dieser Art sah ich als Kind in der DDR (oder war sie noch gar nicht gegründet?). Überall las ich auf Plakaten "Wählt SED!" An den Briefkästen erschienen solche kleinen Aufkleber, die auch zum Wählen aufforderten, aber nicht SED. Ich hörte, es gebe andere Parteien (was wußte ich, was eine Partei war?!), aber die hätten kein Geld für richtige Plakate. Wer heute solche Zettel klebt, muß zwar den Druck bezahlen, aber keine Plakatflächen, und er sollte sich nicht erwischen lassen ...
 

Anhänge

  • NeuUlm.jpg
    NeuUlm.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 5
  • Schrobenhausen.jpg
    Schrobenhausen.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 4
  • Tübingen1.jpg
    Tübingen1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 7
  • Tübingen2.jpg
    Tübingen2.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 5
  • Tübingen3.jpg
    Tübingen3.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 5
  • Tübingen4.jpg
    Tübingen4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 5
  • Tübingen5.jpg
    Tübingen5.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 5
  • Tübingen6.jpg
    Tübingen6.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 4
  • Tübingen7.jpg
    Tübingen7.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 3
  • Tübingen8.jpg
    Tübingen8.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 4
  • Tübingen9.jpg
    Tübingen9.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 5
  • Tübingen10.jpg
    Tübingen10.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 4
  • Ulm1.jpg
    Ulm1.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm2.jpg
    Ulm2.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm3.jpg
    Ulm3.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm4.jpg
    Ulm4.jpg
    215 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm5.jpg
    Ulm5.jpg
    162 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm6.jpg
    Ulm6.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 4
  • Ulm7.jpg
    Ulm7.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm8.jpg
    Ulm8.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 3
  • Ulm9.jpg
    Ulm9.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 4
  • Ulm10.jpg
    Ulm10.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 3
Deine Sammelleidenschaft finde ich großartig. Jetzt fällt mir auf, dass beinahe an jedem Mast kleben, v. a. bei Bushaltestellen usw. Dass die ein Foto wert sind... naja, wieder was gelernt.
 
Dass die ein Foto wert sind...
Das ist natürlich die Frage. Mir fallen sie von Zeit zu Zeit auf, eben weil sie mich an die Mini-Wahlplakate aus der Kinderzeit erinnern. Die letzte dieser Erinnerungen fand statt, als ich neulich in Tübingen war, einer Universitätsstadt, die wohl aus mehr Studenten als Einwohnern besteht. Das ist natürlich ein Eldorado für illegal Geklebtes aller Art. ;)

Den schönsten legalen Aufkleber sehe ich immer wieder in Ulm, seit ich einmal drauf aufmerksam wurde. Er ist offenbar Vorschrift auf Plakaten, die – ähnlich wie Wahlplakate – an diversen Masten aufgehängt oder an Ständern aufgestellt werden. In diesem Fall war es die Ankündigung des Konzerts eines Hochschulchors von ich-weiß-nicht-mehr-wo. Behördlich zugelassen, aber die guten alten Litfaßsäulen, an denen für Veranstaltungen geworben werden konnte, gibt es ja nicht mehr. Eigentlich hätte ich das Bild auch in den Verboten-Thread stellen können, um die deprimierende Sammlung alles dessen, was nicht erlaubt ist, mal durch was Erlaubtes aufzulockern. :D
 

Anhänge

  • Genehmigt.jpg
    Genehmigt.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Der Stempel fehlt :D.
Ja und nach dem Ablaufdatum muss man jedes Zettelchen wieder abkratzen :(?

Kindheitserinnerungen fehlen, im Dorf hat keiner irgendwo was hingepickt :eek:.
 
Der Stempel fehlt :D.
Ja und nach dem Ablaufdatum muss man jedes Zettelchen wieder abkratzen :(?
Das ist mir auch aufgefallen. Ob die Erlaubnis ohne Stempel überhaupt gültig war? :kopfkratz Nein, nach dem Ablaufdatum muß das Plakat entfernt werden. Bürokratie ist schon was Schönes. :D
 
Hier muss man vermutlich nichts abkratzen, denn das NÖN Plakat sieht schon sehr vergilbt aus.
Das Programm der Burgruine Reinsberg ist aktuell.
 

Anhänge

  • scheibbs (31).JPG
    scheibbs (31).JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben